Hi
klar hat man es früher einfach irgendwie gemacht, ging ja auch nicht anders.
Heute korrigiere ich nach der RDC Anzeige gemäss BA meinen Luftdruck wie es auch richtig ist.
Die Diskussionen entstehen immer mit denen die RDC nicht verstehen und immer mit den Argumenten kommen "früher hatten wir das auch nicht"
...früher gabs kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine Servolenkung, kein Handy, kein Internet ... usw
Da hast Du teilweise Recht.
Oft geht es aber darum, dass Helferlein den Benutzer verwirren.
Wenn jeder wüsste wie RDC funktioniert gäbe es 80% der Fragen zum RDC nicht. Offenbar wohne ich in der falschen Gegend. Desolate Geräte an den Tanken sind mir weitgehend unbekannt. Allerdings könnte man über Reifendruckregelanlagen nachdenken bei denen man während dem Fahren den Druck verstellen kann. Die Bundeswehr hat das.
Die Traktionskontrolle beim Auto hasse ich weil sie immer versucht meinen Fahrstil zu korrigieren und Unruhe in die Fahrerei bringt. "Dann schalt' doch aus" ist leider ein Trugschluss. Der "Aus"-Schalter schaltet die Wirkung lediglich zurück.
Eine Ölstandskontrolle am Mopped muss ich nicht elektronisch lösen, ein Schauglas reicht. Einfach, wirksam, weitgehend (r)ausfallsicher :-).
Natürlich kann man jegliche Pegel auch mit einer App auf's Mobilfon übertragen.
Eigentlich könnte man sich das gesamte Tacho-/Anzeigegedöns sparen weil ja jeder ein Tablett hat und man für diese(s) nur eine Universalhalterung schaffen müsste. Dann können die Puristen auch eine SmartWatch als Anzeige verwenden.
Das ABS ist ein Streitfall. Die "ganz Schnellen" glauben es ohne besser zu können.
Unser Problem liegt, glaube ich, an der "Vollkaskomentalität". "Ich" muss machen dürfen was ich will und irgendeine Mimik muss das gefälligst korrigieren. Draufhocken, Vollgas geben weil das Navi schliesslich weiss, dass da eine Kurve kommt und das "Gas" wegnehmen kann!
Man kann dann sagen "ich möchte dem Tod in's Auge sehen und eben im Krankenhaus landen". Man kann es auch auslegen "Ich möchte selbstbestimmt fahren und nicht von irgendwelchen Helferlein abhängig(!) sein von deren Funktion ich keine Ahnung habe".
Das fällt für mich in die Abteilung Google. Man muss nix wissen weil man alles googeln kann?
"Helfen lassen" gerne, wenn ich es möchte; aber nicht abhängig davon sein.
Am autonomen Fahren habe ich kein Interesse. Da nehme ich ein Taxi zum Bahnhof und lassen mich fahren zumal ich beim autonomen Fahren ja nicht pennen darf sondern mein Fahrzeug beaufsichtigen muss damit es keine Fehler macht. Ich WILL fahren und nicht gefahren werden (oder DB).
gerd