Noch kurz meine Erfahrung mit meiner 1200GS LC Bj 2014 mit Speichenfelgen hierzu:
da die ersten RDK Sensoren nun mindestens ihren 10. Geburtstag feiern, stand beim Reifenwechsel der vorsorgliche Tausch auf neue, leichtere Schrader 3141M RDKS mit Winkelventilen 5077M an.
Der Einbau war wie weiter oben schon beschrieben, und unproblematisch.
Für das Anlernen per GS-911 lag bei der Lieferung den Schrader Sensoren leider kein Ausdruck für die Sensor ID bei. Ebenso gibt es anders als bei den alten Sensoren keinen aufgeklebten Barcode. Auf Nachfrage verwies Lieferant EG Parts auf die Labels am Lieferkarton (Lotbatch Nummern). Diese funktionierten NICHT, vermutlich weil es eben nur die Produktionschargennummern sind.
Auch der Hinweis auf der GS-911 Website, man könne die RDKS durch Luftablassen am Ventil aufwecken half NICHT.
Letztlich benötigt man entweder ein Auslesegerät (zB Autel) um die Sensor ID auszulesen und dann manuell per GS-911 im TPM einzutragen.
Oder man nutzt ein Gerät zum Aufwecken der Sensoren per Funk (zB EL-50448 für <10 EUR). Dann kann man per GS-911 jeweils ein Rad in den Anlernmodus versetzen und Sensor per Funk aufwecken.
Letzteres hat bei mir dann funktioniert. Die im GS-911 angelernten Sensor IDs waren dann auch andere als jene auf den Lieferkartons. Also achtet beim Kauf von Schrader 3141M darauf, dass die Sensor ID mitgeliefert wird. Diese ist idR dezimal siebenstellig.