Regenbekleidung over Tourenanzug?

Diskutiere Regenbekleidung over Tourenanzug? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, viele von euch besitzen einen Tourenanzug. Wie macht ihr das mit Regenbekleidung über dem Anzug? Habt ihr was zum drüber ziehen mit 5x xxl...
Guldukat

Guldukat

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
75
Hi, viele von euch besitzen einen Tourenanzug. Wie macht ihr das mit Regenbekleidung über dem Anzug? Habt ihr was zum drüber ziehen mit 5x xxl oder verlasst ihr euch auf die Membrane. Lasst mal hören.

Gruß Jochen
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
713
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Meine Pharao-Kombi (Jacke & Hose) von Polo hat 2016 stundenlange Regen in Schottland ohne durchzunässen gemeistert.....aber seitdem gehe ich trotzdem Regionen mit diesem "Wasserlass" von oben aus dem Weg....
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
108
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

ich trage über meinem Leder-Tourenanzug eine Scott Ergonomic Pro DP Regenjacke und Hose. Die sind relativ komfortabel geschnitten und halten auch lange Regenfahrten durch. Kurze Schauer übersteht der Anzug (mit Membrane) auch ohne was darüber zu pellen.
Grüße
Martin
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.321
Modell
GS (poly)
Die ganz frühen Polo-Klamotten waren wirklich sehr gut, wurden aber beim (erzwungenen Neukauf) von Jahr zu Jahr gefühlt schlechter. Da hatte ich dann die durchaus gute Reusch-Kleidung drüber, mit der typischen Problematik.

Dann habe ich mir eine Rukka geholt, 3-Lagen-Laminat.

Die Rukka hält jetzt seit zwei Jahren auch skandinavischen Dauerregen über Tage auf Tour aus und wird nicht müde, trotz Schlamm und Dreck. Das einzige sind die Einbruchstellen am Hals, aber auch erst nach Stunden, und dafür kann die Rukka nichts, wenn ich falsch oben abdichte.

Regelmäßig einwaschimprägnieren hat sicherlich auch geholfen.

Im Prinzip sollten aber auch die anderen Laminate von Stadler, Klim usw. gut und dauerhaft funktionieren.
 
L

Limdoc

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
180
Ich mache es wie Fanboy. Bei kurzen Schauern lasse ich meine drei Lagen Kombi von Stadler an, bei stärkerem Regen und Kälte ziehe ich die Regenpelle drüber. Habe ich jetzt gerade in der Schweiz/Nord Italien wieder durchgeführt. In strömendem Regen seit Karlsruhe bis zum Thuner See war ich froh, die Regen Kombi an zu haben, zumal es schon recht kühl wurde. Muss jeder selber entscheiden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach der erneuten Behandlung meiner Alne Kombi beim Meidl, ist diese nun vollkommen dicht. Daher sehe ich nicht, mich noch zusätzlich in eine Regenpelle zu zwängen. Zumal es dann mit der Atmungsaktivität nochmals schlechter wird und man irgendwann von innen auch nass ist :zwinkern:
 
Guldukat

Guldukat

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
75
Danke für die vielen Infos. Diejenigen, die Regenbekleidung zusätzlich tragen kaufen dann welche Größe, um das noch zusätzlich über ihren Tourenanzug zu ziehen? Stelle ich mir auch extrem unbequem vor, im Sinne von Bewegungsfähig beim fahren. Anscheinend gibt es auch einen erheblichen Qualitäts- und natürlich Preisunterschied bei den teureren Anzügen (Klim, Stadler...)-
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.949
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Diejenigen, die Regenbekleidung zusätzlich tragen kaufen dann welche Größe, um das noch zusätzlich über ihren Tourenanzug zu ziehen?
Die Größe, die passt. Hört sich jetzt doof an, ist aber nicht so gemeint.
Meinen DANE BYGE z..B. gibt's nur bis XXXL. Hatte auch andere probiert, mit mehr Xen, die waren zu klein (bin 198cm hoch und breit verrate ich nicht...). Aber der Dane passt perfekt. Hat lange Arme und ist aus Stretch. Was ich sagen will: Größenangaben nützen nichts, da jeder Hersteller was anderes unter den Angaben versteht und es auch auf den Schnitt ankommt. Bei Held z. B. sind mir die Arme zu kurz.
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
108
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Mein Leder-Anzug ist Größe 58. die Regenklamotten sind XXL. Es ist genug Bewegungsfreiheit da aber es flattert auch nicht.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
230
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Fahre seit dieser Saison den Rally Pro von BMW.... da ist ja sowieso die Membrane extern als Anzug zum drüberziehen dabei.
Ich hab trotzdem nochmal einen "richtigen" BMW Regenkombi in glaub ich XXL... der lässt sich einigermaßen bequem drüberziehen, falls stundenlange Sintflutfahrt angesagt ist.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Jetzt mal ernsthaft, wieso denn das? Du hast doch schon einen Regenanzug aus Gore Tex.

Aber ich käme auch nie auf die Idee bei einem drei Lagen Anzug oder bei meinem Atlantis noch eine Regenpille mitzunehmen.
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
74
Wenns richtig schlimm wird zieh ich einen Regenkombi von IXS, mit Haube, drüber.

Ich mache dann die Belüftungseinlässe der Jacke und Hose auf, gegen die angestaute Hitze.
Der Regenkombi hab ich mir ne Nr. größer geholt als ich tatsächlich gebraucht hätte. Komme dann einfach besser rein. Damit ich in den Spiegeln noch was sehe wegen den aufgeblasenen Ärmel, mach ich da noch ein reflektierende Bänder im die Arme. Passt ...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aber wenn sich die Arme aufblähen, dann ist doch irgendwas undicht? Kommt doch Luft rein also auch Wasser
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
230
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Jetzt mal ernsthaft, wieso denn das? Du hast doch schon einen Regenanzug aus Gore Tex.

Aber ich käme auch nie auf die Idee bei einem drei Lagen Anzug oder bei meinem Atlantis noch eine Regenpille mitzunehmen.
Ne, ne.... nicht alle drei übereinander natürlich! Den BMW Regenkombi hab ich eigentlich auch eher für meinen BMW Airflow Sommeranzug.
Stelle aber fest, dass bei meinem Rukka Premium (dann sind es aber auch Alle, die ich habe 😬) es auch angenehmer ist, bei wirklich langer Regenfahrt mit Kombi zu fahren... da das Obermaterial des Anzugs einfach auch trocken und sauber bleibt.
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
246
Normaler Regen bis 2 Stunden reicht mein RUKKA Anzug.

Ich zieh nur ein FLM Zweiteiler drüber wenn ich weiß , dass ich mehrere Stunden / hunderte Kilometer im Regen fahre.

Hauptsächlich um die Kühle auszusperren........

Gruß
Gerhard
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
889
Hi, viele von euch besitzen einen Tourenanzug. Wie macht ihr das mit Regenbekleidung über dem Anzug? Habt ihr was zum drüber ziehen mit 5x xxl oder verlasst ihr euch auf die Membrane. Lasst mal hören.

Gruß Jochen
Letzteres. Deswegen habe ich so ne integrierte Lösung gekauft und sie funktioniert.
 
Thema:

Regenbekleidung over Tourenanzug?

Regenbekleidung over Tourenanzug? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Regenbekleidung und Latzhose abzugeben

    BMW Regenbekleidung und Latzhose abzugeben: Biete hier mehrere hochwertig verarbeitete Original BMW Regenbekleidungen und Latzhose an. No: 1 ( 60 euro ) Gebrauchte, sehr gut erhaltenen...
  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Erledigt Regenbekleidung Held Wet Tour zu verkaufen!

    Regenbekleidung Held Wet Tour zu verkaufen!: Seit ich mir dicke Endurostiefel und eine Airbagjacke zugelegt habe, passt mir meine Regenhose und -jacke nicht mehr vernünftig. Beides Größe 3XL...
  • Regenbekleidung von Held

    Regenbekleidung von Held: Hallo, ich möchte mir Regenbekleidung für meine bald startende Tour kaufen. Im Fall des Falles würde ich gerne trocken bleiben und bin daher auf...
  • Regenbekleidung von Scott

    Regenbekleidung von Scott: Servus zusammen, da sich meine alte Regenbekleidung langsam "auflöst", wird es Zeit das ich mir was neues Zulege. Habe kürzlich bei Touratech...
  • Regenbekleidung von Scott - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Regenbekleidung und Latzhose abzugeben

    BMW Regenbekleidung und Latzhose abzugeben: Biete hier mehrere hochwertig verarbeitete Original BMW Regenbekleidungen und Latzhose an. No: 1 ( 60 euro ) Gebrauchte, sehr gut erhaltenen...
  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Erledigt Regenbekleidung Held Wet Tour zu verkaufen!

    Regenbekleidung Held Wet Tour zu verkaufen!: Seit ich mir dicke Endurostiefel und eine Airbagjacke zugelegt habe, passt mir meine Regenhose und -jacke nicht mehr vernünftig. Beides Größe 3XL...
  • Regenbekleidung von Held

    Regenbekleidung von Held: Hallo, ich möchte mir Regenbekleidung für meine bald startende Tour kaufen. Im Fall des Falles würde ich gerne trocken bleiben und bin daher auf...
  • Regenbekleidung von Scott

    Regenbekleidung von Scott: Servus zusammen, da sich meine alte Regenbekleidung langsam "auflöst", wird es Zeit das ich mir was neues Zulege. Habe kürzlich bei Touratech...
  • Oben