Reifenfreigaben ab 2025?

Diskutiere Reifenfreigaben ab 2025? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da wirst nur eine allgemeine Antwort bekommen, welche nicht unbedingt auf dein bike zutreffend sein muss.(abw. Serienzustand) Eine ABE wird auf...
D

DXBGS

Modell
R1100GS
Da wirst nur eine allgemeine Antwort bekommen, welche nicht unbedingt auf dein bike zutreffend sein muss.(abw. Serienzustand)
Eine ABE wird auf Grundlage der Homologation erteilt.Jede Abweichung führt bei uns zu deren Verlust ohne einer techn. Nachprüfung und bindender Dokumentation.
Das ist das gleiche wenn dein Zubehör-Auspuff eine ABE hat aber trotzdem die db Angabe überschreitet. Interessiert die Kontrolle nicht, auch nicht wenn du davor schon 5x beim Tüv warst ohne Probleme.
Vor Gericht und auf hoher See bist in Gottes Hand.
Recht haben und bekommen sind immer noch 2 Welten.
Ansonsten Rechtschutz holen und den Klageweg bestreiten wenn die Ordnungshüter anderer Meining sind.
Wenns blöd läuft, stellen sie dir im.Schwarzwald ohne Netzempfang das bike hin und du kannst sehen wie du es weg bekommst oder die lassen es selbst auf deine Kosten zum Gutachter fahren...
Wenn die der Meinung sind, das sie es nicht einschätzen können, ob der nicht eingetragene Reifen für die Fahrsicherheit eine Gefahr darstellt, fährst du nicht mehr weiter.
Wird gern gemacht wenn 3-Sterne sehen wollen was der Anwärter auf der Schulbank gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
G

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Schau ma moi, ob was kimmt. Dann sei die Frage erlaubt, wer denn dann eine verbindliche Auskunft bezüglich der "Reifenfabrikationsbindung" geben kann. Die Kontrollorgane können ja nicht einfach mutmaßen. Das wäre dann schon dünnes Eis.

Gruß aus PAF
Gerd

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Ist es aber. Die haben die Hoheitsgewalt und stehen über dir.
Ich hab 5 TÜV stellen durch bevor endlich einer begriffen hat das die Austragung möglich ist. War aber schon vor 4 Monaten wo es noch nicht so publik war. Alle Prüfirgsnisationen aber im Juli bereits darüber informiert worden sind...
Bringt halt Kohle...
Lass sie einfach austragen und du bist alle Sorgen los

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Da steht alles drin.
Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

Kurz , wenn du eine EU-Typgenehmigung hast ( die hast du zu 99,9%) dann sind nur noch die In den Papieren ( ZB1; ZB2; CoC) Dimensionen und Bauarten maßgebend.
Eine Profil-Typ-Markenbindung entfällt komplett.
Damit dürfen alle Reifen mit EU-Typgenehmigung ( ECE-R75) gefahren werden.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die 140/80 - 17 stehen doch im Schein.
warum sollte die Fabrikatsbindung der Sumo Bereifung da zuständig sein, die nicht gefahren werden?

Hansemann

Hansemann

Genau so ist es! Ergänzend dazu für die hiesigen (offenbar) Hauptbedenkenträger:
BMDV - Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern

Fall1 bzw. Fall 1a, Fall 1b
Ich halte diese Argumentation des Ministeriums für angreifbar. Reifen, die der R75 entsprechen (EUR-Lex - 42011X0330(02) - EN - EUR-Lex) erfüllen bei gleicher Reifengröße automatisch die Anforderungen an Tachogenauigkeit und Freigängigkeit im Bauraum des Motorrads. Das ist einfach eine logische Folge, oder Wenn-Dann-Beziehung.

Fraglich ist aber, wer sich die Mühe macht, den Lobbyisten und dem TÜV in die Verdienst-Suppe zu spucken ohne selbst einen Vorteil davon zu haben und dann klagt? Sind zwar noch ne Menge alter oder umgebauter Motorräder im Markt, aber ob die alle mit der aktuellen Lage zu einem TÜV-Besuch gezwungen werde (oder das schon hinter sich haben) oder andere Reifen kaufen müssen/sollen?

Franz Gans

Franz Gans

Fraglich ist aber, wer sich die Mühe macht, den Lobbyisten und dem TÜV in die Verdienst-Suppe zu spucken ohne selbst einen Vorteil davon zu haben und dann klagt? Sind zwar noch ne Menge alter oder umgebauter Motorräder im Markt, aber ob die alle mit der aktuellen Lage zu einem TÜV-Besuch gezwungen werde (oder das schon hinter sich haben) oder andere Reifen kaufen müssen/sollen?
Das juckt in dem Fall aber alles doch gar nicht, weil die HP2 (Enduro) mit EU-Zulassung ab 2006 und größer (also deutlich oberhalb des ungefähren Stichtermins 2000) in den Verkehr gebracht wurde und damit gemäß Verkehrsblatt 15-2019 (aus dem der BMDV-Link weiter oben lediglich zitiert) aus dem Schneider ist.

Auch die ganzen Reifenhersteller verweisen in ihren Serviceinformationen bzw. Herstellerbescheinigungen nur immer darauf. Etwas anders ist die Lage bekanntlich bei den ABE-Motorrädern, die aber auf das in Frage stehende Motorradmodell nicht zutrifft.

Hansemann

Hansemann

Das juckt in dem Fall aber alles doch gar nicht, weil die HP2 (Enduro) mit EU-Zulassung ab 2006 und größer (also deutlich oberhalb des ungefähren Stichtermins 2000) in den Verkehr gebracht wurde und damit gemäß Verkehrsblatt 15-2019 (aus dem der BMDV-Link weiter oben lediglich zitiert) aus dem Schneider ist.
Es sei denn, es wäre was am Federbein hinten gemacht ...

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Solange das Alternative Federbein (mit ABE) sich innerhalb des Originalen Bauraums befindet, schränkt es die Freigängigkeit des Reifens nicht ein. Somit beeinflussen sich diese Bauteile nicht signifikant. Somit sind wieder die Bedingungen für alle Reifen erfüllt.

(so geschehen bei meiner XT600, da ist das Federbein außerhalb des Bauraums des Reifens)

Thema:

Reifenfreigaben ab 2025?

Reifenfreigaben ab 2025? - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS

Reifenfreigabe bei R1100GS: Hallo Zusammen, irgendwie Blicke ich bei den ganzen gesetztes Texten nicht mehr durch... Ich habe leider keine wirkliche Lösung mit der SuFu...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Reifenfreigabe bei R1100GS

Reifenfreigabe bei R1100GS: Hallo Zusammen, irgendwie Blicke ich bei den ganzen gesetztes Texten nicht mehr durch... Ich habe leider keine wirkliche Lösung mit der SuFu...
  • Neue Themen

Oben