RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

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Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Hier wird irgendwo zitiert das nur bei einem Sensor das Anlernen nicht nötig sei ... wenn es doch nicht klappt ... woran kann es liegen?
Das funktioniert bei den originalen GEN1-Sensoren (selbst probiert, als ich meine GS von Guß- auf Speichenfelgen umgestellt habe).
Als ich dann jedoch die originalen GEN1-Sensoren gegen die kleinen, leichten Schrader (GEN2) getauscht habe, funktionierte dieses Vorgehen nicht mehr (bin mit einem neuen Sensor rund 60 KM gefahren - ohne Erfolg)
Ich habe dann die Codierung der neuen Sensoren mit einem GS-911 in das RDK-Steuergerät eingetragen.
 
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MarinGS

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So heute die neuen RDK Sensoren montiert. Schrader 3141M RDKS und Winkelventile Schrader 5078M. Passt. Was nicht ging war das anlernen mit einem neuen RDKS und einem alten RDKS. Der hintere alte funktionierte noch. Da half kein Aufweckgerät und auch keine 20 km Fahrt. Nada. Heist das ich zum freundlichen muß zum anlernen. Weiß jemand was das kostet ?
Gruß Mario
 
*Topas*

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Hallo Mario,
das weiss ich - in etwa :wink:

R1200GSA - 03/2011 K25

Zur Vorgeschichte,
im letzten Dezember motzte meine RD Anzeige rum.
Immer länger, bis vom VR ein Wert kam.

Nach fast 13 Jahren und 140.000 km... hatte ich sofort die RDKS Sensor Bat. in Verdacht.
Je nach Aussentemperatur - bis zu 20km Fahrt, bis ein Wert erschien.

Ich hab dann nach ein paar Recherchen hier und dem Tip von @MarinGS einen neuen Sensor geordert.
Der kam dann auch recht flott, inkl. Winkelventil und ich legte ihn dann zur Seite, bis der Avon TR runter war.

Im Februar dann den neuen AVON geordert und nochmals den Sensor genauer angeschaut.

Teilenummer stimmte, der Sensor, war jedoch, der Falsche! :eekek:

Nochmals alles online gechecked.. den Laden angerufen und gesagt, dass der gelieferte Sensor für die F-Modelle ausgewiesen sei.
Antwort - wenn der Chef das empfiehlt, passt es - die Modellbezeichnungen im Shop seien nicht vollständig.

Nun denn - letzendlich hab ich das Teil zurückgesendet und die 💰💰💰 erstattet bekommen.
Termin zum Gummiwechsel musste geändert werden - bei Autodoc neu geordert - RDKS & Winkelventil kamen rasch.

Sah auch diesmal entsprechend korrekt aus.
20240323_104830.jpg
/

20240321_130439.jpg

Da ich keine seperat ausgewiesenen Code gefunden habe - den Sensor photographiert - im Nachhinein - ein kleines aber
vermutlich wichtiges Detail :wink:

20240323_111502.jpg

der alte Sensor
20240323_112227.jpg

im Vergleich zum Neuen
20240323_112145.jpg

Beim Einbau ist die Laufrichtung zu beachten, Anzug mit 6 Nm !
20240323_112149.jpg

Neu - schwarzes Winkelventil - leicht verdreht angezogen, damit das Handling passt und die Speiche nicht
stört, wenn man Luft nachfüllt.
20240323_112405.jpg

First start.

Die RDC Anzeige spuckte zuerst ein hochfrequentes Flackersignal auf meine Netzhaut und da ich
Termindruck hatte, wollte ich zuerst zum nächsten Treffen fahren und schauen, ob sich der Sensor alleine anmeldet.
20240323_115809.jpg

Da kam nix - auch nicht bis heute :biggrin: dafür machte der neuw AVON eine gute Figur 🤣
20240314_160405.jpg


Ich musste heut eh nochmals zum Göttlichen.... hatte man dort beim letzten Service vergessen - die Anzeige zu resetten...

Ich solle doch vorbeikommen, wird dann schnell ohne Termin erledigt.

Gut - heut angerufen und nachgefragt, ob sie den RDC Sensor anmelden können.
Klar - kostet 80 -120 🙀
Ich habe nicht näher nachgefragt, wie sich das zusammensetzt.

OK - gar nicht weiter am :phone: gequatscht - hingefahren...

Vor Ort dann kurz die Lage besprochen - das Photo vom Sensor war anscheinend wichtig - hab ich grad dem Servicemitarbeiter gemailt.

Nach `ner Tasse ☕ kam der Kollege dann zu mir - es sei alles erledigt - gute Fahrt :victory:

Somit für mich, ein toller Service und kundenfreundlich gelöst.

Klar, hätte das mein Reifenmech. auch erledigen können - der ist aber momentan so ausgebucht,
dass er teils Sonntags arbeitet.

Die göttliche Lösung passte somit perfekt. :angel:
 
Traveling_Marvin

Traveling_Marvin

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So, endlich Reifen und Sensoren gewechselt. Erst mal nur den Hinterreifen. Und...... NIX.
Sensor wird nicht erkannt. Auch nach vielen KM. Jetzt hab ich stattdessen die Warnung in der Anzeige.

Ich kann die Sensoren mit meinem Autel auslesen. Geben sinnvolle Druck und Temperatur Anzeige, aber wollen einfach nicht automatisch erkannt werden. Meine ist wohl eine der GS bei denen der Wechsel nicht so hinhaut wie bei den meisten. (Liest man ja gelegentlich hier)

Hab schweren Herzen jetzt einen Termin bei BMW gemacht. :-(
Leider kein GS911 zur Hand. Würde das damit zum Syncronisieren gehen ?

R1200GS Adventure LC, Model Jahr 2015
 
Jomar59

Jomar59

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GS911 geht und Motoscan auch, die anderen hab ich nicht getestet, die auto Erkennung funktioniert erst ab digitalen Display
 
Framic

Framic

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Triple Black LC, Scarver
@ Topas:
Wenn ich mir deine Bilder anschaue
1713004897037.jpeg


kommt mir Folgendes in den Sinn:

So ein Reifen- und insbesondere Ventilwechsel ist übrigens auch DIE Gelegenheit für eine gründliche Felgenreinigung :cool:
BTW: Dreck dichtet nicht ....:wink:
 
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Traveling_Marvin

Traveling_Marvin

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Mhm…. Dann vielleicht besser nicht waschen ? Jemals ? :cool:
 
Tuebinger

Tuebinger

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Bin etwas verwirrt - wann geht das automatische Anlernen nun? Soweit ich das verstanden habe, hier die Übersicht der letzten Beiträge:

  • wenn nur 1 Sensor getauscht wird.
  • nur bei Austausch von Gen1 mit Gen1-Sensoren, nicht bei Wechsel auf Gen2?
  • nur mit bei Digital-Display (ab MY18 als Option), nicht mit Analog-Cockpit
  • nur wenn ein sep. Steuergerät vorhanden ist
  • vor Frühjahr 22, da der Lieferant der Sensoren gewechselt wurde
  • ...
Hab ich noch was vergessen?

Also gehts oder geht's nicht an meiner 2017er mit Analog-Cockpit, selbst wenn ich Gen2 mit Gen2 ersetzen muss, auch wenn nur der eine getauscht wird? Schaun mer mal.

Hätte das nur gerne vorher gewusst, da der Reifenwechsel erst nach dem Inspektionstermin sein wird... Notfalls müsste ich dann halt zweimal zum Freundlichen fahren.:schulterzucken:
 
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Traveling_Marvin

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Ich hab leider nur einen Datenpunkt...

R1200 GS Adventure - Model Jahr 2015 (bekommen Okt.2014)
Model mit "analogem" Display.
IMG_5160.jpg


Sensoren einzeln tauschen und Selbsterkennung hat NICHT funktioniert.

Beide Sensoren gleichzeitig tauschen, neue Sensor ID mit GS-911 einspeichern, Fehler löschen, 30m fahren und alles ist bestens. Zeitaufwand ≈ 10 Minuten, inklusive GS-911 registrieren (!)

Gen 1 vs Gen 2 Sensoren sollte gar nichts ausmachen.
Ich glaube man bekommt die Gen 1 gar nicht mehr bei Schrader.
 
Tuebinger

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@Traveling_Marvin
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Gehe also davon aus, dass es - entgegen aller Beteuerungen meines Reifenhändlers - bei mir auch nicht gehen wird. :unsure:

Nach `ner Tasse ☕ kam der Kollege dann zu mir - es sei alles erledigt - gute Fahrt :victory:

Somit für mich, ein toller Service und kundenfreundlich gelöst.
Dann hoffe ich mal auf den ebenso tollen Service bei meinem Freundlichen! Schliesslich muss er ja nicht das Rad ausbauen und den Reifen ab- und wieder anmontieren, war ja das ursprüngliche Kulanzangebot war, wenn ich die Kosten für den Sensor tragen würde...
 
Traveling_Marvin

Traveling_Marvin

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Ich sollte noch dazusagen das ich die 7 stellige Sensor ID einfach mit einem Autel Gerät ausgelesen hatte, und es deswegen wirklich nur 14 Zahlen eintippen und 2 mal auf Speichern drücken war.

Mein „Freundlicher“ (?) hat mir 1h Arbeitszeit veranschlagt. Das sind in der Schweiz immerhin 160 CHF ohne Mehrwertsteuer.:furious:
Zusammen mit den ~ 160 EUR die ich gespart habe weil ich die Sensoren direkt bei Schrader gekauft habe, hat sich das Diagnosegerät schon selbst finanziert. :coo8ol:
 
Andi#87

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Gab es zu den Sensoren keinen Zettel mit der ID und den Werten?
IMG_20201104_214956[1].jpg
 
Undicherst

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@Traveling_Marvin
Dann hoffe ich mal auf den ebenso tollen Service bei meinem Freundlichen! Schliesslich muss er ja nicht das Rad ausbauen und den Reifen ab- und wieder anmontieren, war ja das ursprüngliche Kulanzangebot war, wenn ich die Kosten für den Sensor tragen würde...
Kannst auch zu mir kommen, dann lernen wir die Teile mit MotoScan an.
 
MarinGS

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So ein Reifen- und insbesondere Ventilwechsel ist übrigens auch DIE Gelegenheit für eine gründliche Felgenreinigung :cool:
BTW: Dreck dichtet nicht
Der erste Einbau vorn war für die Katz - weil undicht. Deshalb gründlich reinigen, wenn nötig Überstände leicht abschmirgeln. Damit wurde es dann dicht.
 
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GS 1200 lc
Hallo zusammen,
hier ein weiterer Einbaubericht.Bei meiner 2017 GS habe ich 3 Felgen (1x vorne,2x hinten) in Betrieb.Alle mit dem alten großen Sensor (mit Schraube 38g schwer).Ein Sensor schwächelte jetzt bei einer Laufleistung von 40000 Km.Also in Bielefeld einen neuen
kleinen Sensor (mit Schraube 14g schwer) bestellt.

1000017806.jpg

Kam mit Versand und neuer Schraube um die 65€.Selber eingebaut und versucht durch Fahren oder Druck ablassen,den Sensor aufzu-
wecken.Hat wie bei einigen anderen hier,nicht fuktioniert.Also
noch ein EL50448 Aufweckgerät bei Ama... bestellt.Das gute für
16€.Mit Moto Scan und meinem neuen orangen Freund,war der Sensor in 5 Minuten angelernt.Kleine Probefahrt gemacht und nach 500 m war die Anzeige da.Und ganz toll,nur noch 20g Auswuchtgewicht.
1000017808.jpg

Viele Grüße
 
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