K
kallegerd
Ich finde es immer wieder interessant, nicht nur in diesem Thread, wie sich alle auf ihre Membran-Klamotten verlassen. Meine IXS-3-Lagen Laminat-Hose hat in den letzten 4 Jahren dicht gehalten. Vor ein paar Tagen auf dem kl. St. Bernhard bei heftigem Dauerregen dann plötzlich nasse Unterbux. Da war ich froh, dass ich mit meiner Hostenträger-Gürtelmentalität eine Regenhose dabei hatte.
Bei 20°C und mehr ist es egal, ob innen was feucht wird. Aber wenn man den ganzen Tag unter 10°C unterwegs ist (z. B. Norwegen) freut man(n) sich schon, wenns untenrum bzw. überhaupt trocken bleibt.
Komischerweise haben mit in den letzten 30 Jahren alle Klamotten mit Membran nach spätestens 5 Jahren "im Regen stehen lassen". Allerdings habe ich auch noch nicht in der Königsklasse eingekauft.
Habe den ganzen Bums gerade hinter mir und mich im Laden bequatschen lassen.
Bei mir wurde es eine Rukka-Kombi (nicht zu den aktuellen Wahnsinnspreisen, aber geschenkt war es auch nicht gerade):
Textilkombi mit Protektoren (die sind ok) und herausmehmbarer Goretex-Membran, die man quasi als Unterwäsche anzieht.
Bei letzterem war ich überaus skeptisch, da es für mich keinen Sinn ergab, die Klamotten erst nass werden zu lassen und dann die Nässe darunter aufzufangen.
Nunja. Man wird tatsächlich faktisch nicht nass, aber eine Regenfahrt bei 20°C war so, als ob man im Kühlhaus steht und jemand einen Eimer Wasser über einem auskippt. Absoluter Schrott!
Ich bin nun wieder bei meiner alten Strategie: Billigste Regenjacke und -Hose aus dem Decathlon zum drüberziehen. Man hat einen Windstopp und wird nicht nass. Außerdem regt man sich nicht auf, wenn mal wieder was am Krümmer verschmort ist.
Zu dem Super-mega-hightech-Material des Kombis: 1x abgelegt bei 20 km/h -> Krümmer hat das linke Hosenbein durchgeschmort. An der Stelle habe ich ein großes Stück Leder drüber nähen lassen.
Zur Belüftung: Der Anzug ist eher luftig und hat auch einige Lüftungsschlitze, aber bei langsamen Endurofahrten um die 30°C geht man komplett ein, wie ich in Spanien und im Balkan feststellen musste.
Was bleibt? Ärger über mich selbst, dass ich nicht wieder ins Billigregal gegriffen habe.
Was würde ich eher machen?
Für den Sommer:
Enduroklamotten mit Panzer und Orthese.
Für den Rest des Jahres:
Lockere Jacke, und Hose unter die noch ein Panzer passt.
Separate Regenklamotten in der Ausführung: Billig.