Reifen Rutscher

Diskutiere Reifen Rutscher im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, ich hatte auch so einen Fall - auf meiner ersten Fahrt dieses (noch ist es dieses) Jahr. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, den Fehler...
Serpel

Serpel

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Frage war ja nur ob vielleicht jemand auch mal so einen Fall hatte oder einen ähnlichen ?
Ja, ich hatte auch so einen Fall - auf meiner ersten Fahrt dieses (noch ist es dieses) Jahr. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, den Fehler beim Reifen zu suchen. Ich hatte ihn nach Saisonende 2022 im Herbst noch aufgezogen und im nächsten Frühjahr auf der ersten Fahrt dann vergessen, dass ja neue Reifen drauf sind. Prompt den Hobel beim Losfahren an der ersten Kreuzung (noch im Dorf) abgelegt, obwohl ich weder besonders schräg war noch besonders heftig am Kabel gezogen hatte. Einfach so - wegen der Trennschicht, die beim Vulkanisieren auf dem Gummi verbleibt.

Was ich sagen will: Neureifen sind bisweilen derart rutschig, dass man während der ersten Kilometer gar nicht vorsichtig genug damit umgehen kann. Der Vergleich mit den rohen Eiern ist hier angebracht.

Der abgebildete Reifen zeigt meiner Meinung nach keinerlei Auffälligkeiten. Ist einfach ein neuer Reifen, der seine Einfahrphase noch nicht hinter sich hat.

Gruß
Serpel
 
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Serpel

Serpel

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Hier der Limadeckel, der als Opferanode für sämtliche Lackteile gedient hatte und getauscht werden musste:

limadeckel.png


Und hier der "Delinquent", allerdings bereits nach der Einfahrphase:

S22.png


Ein S22, der bis zu seinem natürlichen Ableben wunderbar funktionierte und sich durch keinerlei Auffälligkeiten mehr bemerkbar machte. Schuld am Sturz war ich selbst und sonst niemand. Könnte mir heute noch alle Haare raufen, wenn ich dran denke - das schöne Motorrad!

Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

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Könnten ggf. Reste von Reifenmontagespray eine Rolle gespielt haben?

Kenne mich damit null aus- was ist das eigentlich für ein Zeugs, kann das irgendwie auf eine (Reifen-)Oberfläche „auftrocknen“? 🤷🏼‍♂️
 
F

FF-GS

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Das ist sowas wie Seife, aber wenn es trocknet, wird es richtig stumpf und ist eben nicht mehr glitschig.
Sonst wäre es ja auch völlig untauglich, wenn es glitschig bliebe wie Öl.
 
G

Gast 74033

Gast
Moin, eigentlich wollte ich nix mehr zu sagen, da sich bei Fragen in diesem Forum Türen und Fenster öffnen, die lieber zu bleiben sollten. :wavespin:

Vor ca. 2 oder 3 Monaten hatte ich die Diskusion mit meinem Nachbarn, er meinte dann auch sehr Komisch das Zeug da drauf (Reifen), Frage war dann irgendwann wie wegbekommen ? Gestartet haben wir mit einem Heißluftfön um die 100 Grad Erfolg war gleich Null, Idee war halt wenn Reifen warm dann geht das Zeug weg.

Ach ja, Nachtrag, Drittelt die Lauffläche einfach dann ist das Mittlere Drittel Sauber und Links und Rechts davon war eben diese ominöse Zeug drauf, also nicht nur ganz am Rand ein wenig. Idee damals war dann auch ob der Scorpion Aussen weicheren Gummi hat und innen "härter" also 2 Komponenten Reifen, Glaube auch das es beim Scorpion so ist, man möge mich aber gerne berichtigen wenn dem nicht so ist. Das eben da was bei der Produktion falsch gelaufen ist ? Kann ja mal passieren, ob dem so ist ????

So weiter mit den Entfernungsversuchen, nach dem Fön haben wir es dann an einer Stelle mit Seifenwasser versucht, Erfolg Null. Dann mit Bremsenreiniger nach dem verdunsten, Erfolg Null.
WICHTIG ! Wir haben es an einer Stelle versucht, also nicht den ganzen Reifen eingesaut.
Dann kam Verdünnung, Erfolg Null. Dann Drahtbürste Erfolg es war das schwarze Gummi zu sehen und Fingertest verlief auch positiv. Am Schluss eben Motor gestartet, 1 Gang rein und bei drehendem Rad der Drahtbürste versucht, war aber nicht so richtig zufriedenstellend. Am Schluss Schruppfeile und dann sah der Reifen wie oben auf dem Bild aus, die Schicht ist weg aber an einigen Stellen immer noch rutschig.

Egal, ich musste noch nie mit Drahtbürten oder Feilen einen Reifen nachbearbeiten, zu 101% ist da auch was falsch gelaufen und es stimmt was nicht mit dem Ding, meine Frage war ja auch nicht ob schon mal jemand mit einem (neun) Reifen gerutscht ist, sondern ob jemand so eine Schlonzeschicht drauf hatte.

Reifen kommt runter und ich versuche den zu Reklamieren..

(oh Gott welche Türen werde ich jetzt wieder geöffnet haben ?:timebomb: )
 
Dreyka

Dreyka

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Ich hab mal meiner Kunden Triumph nen Satz Reifen gewechselt und beim Rausfahren aus der Werkstatt auch nicht ans Trennmittel gedacht, da ich selber nur Contis (ohne Trennmittel) fahre.
Ich stand dann wieder Richtung Tor zur Werkstatt und war froh, dass außer einem Schrecken nichts weiter passiert ist.
Was auch gerne mal übersehen wird, ist die Temperatur. Viele machen sich im Herbst noch neue Reifen drauf und kommen bei den ersten Ausfahrten damit in Bedrängnis, weil die Asphalttemperatur lang nicht mehr so hoch ist, wie im Sommer. Da dauert es dann viel länger, bis der neue Reifen dann mal "eingefahren" ist...
 
F

FF-GS

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Mein ehem. Motorradhändler hat mich schon 1999 noch mit einem Spruch aus der Halle gelassen das ich aufpassen sollte mit der R1 auf den ersten Metern, 4-5 Kunden hätten diese Saison das gleiche Möbel in der ersten Biegung auf dem Kopfsteinpfalster weggeschmissen.

Irgendwann (nach 20-30 Jahren?) verinnerlicht man doch, das man einen neuen Reifensatz draufhat und wie man damit fährt....
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn es zwischenzeitlich einige Reifen gibt, die im Neuzustand bei Weitem nicht mehr so schmierig sind wie früher, klebe ich mir immer noch als Erinnerung "Neue Reifen" ein Tape sichtbar ins Mopeddisplay oder Spiegel. Wichtig für mich, weil hin und wieder das Motorrad nach einem Reifenwechsel mehrere Wochen in der Garage verbringt bevor es wieder auf die Straße darf.

Räder de-/montiere ich selbst, Reifen werden vom Fachmann aufgezogen.
 
Framic

Framic

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Triple Black LC, Scarver
Es gibt doch hier ellenlange Diskussionen, ob die Reifenhersteller überhaupt noch Trennmittel verwenden oder generell nicht mehr....
Fakt ist dass sich reihenweise Motorradfahrer schon und auch noch fortwährend mit neuen Reifen auf die Nase gelegt haben, obwohl die Einfahrproblematik bekannt sein sollte.
Einen (eigentlich erfahrenen) Kollegen hat es dieses Jahr auch wieder so zerlegt.
Fakt ist, dass Conti der einzige Hersteller ist, der offensiv mit dem Verzicht auf Trennmittel wirbt.
Auch deshalb fahre ich den Road Attack 3 und den Trail Attack 3 sehr gerne auf meinen Maschinen.

So funktioniert die Conti TractionSkin-Technologie

Aber auch ohne Trennmittel muss ein neuer Reifen eingewalkt werden....

Dem Themenstarter empfehle ich die Pellen runterzuwerfen und durch einen anderen Hersteller zu ersetzen.
Ansonsten fährt das Problem dauerhaft zwischen seinen Ohren mit!
 
F

FF-GS

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Der To hat das Trennmittel oder was auch immer ja nicht wegbekommen ( ich hätte es durch vorsichtiges Fahrwn und stetig steigernde Schräglage abrasiv beseitigt, so wie immer) aber wozu führt die Diskussion hier...zu nix!
 
G

Gast 74033

Gast
Wie oft soll ich es denn noch schreiben, ich bin ja extra vorsichtig gefahren, weil ich dachte das Zeug geht beim fahren weg. Nummer Zwei wieso war das Zeug nur aussen ? Innen war ist nix, Genau darum frage ich ja so blöd. Das Hinterrad ging so schnell weg da hätte vielleicht nur über die Kreuzung schieben geholfen. Bin mir auch Sicher, wäre ich nur gerade aus gefahren in der ersten Kurve wäre ich abgeflogen.
Bin mir auch sehr sicher das es kein Trennmittel war und auch noch so vorsichtiges Fahren hätte das wegrutschen nicht verhindert. Was immer es auch war hatte ich bisher noch nie auf einem Reifen gesehen. Ich hätte mit dem scheiss Ding einfach nicht fahren sollen, sondern gleich zurückschicken, so schlau bin ich aber auch erst seit dem Unfall.
Ich habe neue Reifen immer vorsichtig eingefahren die sahen auf der Lauffläche anders (normal) aus.
Es ist auch schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Aber einige Sachen die hier so rausgehauen werden und mir unterstellt werden, obwohl diese Leute gar nicht vor Ort waren und den Reifen auch nicht gesehen haben, ist das einzige Sinnvolle hier besser keine Fragen mehr zu stellen, denn anscheinend wissen einige hier alles und das auch noch besser.
Gerne darf jetzt derjenige bei mir vorbeikommen und das ganze selber anschauen.

So jetzt bin ich aber wirklich draußen, danke an alle die sich konstruktiv hier beteiligt haben und extra danke für die gute Besserung Wünsche.

good bye and thanks for all the fish
 
F

FF-GS

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Wenn man Fragen stellt und nicht die gewünschten Antworten bekommt....warum kommt mir das bekannt vor.

Also Bernile, der Reifen war ganz übel und Du bist entschuldigt, besser so?
 
hdo

hdo

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R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Bernile
Das mit den „Dritteln“ lässt nun doch aufhorchen.
Der Scorpion Trial hat doch in der Mitte einen anderen Compound…
Vielleicht hat der seitlich aufvulkanisierte Compound doch irgend eine Sch***e „ausgeschwitzt“?

PS(edit):
Anderseits fährt sich die blöde Oberflächenschicht nunmal zuerst in der Mitte ab… (mittiger Laufstreifen-Compound hin oder her).
Gehe davon aus, dass wir hier ein Phantom jagen- Verkettung ungünstiger Faktoren wird es wohl gewesen sein…
 
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ALW

ALW

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NineT classic
Pffff, Okay einen hau ich noch raus.
1250 bisher 7 Sätze und bei der 1200 waren es um die 6 Sätze Pirelli Scorpion runtergefahren
...irgendein Schmodder was auch immer, wo ich auch keine Ahnung habe woher das kam auf den äußeren Laufflächen war,...
Ich sag einfach mal Danke, dass du das hier eingestellt hast. Ist eine heftige Erinnerung daran, dass wir uns bei aller Technik am Ende auf zwei briefmarkengrosse Gummiflecken verlassen. Hatte sowas noch nie auf einem Reifen gesehen, nur vor Jahrzehnten Rutscher mit verhärteten Gummis. Vielleicht ist da beim Backen in der Herstellung mit der äusseren, eigentlich weicheren Gummimischung was schiefgelaufen?
Sind ja schon genug Leute mit neuen Reifen abgeflogen. Ich werd nächste Woche wenn ich meine neuen AngelGT II aufziehe erstens penibel nach so einem Lack auf den Reifenseiten fahnden und zweitens die ersten 50 km Kurven wie auf rohen Eiern fahren.
Wünsch dir dass der Schreck und der Bruch weiter gut verheilen,
Gruss
Albrecht
 
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G-B

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wieso war das Zeug nur aussen ?
Auch ich schreibs nochmal für dich.
Wenn es nur außen war, dann hat es nichts mit deinem Rutscher zu tun, da du ja immer wiederholst ganz vorsichtig und langsam losgefahren zu sein.
So langsam und Vorsichtig ist man nicht schräg und damit nicht außen unterwegs!

Auch ist dein Fingertest (drüber rutschen und es quietscht) ehrer ein Witz als irgendwie aussagekräftig.

Aber viele schrieben ja schon. Es ist Kopfsache und man muss den Reifen vertrauen. Also kauf die doch andere und gut.

Das was du hier treibst, ist Geschäftsschädigung ohne irgendwelche Beweise.

Und ja ich würde diesen Reifen oder auch welche von Michelin, Pirelli, Metzeler, Conti und Dunlop aufziehen und fahren.
Denn keiner von denen hat so schlechte Reifen im Sortiment, wie du es beschreibst und man muss sich bei jedem auf die spezifischen Eigenschaften einstellen. (z.B. Sportreifen bei Nässe und kälte)

Deswegen mein Post.
Mag sein, dass die Gegebenheiten ihren Einfluss hatten, aber die Straßenbeschaffenheit an genau der Stelle spielt auch eine Rolle. Aber nach deiner in Stein gemeißelten Meinung muss es der Reifen sein. Kein glatter Fleck oder sonst was war beteiligt. logisch
 
M

mikels

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Aber die Bilder sagen ja alles, einige hier haben es auch schon geschrieben.
Das Einfahren des Reifens, die ersten + - 100 km, sollte sehr Vorsichtig stattfinden. Außerdem würde ich sagen, für mein Gedühl, beim BT habe ich immer noch ein mulmiges Gefühl extra.

Der Reifen muss mal warm werden und walken können, damit sich diese TrennSchicht abrubbelt, anders kann ich es nicht erklären.
In all den Jahren ist es wie Haare kämmen, deswegen mache ich mir nie Gedanken wenn ich einen neuen Reifen drauf habe.

….. mach Dir keinen Kopf, denke einfach das nächste mal dran.

mike
 
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