Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Diskutiere Reifen für ausgedehnte Schottlandtour im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, mein Kumpel und ich sind letztes Jahr 2500km durch Schottland gefahren. Beide hatten wir den Rallye STR von Pirelli und waren dort jeder...
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
540
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie bspw. Pässe räubern in den Alpen. Dafür denke ich, dass man Regen quasi einplanen kann/muss. Auch könnte es ab und an mal notwendig sein unbefestigte Abschnitte unter die Räder zu nehmen. Natürlich sprechen wir hier nicht von der LGKS. Und ebensowenig von pitschnassen grasbewachsenen Wegen oder ausgewaschenen schlammigen Passagen.

Was empfiehlt sich denn unter diesen Rahmenbedingungen als guter Tourenreifen für eine 1250 GS? Auf der KTM 990 Adventure hatte ich ganz gute Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Rallye STR und dem Metzeler Karoo Street gemacht.

Danke euch im Voraus.
Hi,
mein Kumpel und ich sind letztes Jahr 2500km durch Schottland gefahren. Beide hatten wir den Rallye STR von Pirelli und waren dort jeder Strassenlage gewachsen. Klar hat der nicht die höchste Laufleistung, aber dafür genug Negativprofil um den Split in der Fahrbahnmitte der Single Tracks rauszuwerfen. Funktioniert auch besten wenn es feucht wird...
Viel Spass und ne tolle Reise.
 

Anhänge

Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.020
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich war da schon mit R 1150 RS (2x), R 1200 S (1x) und S 1000 RR (2x), auch in den entlegensten Gebieten der Highlands (z. B. Applecross oder Altnaharra). Auch dort waren die Straßen (Singletracks) durchwegs asphaltiert - wie von Worldeater bereits beschrieben. Auf der R 1150 RS hatte ich damals ziemlich sicher beide Male den altehrwürdigen Pilot Road 2 von Michelin drauf, auf der R 1200 S den Z8 von Metzeler und auf der S 1000 RR einmal den Roadsmart II von Dunlop und das zweite Mal weiß ich nicht mehr - sehr wahrscheinlich ein Supersportreifen.

Am heftigsten auf diesen Fahrten hab ich jeweils den Hardknott empfunden, aber erstens ist der nicht in Schottland und zweitens nicht wegen der Reifen, sondern wegen der Steigung (bis 30 %) in Verbindung mit engsten Kehren.

Reifen in Schottland finde ich absolut kein Thema, einzig Nässe sollten sie ein bisschen können. ;)

Gruß
Serpel
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
558
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Der Straßenbelag vor allem auf dem Land ist gröber, Wasser fließt daher gut ab. Tückisch manche Straßenmarkierung - vor allem die weißen runden Punkte in der Mitte von Kleinstkreisverkehren ("roundabout").

Ich kam mit dem Conti TKC 70 bisher bestens zurecht. Habe ich jetzt auch wieder aufziehen lassen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.371
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
sind auf den Singletracks auch die kleinen Lämmer, die scheinbar immer auf der anderen Straßenseite sind und bei unbekannten Geräuschen hurtigst zum Mutterschaf wollen und dabei nicht erst rechts und links nach vorbeikommenden Verkehr schauen oder feuchte Schaf- oder Kuhsche.... in Kehren.

:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
558
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
sind auf den Singletracks auch die kleinen Lämmer, die scheinbar immer auf der anderen Straßenseite sind und bei unbekannten Geräuschen hurtigst zum Mutterschaf wollen und dabei nicht erst rechts und links nach vorbeikommenden Verkehr schauen oder feuchte Schaf- oder Kuhsche.... in Kehren.

:-) :-)
Oh ja, und die so viele Farbkleckse tragen...😃
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.258
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie bspw. Pässe räubern in den Alpen. Dafür denke ich, dass man Regen quasi einplanen kann/muss. Auch könnte es ab und an mal notwendig sein unbefestigte Abschnitte unter die Räder zu nehmen. Natürlich sprechen wir hier nicht von der LGKS. Und ebensowenig von pitschnassen grasbewachsenen Wegen oder ausgewaschenen schlammigen Passagen.

Was empfiehlt sich denn unter diesen Rahmenbedingungen als guter Tourenreifen für eine 1250 GS? Auf der KTM 990 Adventure hatte ich ganz gute Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Rallye STR und dem Metzeler Karoo Street gemacht.

Danke euch im Voraus.
Schottland hat im Allgemeinen ein normal ausgebautes Straßennetz. Europäisch halt, vielleicht etwas gröber im Asphalt. Es kommt hauptsächlich drauf an, ob man auf solchen Straßen bleibt, oder nicht. Schottland hat viele alte Nebenstraßen, einspurig mit links und rechts unbestätigtem Untergrund. Und da muss man immer wieder drauf, bei Gegenverkehr.
Also bei Hauptstraßen reicht fast jeder Straßen Reifen. Bei Nebenstraßen bist du auf einem Stollenreifen (Offroad-Touring-Reifen) besser unterwegs. Kann man beides durch gute Planung steuern. Ich würde das von vornherein auf Stolle planen, zumindest aber schon im Vorfeld Adressen raussuchen, wo man eventuell die Reifen wechseln kann.
Gruß Brauny
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
696
Modell
R 1200 GS Rallye
Schottland hat im Allgemeinen ein normal ausgebautes Straßennetz. Europäisch halt, vielleicht etwas gröber im Asphalt. Es kommt hauptsächlich drauf an, ob man auf solchen Straßen bleibt, oder nicht. Schottland hat viele alte Nebenstraßen, einspurig mit links und rechts unbestätigtem Untergrund. Und da muss man immer wieder drauf, bei Gegenverkehr.
Also bei Hauptstraßen reicht fast jeder Straßen Reifen. Bei Nebenstraßen bist du auf einem Stollenreifen (Offroad-Touring-Reifen) besser unterwegs. Kann man beides durch gute Planung steuern. Ich würde das von vornherein auf Stolle planen, zumindest aber schon im Vorfeld Adressen raussuchen, wo man eventuell die Reifen wechseln kann.
Gruß Brauny
Also eine Stolle für eventuell mal ins Bankett halte ich für absolut übertrieben! Selbst auf den allerkleinsten Nebenstrecken hast du alle 100m eine Ausweichbucht feinster Befestigung. Der Schotte im Allgemeinen fährt sowas von defensiv, rücksichtsvoll und zuvorkommend und springt, wenn es sein müsste vor dir ins Gemüse. Davon auch noch abgesehen ist das Verkehrsaufkommen auf solch Kleinststrassen nahe null. Mach dir irgendeinen Reifen drauf und gut ist. Wie die meisten Vorredner kann ich bestätigen das der Asphalt selbst bei Nässe super ist.
 
Thema:

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

Reifen für ausgedehnte Schottlandtour - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

    Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

    Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

    Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

    Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

    Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.

    Heidenau K 60 Ranger für R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Suche Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Anakee Adventure für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Hallo, suche einen Satz Anakee Adventure für R1300 GS Gruß Robert
  • Oben