Reifenfreigaben ab 2025?

Diskutiere Reifenfreigaben ab 2025? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
renieh

renieh

Themenstarter
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest!

Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee Wild 140/80 18 70R TL/TT
Allerdings werde ich konfus gemacht durch Das ändert sich für Motorradfahrer 2025: Probleme mit Reifenfreigaben ab 2025

In HP2 Fahrzeugschein stehen einige Freigaben, aber nicht der Anakee Wild....
Wie muss ich die neuen Vorschriften jetzt 20241224_131219.jpgbewerten?

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Hast du zu deinem Mopedle ein COC Bescheinigung ? Davon gehe ich aus, da meine Megamoto auch eines hat. Dann brauchst du nichts weiter solange Reifentyp und Dimension wie eingetragen, unverändert bleiben. Hersteller und Profil unterliegen nicht der Eintragungspflicht.
Frohe Weihnacht

renieh

renieh

Themenstarter
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Ich habe die HP2 2011 gebraucht gekauft aber leider ohne CoC - kann man die nachträglich von BMW beziehen?

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Hier im forum schreibst du 140 80 18 !!!, im Schein steht 140 80 17. Welche Felgengrösse fährst du? Ich würde mir einen Prüfer suchen der die fabrikatsbindung generell aufträgt.

renieh

renieh

Themenstarter
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Pardon - das war ein Versehen!
Gemeint ist der 140/80-17 69 R Anakee Wild (TL/TT)

G

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
In meinen Papieren (Zulassungsbescheinigung I+II, COC) sind nur die Reifendimensionen mit dem Geschwindigkeitsindex "Q" genannt. Es steht auch der berühmte Satz drin: "Reifenfabrikationsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", aber Fabrikate werden keine genannt.
Somit gehe ich davon aus, dass es keine Fabrikationsbindung für die HP2E gibt. Derzeit habe ich den Heidenau K60 Scout aufgezogen.

Grüße aus PAF
Gerd

renieh

renieh

Themenstarter
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Guten Morgen und ein frohes Weihnachten nochmals: ich habe nach langem Suchen doch noch das CoC - Zertifikat gefunden.
In Verbindung mit der Eintragung unter 15.1/15.2, in der nur die nackten Reifendimensionen angegeben sind, kann ich dann also die Spezifizierungen der Fabrikate im unteren Teil des Fahrzeugscheins ignorieren und den Michelin Anakee Wild 140/80 17 69 Q (bzw 69 R getrost weiterfahren.

Danke und schöne Tage noch!

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Lass alles austragen und fertig.
Oder jeden jeden neuen mit Marke und Profil eintragen und neuen Schein machen.
Je nachdem wonach es dir ist

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

G

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Bei den Reifeneintragungen handelt sich, wenn ich es richtig lesen kann, um abweichende Dimensionen. Könnten das die auch genehmigten SUMO- Räder sein? Ich habe diese Räder nur in der COC freigegeben.

Grüße aus PAF
Gerd

renieh

renieh

Themenstarter
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Ich lasse den Schein wie er ist und die Michelin entsprechen den vorgegebenen Dimensionen!

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Alleine der Satz: Reifenfabrikatsbindung gem Betriebserlaubnis beachten, reicht aus um dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein
( Wenn ein ganz "Genauer" kontrolliert)

G

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Ich war vor geraumer Zeit beim TÜV, um meine PivotPegs abnehmen zu lassen. Auf meine Frage, ob die Heidenau K60 Scout auch eines Eintrages bedürfen, hat der Prüfer das verneint mit der Begründung, es gäbe bei meiner HP2E keine Reifenfabrikationsbindung, obwohl besagter Vermerk in den Papieren steht. Bei einer Kontrolle durch Amtspersonen müssten diese ja dann das Gegenteil beweisen. Im neuen Jahr werde ich mal bei Dekra und BMW- Motorrad nachfragen, wie die Sachlage ist. Ergebnisse werde ich berichten. Gleiches werde ich versuchen, für meine R80G/S. Da sieht die Lage wohl anders aus, da diese eine nationale BE besitzt.

Grüße aus PAF
Gerd

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alleine der Satz: Reifenfabrikatsbindung gem Betriebserlaubnis beachten, reicht aus um dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein
( Wenn ein ganz "Genauer" kontrolliert)
Ist das nicht genau der Punkt, der jetzt für Moppeds mit EU-Zulassung obsolet sein sollte?

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Nur das DEKRA, TÜV usw teilw selber nicht wissen das es ausgetragen werden kann.
Als nächstes kommt übrigens die Ungültigkeit der ABE's wenn sie nicht vom KBA erstellt wurden....
Das untere Feld ist eben Eintragungen vorbehalten. Nun könnte es doch sein, das nach dem Entfall der Bindung nach EU Recht später, aus irgend welchen Gründen (z.B.Anbauteile abweichend vom Serienzustand o.ä.), die Bindung eingetragen wurde und ist somit anzuwenden bzw zu berücksichtigen.
Es gibt einige ABE mit dem Hinweis: ABE in Verbindung mit setienmässigem Zustand des Fzg's. Hast du dann andere Blinker und anderen Bremshebel dran, wäre somit die ABE nicht mehr gültig und eine Eintragung notwendig. In der Praxis drückt man gerne ein Auge zu bei Anbautelen welche nicht in direkter Verbindung zueinander stehen.
Z.B. Blinker und Windshield, anders dann bei Bremshebel und Bremsflüssigkeitsbehälter (vorausgesetzt der besagte Passus steht in der ABE)
So könnte es bei den Reifen und einem Zubehör Kotflügel zutreffen, das der notwendige Bauraum nur für besagte Reifen reicht.

Zuletzt bearbeitet:
G

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
So könnte es bei den Reifen und einem Zubehör Kotflügel zutreffen, das der notwendige Bauraum nur für besagte Reifen reicht.
In diesem Fall ist eine Begutachtung und ein Eintrag in die Papiere sicher notwendig. Wenn sich das Fahrzeug (mit CoC) aber im serienmäßigen Zustand befindet, sollte eine Reifenfabrikationsbindung nun (2025) entfallen.

Gruß aus PAF

G

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Habe nun das KBA direkt angeschrieben mit folgenden Fragen:
Gibt es eine Reifenfabrikationsbindung für die
1. BMWHP2 Enduro?
2. BMW R80G/S?

Mal sehen, ob es eine Antwort gibt :regeln:

Gruß aus PAF
Gerd

Thema:

Reifenfreigaben ab 2025?

Reifenfreigaben ab 2025? - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS

Reifenfreigabe bei R1100GS: Hallo Zusammen, irgendwie Blicke ich bei den ganzen gesetztes Texten nicht mehr durch... Ich habe leider keine wirkliche Lösung mit der SuFu...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS

Reifenfreigabe bei R1100GS: Hallo Zusammen, irgendwie Blicke ich bei den ganzen gesetztes Texten nicht mehr durch... Ich habe leider keine wirkliche Lösung mit der SuFu...
  • Oben