Reifen für die Norwegen Reise

Diskutiere Reifen für die Norwegen Reise im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der TKC70 schwankt nicht, auf jeden Fall nicht bis 130 Km/h Er wird kippelig wenn zuviel Druck drin ist, ab 2.5/2.8, das machte aber auch der MAA...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.534
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Tkc 70: soll auf der Autobahn schwanken (kann das jemand bestätigen?)
Der TKC70 schwankt nicht, auf jeden Fall nicht bis 130 Km/h
Er wird kippelig wenn zuviel Druck drin ist, ab 2.5/2.8, das machte aber auch der MAA.
Mit 2.4/2.8 kippelt nix, auch nicht mit Sozia und Gepäck.
Grundsätzlich genügend leise ausser zwischen 80 und 85 Km/h, dann tritt eine Resonanz auf und er heult.
Meine Laufeistung wird etwa 6000 Kilometer werden, aber ich fahr nur auf kurvige, heisse, rauhe Sardische Strassen und etwa 40% Dreckstrassen und Schotter. Kann auch gut derbes Schotter, weiss aber nicht wie er bei Nässe und Matsch ist.
Ich würd ihn wieder aufziehen lassen!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
[/QUOTE]
Die Frage ist berechtigt. Klar, für die Straße, Tankstellen, Hotel- oder Campingplatz-Zufahrten brauchts nix Anderes.
Der TE hat aber auch was vom TET geschrieben, da mag man keinen Straßenreifen haben.
Will fas Thema nicht zerreden- war be ehrlich gemeinte Frage!
Hätte mich halt interrssiert, wie „TET“ in Norwegen beschaffen ist.
In meinen ~7 Skandinavien-Urlauben hatte ich zwar übelst viel Schotter, aber halt eher mit keinem Schlamm.
Gut- in den norweg. Bergen gibt es viele Moore.
Vielleicht gehen ja bestimmte TET-Strecken direkt da durch?
Deshalb meine Frage…
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Will fas Thema nicht zerreden- war be ehrlich gemeinte Frage!
Hat auch niemand so aufgefasst, ist ja ne sehr berechtigte Frage 👍.

ich kenn den TetNorwegen auch gar nicht und die F800er ist neu deshalb selbst 0 Erfahrung. Hab bis jetzt nurGrobstoller auf der KTM gefahren
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.291
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Meine Nordkapreise, solo mit Campingausrüstung, mit CTA3 bei Start in Freiburg frisch aufgezogen. 12500 km und nach Rückkehr Restprofil von 5mm.
Der geht auch gut auf den skandinavischen Schotterpisten, kein Cross, sondern Fahrstraßen ohne Asphalt sind gemeint. Baustellenabschnitte mit 10 cm tiefen, losen Schotter gingen auch.
Auf dem TET wäre es sicherlich ratsam andere Reifen zu verwenden. Traf oben im Norden zwei TET-Fahrer, die waren grobstollig unterwegs und versicherten mir, dass ein CTA3 dort sicherlich überfordert wäre.
CTA3 = Continental Road Attack 3
Korrektur und sorry: CTA3 ist natürlich ein Trail Attack !
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.332
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das meiste was ich vom TET Norwegen gesehen habe war fester Schotter - den kann man mit fast allem fahren - da fahren auch ganz regulär PKW.
Aber es gibt Passagen die sind etwas anspruchsvoller, je nach Wetter ist man da mit einem Tourenreifen nicht gut aufgehoben.
Die Passagen waren aber im Endeffekt alle umfahrbar, oder auch mal Abstecher von der Rundfahrt.
Einmal habe ich mich wg Fehler im GPX Track auf eine Moorwiese verirrt, da hätte ich dann mit GS und "normalen" Reifen nicht wenden wollen, mit dem Einzylinder und passenden Reifen war es gut zu fahren.
Wenn ich viele km machen wollte würde ich K60 Scout o.ä nehmen, weniger km Karoo 3 o.ä., viel Gelände Anakee Wild o.ä.

hth
 
Svebur

Svebur

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
1.078
Ort
Bremen
Modell
BMW R1250GS Rallye ADV 2024
Der TKC70 schwankt nicht, auf jeden Fall nicht bis 130 Km/h
Er wird kippelig wenn zuviel Druck drin ist, ab 2.5/2.8, das machte aber auch der MAA.
Mit 2.4/2.8 kippelt nix, auch nicht mit Sozia und Gepäck.
Grundsätzlich genügend leise ausser zwischen 80 und 85 Km/h, dann tritt eine Resonanz auf und er heult.
Meine Laufeistung wird etwa 6000 Kilometer werden, aber ich fahr nur auf kurvige, heisse, rauhe Sardische Strassen und etwa 40% Dreckstrassen und Schotter. Kann auch gut derbes Schotter, weiss aber nicht wie er bei Nässe und Matsch ist.
Ich würd ihn wieder aufziehen lassen!
Fahre den TKC 70 seit Jahren, auch im Regen perfekt, Matsch muss nicht sein..da ist die Stolle besser
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
177
Modell
R1200GS ADV (2011)
Servus,

Ich denke mit dem Heidenau K60Scout machst du nix falsch, habe den Reifen auch schon mehrmals gefahren, sowohl Autobahn und auch Offroad, sicherlich wer sehr viel Gelände, Schlamm usw. fährt ist der Reifen nicht die erste Wahl, aber so für Norwegen ist der Reifen gut geeignet, schon wegen der Laufleistung, ich habe den Reifen schon gut über 15tkm gefahren, auch mit viel Gepäck.

Sicherlich ist der Reifen etwas lauter, aber für mich nicht wirklich störend, da gab es wirklich schlimmere Reifen ( Metzeler Karoo Street z.b) bei mir zählt der K60Scout, bei längeren Reisen immer zur ersten Wahl.

Aber!! Da du bei der 800er GS ja Schlauch Reifen hast, sei eine gewisse Vorwarnung ausgesprochen, wen du unterwegs einen Reifenschaden haben solltest, ist der K60Scout schon eine Zicke den von der Felge zu bekommen, bzw. wieder darauf zu bekommen, (also mit Montiereisen usw. meine Ich, selbstgemacht halt).
Aber wie gesagt Ich habe den Reifen immer sehr gerne gefahren, wegen der hohen Laufleistung (>16tkm) und dem guten Grip.
Die ersten 500km sind wohl etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mit dem Reifen mal angefreundet hat ist der wirklich gut.
Für mich ein guter Allrounder mit guter Laufleistung.
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Dankeschön für alle Antworten. Denke ich hab halbwegs einen Überblick.

Bin im Moment noch am Ferien verhandeln 😅.

Falls es 3 Wochen werden nehm ich den Scout.

Falls nur 2 Wochen den Michelin Anakee Adventure.

Grüsse und ride on 🏍
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
177
Modell
R1200GS ADV (2011)
Dankeschön für alle Antworten. Denke ich hab halbwegs einen Überblick.

Bin im Moment noch am Ferien verhandeln 😅.

Falls es 3 Wochen werden nehm ich den Scout.

Falls nur 2 Wochen den Michelin Anakee Adventure.

Grüsse und ride on 🏍
Falls du vor der Reise einen "Neu" Reifen drauf machst z.b auch den Michelin Anakee Adventure (habe ich auch schon gefahren, und > +13tkm drauf gefahren), ist der schon auch gut, (so richtig schlechte Reifen gibt es m.E. nicht mehr) ist aber mehr als reiner Straßen Reifen zu Werten.
Ich meine da in Norwegen die Höchstgeschwindigkeit, In der Regel bei 80 km/h liegt, sollte das schon mehr als machbar sein. ;)

Als kleiner Tipp, wenn du den Reifen wechseln lässt, achte darauf das auch die Felgenbänder mit getauscht werden, wird gerne vergessen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.600
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist Autobahn sparen mit Autoreisezug eine Option?
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.946
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wir haben im Sommer einen Hamburger Transalpfahrer in Nurregen getroffen. Der arme Kerl hat sich vorgenommen, den TET in Norwegen zu fahren. An dem Tag lag er 5 mal auf der Nase. Hat uns Bilder gezeigt, wie die Maschine im Matsch lag. Wenn der nächste Sommer wieder soviel Regen hat ist der TET auch wieder eine Schlammwüste in manchen Bereichen. Muss man wollen können
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
464
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Schon mal an den Scorpion Rally (ohne STR) gedacht? Finde den super!
83D667A2-B212-4294-9E9F-843A0C36506B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
lowraider

lowraider

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
76
Ort
Pleckhausen
Modell
R1200GS LC
Hallo,
ich habe den Metzeler Karoo Street drauf, läuft sehr leise ab, hast guten Grip, auch auf der Autobahn top. Laufleistung jetzt 9000km hinten und noch Restprofil drauf. Vorne der sieht noch aus wie neu. Kann ich nur empfehle.
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Schon mal an den Scorpion Rally (ohne STR) gedacht? Finde den super!
gefacht hab ich schon dran, am Schluss ist es immer ein Kompromiss. N 50/50 ist dann doch zu offroadlastig. Mehrheitlich bin ich auf der Strasse unterwegs
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.655
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Auf der 1250 hält der Pirelli Scorpion Trail, als auch der Metzeler Karoo Street etwa 7000 km.
Im Urlaubsmodus sollten auch 8000km locker drin sein. Beide können auf der Straße sehr viel, Offroad wenig, im Matsch nix.
Wobei der Pirelli vorne eine mäßige Seitenführung hat, läuft dafür schön leise. Im Vergleich empfand ich den Karoo Street vorne stabiler, bei der Traktion am Hinterrad war der Pirelli etwas besser. Trockenen Schotter kann der Conti TA 3 als 90/10er auch noch gut.
 
lowraider

lowraider

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
76
Ort
Pleckhausen
Modell
R1200GS LC
Scorpion Rally würde mich mal interessieren! Ohne STR. Laufleistung Fahrverhalten.
 
Thema:

Reifen für die Norwegen Reise

Reifen für die Norwegen Reise - Ähnliche Themen

  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

    Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

    Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

    Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

    Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

    Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour - Ähnliche Themen

  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

    Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

    Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

    Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

    Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

    Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Oben