Ich fürchte ja auch, ab dem 01.01.2025 werden die meisten 11er ohne Betriebserlaubnis herumfahren. Die befinden sich noch alle im Tiefschlaf. Aktuell besteht ja noch eine Übergangsfrist.
Den Schuh mit dem Tiefschlaf mußt Du Dir aber durchaus selber anziehen. Das Thema kam mit dem Verkehrsblatt 15-2019 auf. Dessen ungefähres "Herstelldatum" ist der August 2019. Darin heißt es am Ende des für die Mopeds mit Nicht-EU-Betriebserlaubnis
relevanten Abschnittes wörtlich:
Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträderm ist anzuwenden
1. bei Reifen, die nach dem
31.12.2019 hergestellt werden, und
2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.
Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahres der Produktion) auf dem Reifen.
Wer also jetzt
schon aufwacht, hatte einen extrem tiefen Schlaf, wenn er glaubte bis 01.01.2025 nichts tun zu müssen.
Mit anderen Worten, wer aktuell mit seit dem 01.01.2020 gefertigten Reifen (also ab DOT0120 und höher) auf seiner R1100GS unterwegs war und ist, genießt keine Übergangsfrist mehr, sondern ist bereits seit der Reifenmontage ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
In diesen Threads und ihren Verzweigungen ist (von den wachen Forenmitgliedern!) alles, aber auch wirklich alles zum Thema diskutiert worden. Allerdings schon vor vier und mehr Jahren:
Petition gegen Reifeneintragungspflicht beim TÜV
Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen
Ich hab die Reifenbindung - nachdem meine Reifen auf Nach-DOT0120 zu wechseln waren - vor einigen Jahren direkt vom TÜV austragen lassen und seither interessiert mich der Umstand nur noch am Rande, wobei ich mich aber wundere, daß der HU-Prüfer seither (also bereits das zweite Mal) noch keinerlei (intensiven) Blick auf Reifen-DOT oder Austragung aus der Zulassungsbescheinigung verschwendet hat. Möglicherweise erkennt der aber auch mit einem peripheren Blick, daß es hier für ihn nichts zu holen gibt und fertig.
P. S. Ich habe die Moderatoren gebeten den Thread passend zu verschieben, da das Thema Verkehrsblatt 15-2019 mit seinen Auswirkungen mittlerweile total zerfleddert übers Forum verteilt ist und so auch keinem mehr hilft.