Hallo, ich habe Heute nochmals meinen Scorpion Trail II angeschaut und wollte bei dem Wetter ne Runde drehen. Aber erst mal die Vorgeschichte, am 11.08 diesen Jahres habe ich neue Reifen aufgezogen, Urlaub und so, bisher war ich immer Top zufrieden mit den Pirelli. Was mir aufgefallen ist der hintere Reifen hatte auf den äusseren Laufflächen wie eine Art Klarlack drauf, ganz Früher hatte ich sowas auch aber seit Ewigkeit nicht mehr, war dann leider so Blöd und dachte geht beim fahren schon weg, machste halt langsam.
Das ganze ging bis zur ersten Kreuzung, an der ich dann auch schön langsam losgefahren bin, dann aber leider den dummen Fehler gemacht habe das linke Bein nicht sofort auf die Fußraste zu stellen, egal seither 14 Titanschrauben und Schiene im linken Bein.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage, vielleicht gibt es hier ja die super Reifen Profis, ach ja Vorweg noch, es geht mir nicht um die Fehler die ich gemacht habe und Reifen montiert habe ich auch genug, auch hatte ich bisher nie solche Erfahrungen mit Reifen.
Gutachter und so ein Quatsch kann ich mir auch sparen, passiert ist es eh schon.
So jetzt aber die Frage... wie kann es sein das auf den äusseren Laufflächen so ein "Mist" drauf ist, ich habe auch beim Reifenlieferant und bei einigen Reifenhändlern sowie Leute die öfters auf der Rennstrecke unterwegs sind gefragt, aber eine befriedigende Antwort war irgendwie nicht dabei, nur Aussagen wie, vorher halt richtigen Burnout machen, der Reifen hätte da den Weichmacher verloren.
Ich habe versucht die "Schicht" mit Schmirgelleinwand und Schruppfeile zu entfernen, sieht jetzt auch halbwegs gut aus. Zum Vergleich wenn ich mit dem Daumen auf dem Vorderreifen mit leicht Druck drübergehe habe ich einen hohen Reibwert und das Gummi quitscht auch, genauso auf der mittleren Lauffläche beim Hinterreifen nur Seitlich rutscht mir der Finger einfach drüber ? Vertrauen habe ich in den Reifen irgendwei nicht mehr und bin am überlegen lieber einen neuen drauf ? In Zukunft achte ich da auch drauf.
Aber wie kommt die Kacke auf den Reifen und wie bekomme ich das "Zeug" wieder runter ? Bisher Reifen montiert und losgefahren, kann doch nicht sein das ich mit Werkzeug erst den Reifen bearbeiten muss ?
Erfahrungspunkt habe ich auf jeden Fall gesammelt, sollte mir so ein Reifen nochmals unterkommen geht der sofort zurück und immer schön Beine aif die Fußrasten.
Sorry, ist jetzt doch mehr Text geworden als ich eigentlich schreiben wollte.