Reifen Montage

Diskutiere Reifen Montage im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin nach St. Gallen, sehe ich auch so. Jedenfalls zum Demontieren. Dann ist der Sensor von Anfang an vom Reifenwulst "befreit" und kann keinen...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Moin nach St. Gallen,

sehe ich auch so. Jedenfalls zum Demontieren. Dann ist der Sensor von Anfang an vom Reifenwulst "befreit" und kann keinen Schaden mehr nehmen.

Gruß
Serpel

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich montiere auch komplett selbst, verwende aber keinen Montierhebel sondern einen pneumatischen Heber, welcher viel felgenschonender ist.

Auf der BMW Reparatur CD steht, dass man den Reifen gegenüber des Ventils von der Felge abdrückt und dann am Ventil den Hebel ansetzt.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ja, abdrücken natürlich nicht gerade in der Nähe des Sensors. Aber mit schwerem Gerät (also mit dem Hebel) genügt an einer Stelle, den Rest ringsum erledigt man gefühlvoll mit dem Handballen.

Gruß
Serpel

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, abdrücken natürlich nicht gerade in der Nähe des Sensors. Aber mit schwerem Gerät (also mit dem Hebel) genügt an einer Stelle, den Rest ringsum erledigt man gefühlvoll mit dem Handballen.

Gruß
Serpel
Schweres Gerät ? Ein Hebel ist doch noch kein schweres Gerät.

Dieser Löffel drückt mit ca. 3 Tonnen, das geht dann schon eher in Richtung schweres Gerät !

1.jpg

Ich habe heute meine Guss Felgen bekommen und gleich Reifen drauf gezogen. Bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

Felge einspannen:

2.jpg

Reifen drauf ziehen:

3.jpg

Der Halter drück den Reifen auf die Felge und verhindert dass er wieder abspringt. Durch den beweglichen Arm dreht er sich mit.

17.jpg

Immer schön auf die Pfeile achten

14.jpg
12.jpg

Der Reifen ist drauf. Total easy ...

4.jpg

Aufpumpen bis es 2 Mal plopp macht. Ich pumpe immer bis über 4 bar, dass der Reifen ordentlich an der Felge anliegt.

10.jpg

Auswuchten mache ich beim Vorderrad auf dem Ständer. Da ich das nicht so oft mache, fixiere ich die Gewichte zuerst mit Klebeband bis ich die richtige Mange habe. Experten die das täglich machen sehen das wohl schon an der Geschwindigkeit der Drehbewegung ...

5.jpg

Passt, aber vielleicht würden die grauen Gewichte besser aussehen ....

6.jpg

Das Hinterrad funktioniert genauso:

11.jpg

Da aber das Loch in der Mitte groß genug ist, mache ich das auf meiner Maschine und nicht auf dem Ständer. Das ist bequemer und geht einfacher:

7.jpg

Der Reifendruck Sensor ist ganz schön schwer. Ich habe mal die leere Felge gemessen und der wiegt wohl so um die 60 Gramm.

8.jpg

Gewichte geklebt und es passt.

9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Apropos RDC: Ich bin ja bekennender Reifenselbstmonteur mittels entsprechendem Reifenmontiergerät. Jedoch bislang an Moppeds ohne Sensoren. Auf die RDC-12er müssen aber jetzt neue Reifen. Wo beginne ich am sinnhaftesten damit, den Reifen aus dem Felgenbett zu hieven? Gegenüber dem Sensor?
Demontage 12 Uhr, beim Montagekopf bzw. kurz davor, Montage Sensor bei 5 Uhr dann passt das.

Thema:

Reifen Montage

Reifen Montage - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifen Montage Gerät

Reifen Montage Gerät: Preis der Reifen 228 EURO, bei dem Händler Ich bringe die Räder ausgebaut hin, Montage vorne und hinten 48 Euro Warum so teuer, ja da ist die...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!: Hallo Kollegen, weiß nicht, ob es hierher gehört; aber es handelt sich ja irgendwie um Reifen... Ich habe im Rahmen einer 10Tsd'er Insp. für...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?! - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifen Montage Gerät

Reifen Montage Gerät: Preis der Reifen 228 EURO, bei dem Händler Ich bringe die Räder ausgebaut hin, Montage vorne und hinten 48 Euro Warum so teuer, ja da ist die...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!: Hallo Kollegen, weiß nicht, ob es hierher gehört; aber es handelt sich ja irgendwie um Reifen... Ich habe im Rahmen einer 10Tsd'er Insp. für...
  • Oben