Bajaman
- Dabei seit
- 08.04.2008
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... für die es interessiert... die Pflicht zum RDKS ist durch die EU zum senken des Co2 Ausstoßes ... welche Fahrzeugklassen betrifft es?
Die Antwort steht z.B.. hier :
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/reifen_kontroll_system/
Ob nun ein aktives oder passives RDKS / TPMS Anwendung findet ist nicht klar definiert. Wenn der Fahrzeughersteller die gesetzlichen Regularien erfüllen kann dann ist er im Wettbewerbsvorteil bei Verwendung des passiven Systems, welches unter Anderem über die ABS und ESP Sensoren gesteuert wird. Denn so werden für einen zweiten Satz Räder (ggf. Winterräder) keine weiteren Sensoren benötigt. Diese haben nicht nur den Kostennachteil bei der Anschaffung, es sind nach Kilometern "X" und Jahren "Y" neue Sensoren fällig ... im schlimmsten Fall gleich 8 mal gleichzeitig. Bei jedem Reifenersatz sollen die RDKS Ventile einer Revision unterzogen werden, beim Radwechsel So-Wi und Wi-So soll je eine Eingangs- und Ausgangskontrolle vorgenommen werden usw.
Die meisten Fahrzeughersteller setzen aktuell auf das aktive System. VW, Audi, Seat, Skoda setzen aktuell bis auf eine handvoll Modelle durchweg auf das passive System und bieten das aktive auch nicht als Option an.
Habe seitdem ich 12er GSA fahre immer und bewusst das RDKS -bei BMW RDC- mit bestellt. Beim meinem aktuell PKW habe ich es auch bewusst bestellt. Denn einen schleichenden Plattfuß merkt man erst, wenn der Reifen weg knallt ... und dann ist es halt zu spät.
Über welche Kosten reden wir denn im Verhältnis zu einer Anschaffung einer GS, GSA, RT usw.
Alle wollen technische Innovationen, nur bereit dafür ein paar Euro in die Hand zu nehmen sind die wenigsten ... ist doch viel besser sich darüber aufzuregen...
Denke das ist wie mit dem Urlaub... Wenn ich auf 50,- € schauen muss, fahre ich entweder kürzer oder gar nicht weg.
Sorry für Tippfehler usw. Vom iPhone aus kommt das schon mal vor [emoji39]
Die Antwort steht z.B.. hier :
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/reifen_kontroll_system/
Ob nun ein aktives oder passives RDKS / TPMS Anwendung findet ist nicht klar definiert. Wenn der Fahrzeughersteller die gesetzlichen Regularien erfüllen kann dann ist er im Wettbewerbsvorteil bei Verwendung des passiven Systems, welches unter Anderem über die ABS und ESP Sensoren gesteuert wird. Denn so werden für einen zweiten Satz Räder (ggf. Winterräder) keine weiteren Sensoren benötigt. Diese haben nicht nur den Kostennachteil bei der Anschaffung, es sind nach Kilometern "X" und Jahren "Y" neue Sensoren fällig ... im schlimmsten Fall gleich 8 mal gleichzeitig. Bei jedem Reifenersatz sollen die RDKS Ventile einer Revision unterzogen werden, beim Radwechsel So-Wi und Wi-So soll je eine Eingangs- und Ausgangskontrolle vorgenommen werden usw.
Die meisten Fahrzeughersteller setzen aktuell auf das aktive System. VW, Audi, Seat, Skoda setzen aktuell bis auf eine handvoll Modelle durchweg auf das passive System und bieten das aktive auch nicht als Option an.
Habe seitdem ich 12er GSA fahre immer und bewusst das RDKS -bei BMW RDC- mit bestellt. Beim meinem aktuell PKW habe ich es auch bewusst bestellt. Denn einen schleichenden Plattfuß merkt man erst, wenn der Reifen weg knallt ... und dann ist es halt zu spät.
Über welche Kosten reden wir denn im Verhältnis zu einer Anschaffung einer GS, GSA, RT usw.
Alle wollen technische Innovationen, nur bereit dafür ein paar Euro in die Hand zu nehmen sind die wenigsten ... ist doch viel besser sich darüber aufzuregen...
Denke das ist wie mit dem Urlaub... Wenn ich auf 50,- € schauen muss, fahre ich entweder kürzer oder gar nicht weg.
Sorry für Tippfehler usw. Vom iPhone aus kommt das schon mal vor [emoji39]