Reflektorstreifen am Helm

Diskutiere Reflektorstreifen am Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, Frage an die Frankreichfahrer: Sind die Reflektorstreifen am Helm wirklich notwendig und wird dies kontrolliert? Bin in der...
V

vand

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
38
Ort
47441 Moers
Modell
R 1200 GS
Hallo Zusammen,

Frage an die Frankreichfahrer: Sind die Reflektorstreifen am Helm wirklich notwendig und wird dies kontrolliert? Bin in der nächsten Woche im Schwarzwald unterweges und wir möchten auch mal rüber in Elsass.

Viele Grüße

Ulrich
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.288
Modell
GS (poly)
Denk an die Warnweste :)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.337
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
In keinem Land werde ich so wenig kontrolliert wie in Frankreich. Und hier fahr ich wirklich am meisten Motorrad.
Läuft alles sehr gechillt aber die Sachen müssen halt stimmen.

Also keine Kontrolle provozieren.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.939
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Reflektorstreifen
Habe ich in der Verpackung im Tankrucksack. Könnte ich also gleich zur Beschwichtigung der Ordnungsmacht anbringen.
Die Crit'Air-Vignette habe ich bei meiner ADV im "Handschuhfach" des Tanks rein geklebt. Könnte ich also immer vorzeigen. Die CE-Zettel bleiben in den Handschuhen und ganz unten im Koffer ist irgendwo auch noch eine Warnweste.
Ich vermute, dass das alles so genügt, das maximal ein "du du du" dabei raus kommt. Ist wahrscheinlich aber auch eine Frage des eigenen Verhaltens.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
443
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Erforderlich sind lt. ADAC:
  • Reflektoren am Helm
  • Handschuhe mit CE Kennzeichen
  • Warnweste

Mich würde mal interessieren, wie das mit den Helmen der bekannten Hersteller (Schuberth, AGV & Co) ist, die direkt in Frankreich verkauft werden. Werden die ab Fabrik direkt mit Reflektoren ausgestattet, oder sind die Reflektoren mittlerweile so unscheinbar, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennt?

Es fällt mir schwer zu glauben dass die Hersteller ihren Fertigungs- bzw. Finalisierungsprozess für die Besonderheiten eines einzigen Landes anpassen oder bei in Frankreich verkauften Helmen Reflektoren dazulegen nach der Devise "dann kleb halt selbst".

PS: Schuberth legt tatsächlich den Helmen, die nach Frankreich geliefert werden, Reflektoren zum Selberkleben bei. Siehe die Beschreibung unter folgendem Link: Reflektoren-Set
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.288
Modell
GS (poly)
Meinem in D gekauften J1 lagen schon vor vielen Jahren entsprechende "Frankreichaufkleber" bei.
Ist aber anscheinend nicht mehr so, die müssen jetzt bei Schuberth für 10 Euro nachgekauft werden.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.699
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ist aber anscheinend nicht mehr so, die müssen jetzt bei Schuberth für 10 Euro nachgekauft werden.
Wir haben sie auf Mail-Nachfrage umsonst geschickt bekommen.

Für Ästheten: Die Frankreich-Aufkleber gibt es in allen Farben, selbst in schwarz.

Reflektoren im Tankrucksack und Crit'Air-Plakette nicht aufgeklebt kann nach hinten losgehen, wenn man an einen engstirnigen Kontrolleur gerät.

Die Vorgaben zur Anbringung von beidem sind glasklar formuliert und unmißverständlich...

Was würde wohl in D ein Polizist sagen, wenn man den vorgeschriebenen Heckreflektor im Tankrucksack mitführt, anstatt ihn am Heck zu montieren???
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Was würde wohl in D ein Polizist sagen, wenn man den vorgeschriebenen Heckreflektor im Tankrucksack mitführt, anstatt ihn am Heck zu montieren???
Vorsatz: Doppelte Strafe!
Er findet ein Problem mit deinen Papieren. Kann schon mal 45 Minuten dauern, bis alles klar ist.
Und er findet nach langem suchen sicher noch etwas anderes.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.285
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Helmen der bekannten Hersteller (Schuberth, AGV & Co) ist, die direkt in Frankreich verkauft werden. Werden die ab Fabrik direkt mit Reflektoren ausgestattet, oder sind die Reflektoren mittlerweile so unscheinbar, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennt?
Beigelegte Reflektoren hatte ich auch schon mal bei einem Helm. Aber bei meinem letzten Helm sind die Reflektoren einfach geschickt ins Helmdesign integriert und fallen so nicht als aufgeklebter Fremdkörper auf. Was spricht denn dagegen, immer solche Reflektoren am Helm zu haben, also nicht nur in Frankreich, denn so ein Sicherheitsmerkmal kostet fast nichts und stört nicht,
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
443
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@Eckart
Sehe ich genauso, deshalb wundert es mich, dass viele moderne Helme das nicht schon ab Werk verbaut haben. Mein verflossener C5 hatte keine, mein AGV Tourmodular hat auch keine.

Schuberth schreibt, dass die Aufkleber keine Lösemittel beinhalten dürfen, weil das sonst die Schale zerstört. AGV schreibt gar nix, die haben nicht mal Aufkleber im Angebot und im Handbuch zum Helm steht auch nix. Hab jetzt mal AGV amgemailt und nachgefragt, einfach nur um sicherzugehen. Am Ende ist die Helmschale vom Tourmodular auch so ein zartes Röschen wie die des C5.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.148
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Was spricht denn dagegen, immer solche Reflektoren am Helm zu haben, also nicht nur in Frankreich, denn so ein Sicherheitsmerkmal kostet fast nichts und stört nicht,
Wir lassen uns doch nicht von irgendwelchen Gesetzen unsere Freiheit nehmen, umzukommen wann WIR wollen!

Und ja, ich hab sie am dunkelgrau-bunten Helm in schwarz, meine Frau am weissen Helm in weiss - während der Fahrt erkennt die tagsüber keiner, und nachts schaden sie sicher auch nicht...
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
96
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
hier auch noch mal ein Link zu den Vorschriften der Aufkleber am Helm.
ECE Regelung 22 – Sicherheitsnorm für Motorradhelme
Da ich in den nächsten 3 Wochen auch auf eine Tour nach Frankreich will, mache ich mir jetzt für meinen HJC Helm die passenden Aufkleber, damit das Helm-Design auch nicht so sehr darunter leidet.
Schwarze Reflektor Folie, die dann weiss reflektiert, habe ich noch zu Hause liegen.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
352
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Mal ganz ehrlich, für den Pfennigartikel eine eventuelle Strafe kassieren. Kaufen ankleben fertig. Nach dem Urlaub wieder abgezogen :bye2:
 
Thema:

Reflektorstreifen am Helm

Reflektorstreifen am Helm - Ähnliche Themen

  • „Pimp my Helm“

    „Pimp my Helm“: Ich habe meinen Schuberth E1 ein wenig erweitert. Passt so einigermaßen mit den Farben des GS und Ist so deutlich besser sichtbar. Gibt es...
  • Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss

    Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss: Moin, wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Sollte ein normaler Integralhelm mit einer Sonnenblende sein. Was mir...
  • Mehrere Helme

    Mehrere Helme: Bin neu bei BMW also verzeiht bitte falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich benutze 2 Helme die leider verschiedene Kommunikationssysteme...
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

    Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Kommunikationssystem V3 Helm System 7 Carbon

    Kommunikationssystem V3 Helm System 7 Carbon: ich habe vor kurzem 2 helme incl. kommunikation „system 7 carbon“ der 3. generation gekauft. die verbindung zwischen den helmen und auch zu den...
  • Kommunikationssystem V3 Helm System 7 Carbon - Ähnliche Themen

  • „Pimp my Helm“

    „Pimp my Helm“: Ich habe meinen Schuberth E1 ein wenig erweitert. Passt so einigermaßen mit den Farben des GS und Ist so deutlich besser sichtbar. Gibt es...
  • Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss

    Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel D Verschluss: Moin, wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Sollte ein normaler Integralhelm mit einer Sonnenblende sein. Was mir...
  • Mehrere Helme

    Mehrere Helme: Bin neu bei BMW also verzeiht bitte falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich benutze 2 Helme die leider verschiedene Kommunikationssysteme...
  • Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

    Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Kommunikationssystem V3 Helm System 7 Carbon

    Kommunikationssystem V3 Helm System 7 Carbon: ich habe vor kurzem 2 helme incl. kommunikation „system 7 carbon“ der 3. generation gekauft. die verbindung zwischen den helmen und auch zu den...
  • Oben