Morgen Bodo,
bisher dachte ich immer, ein Forum ist da, um Ideen austauschen zu können. Ich lese dann sowas und entscheide für mich, ob ich das machen will oder nicht. Kommentieren tue ich ,wenn ich es klasse finde, hier der Fall, oder wenn ich einen Fehler erkenne, Schrauben mit Hammer einschlagen, dann warne ich davor.
Alles in allem lebt ein Forum vom sinnvollen Austausch, was Du hier nicht tust.
Guten Morgen auch meinerseits,
Tatsächlich lese ich im Verlauf vieler Themen, dass einzelne Mitglieder es einfach nicht lassen können, zu meckern und weiter sogar gegenüber anderen sehr beleidigend zu sein. Wehren kann man sich dagegen schwer. Weder die eigentliche Thematik noch die Diskussion wird von diesen Zeitgenossen reflektiert noch verstehen sie, dass Polemik und Pöbeleien unangebracht sind. Wirklich schlimm finde ich es, wenn wie auch hier geschehen, ein Unterton angeschlagen wird, der über die Massen sehr feindlich empfunden werden kann; Dass man eine Idee oder ein Tuen eines anderen abschätzig mit dem wirklich wundervollen Afrika verbindet und dazu die Frau in suspekter Art, wenn auch ironisch gemeint, diffamiert, gehört nun wirklich weder hier hin, noch wo anders.
Leider führt das unangenehm freche Verhalten dieser Menschen dazu, das Beiträge mit tollen Ideen, aufschlussreiche technische Erklärungen, Fragen an die Erfahrung und vieles weiteres und buntes, rücksichtslos gestört wird. Vielleicht kommen auch viele Themen gar nicht mehr zur Sprache, weil sich ein Themenstarter diesem gemeinen Affront nicht aussetzen will. Das wäre wirklich schade; vielleicht liegt es in der Natur dieser unflätigen Zeitgenossen und es ist deren Ziel nichts neben sich und ihrer Gedankenwelt gelten zu lassen.
Zumindest ich selber überdenke einen Beitrag. So auch diesen und ob ich das überhaupt sagen soll. Ja, ich tue es, weil es Dinge gibt, bei denen sich die beharrliche Auseinandersetzung lohnt.
Ich wünsche mir an dieser Stelle schlichtweg ein respektvolles Miteinander.
Grüße Jürgen