Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

Diskutiere Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :biggrin:
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Modell
R1250GS ADV Rallye
Gude,

ich hatte das gleiche "Problem", beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen (nicht untertourig) hörte es sich vorne kurz an als würde (nur um das Geräusch jetzt besser zu beschreiben) ich über Split fahren und dieser lautstark im Schutzblech rappelt.

Tank mal 98 Oktan und dann nochmal probieren, bei mir ist dieses Rasseln nie wieder aufgetreten.

Gruß Sascha

A

Aido

Themenstarter
Danke Sascha, hab schon bei Aral das gute Ultimatite mit 102 getankt. Hat leider nichts gebracht.

Trikeflieger

Trikeflieger

Modell
R 1200 GS ADV LC + R 1150 GS
Hallo Zusammen,

habe die R1200GS ADV seit nun guten 6 Wochen und 1500km und habe genau das gleiche Geräusch beim Beschleunigen. Wenn der Motor kalt ist, ist es etwas lauter, im warmen Zustand aber immer noch hörbar. War jetzt 2x beim Händler, 2 versch. Mechaniker sind gefahren und haben das Geräusch als normal bezeichnet und mir versichert, dass alles ok ist. Ich finde mich jetzt mal damit ab.

Gruß Axel

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine GSA MY 15 hat 131000km gelaufen!!

Sie ist zur zeit nicht Leiser oder Ruhiger als meine DUC mit 108000km!!

Als ich mir die DUC 1997 gekauft habe , haben die BMWler und Hondadisten gesagt, das Ding

hält keine 20tkm!!

Mittlerweile weiß ich, das solange eine DUC SCHEPPERT alles I.O. ist!!

Auch meine GSA macht seit dem Kauf oft UNGEWÖHNLICHE Geräusch, aber sie

läuft noch immer sehr GUT!!

Macht euch über Geräusche keine SORGEN, solanges Rumpelt ist alles GUT!!

LG
Bertl

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Nockenwellen sind aber immer noch ein Thema.
Man muss schon wissen, welche Geräusche normal und welche nicht normal sind.

V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
Meine LC hat auch eine gewöhnungsbedürftige Geräuschkulisse, aber nach mittlerweile bald 140000 km hab ich mich aber daran gewöhnt.....

European

European

Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Ich hab es bereits in einem anderen Thread beschrieben. Wenn der Motor nach 30 km richtig heiß ist, dann hab ich dieses mechanische Klopfen auf dem rechten Zylinder. Beispiel: Wenn man in den Alpen Spitzkehren hinauf fährt und den Motor mit der 2ten rausbeschleunigt, dann kommt dieses metallische Klopfen sehr vehement zwischen 2500 und 3500 Touren. Der Motor läuft am Stand im kalten und auch warmen Zustand völlig unauffällig. Nicht sagt mir jetzt den Motor bewegt man nicht in diesem Bereich......ich kann und will nicht alle Spitzkehren im 1sten Gang fahren und vor allem: es hat ja alles bis zu 3000 km funktioniert. Keine Ahnung aber das metallische harte / mechanische Klopfen ist zeitweise richtig besorgniserregend. Für mich hört es sich an als würde der Steuerkettenspanner zu wenig Öldruck haben und die Kette klappert irgendwo an das Gehäuse.....
Wie würden wir Burgenländer sagen: A so a Greiwö owa a :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Klopfen/Nageln/Klingeln ist aber etwas ganz anderes als mechanische Geräusche.
Wenn das beim Beschleunigen auftritt, dürfte es eher im Bereich unkontrollierte Verbrennung zu suchen sein, trotz Klopfregelung.
Sprit, Zündung, was weiß ich.
Hatte ich bisher nur an meiner 1993er R1100R.

A

Aido

Themenstarter
War heute beim Freundlichen. Mechaniker meint das sei völlig normal. Machen wohl alle 1200er GS. Für mich klingt es nicht gesund. Egal. Hab Garantie und werde das nächstes Jahr noch mal angehen. Mein Schrauber um die Ecke meinte Nockenwelle oder Steuerkettenspanner. Wir werden sehen.

D

Dreigleichen

Modell
R 1250 GS LC Exclusive
Die Musik spielt bei der GS zwischen 2500-5000 U/Min. 8000 vielleicht auf der Renne, aber nicht am Pass! Und für die Renne gibts ja noch die Doppel-R!

European

European

Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
War heute beim Freundlichen. Mechaniker meint das sei völlig normal. Machen wohl alle 1200er GS. Für mich klingt es nicht gesund. Egal. Hab Garantie und werde das nächstes Jahr noch mal angehen. QUOTE]

Dies ist der erste Satz den alle Freundlichen bei der Konfrontation mit einem Problem sagen. Zusätzlich noch: Wir hatten noch nie einen Motorschaden und alle vorhandenen Geräusche sind beim Boxer normal.:confused:

P

Pascher

Klopfen/Nageln/Klingeln ist aber etwas ganz anderes als mechanische Geräusche.
Wenn das beim Beschleunigen auftritt, dürfte es eher im Bereich unkontrollierte Verbrennung zu suchen sein, trotz Klopfregelung.
Sprit, Zündung, was weiß ich.
Hatte ich bisher nur an meiner 1993er R1100R.
Hallo
Die R1200LC hat keine Klopfregelung.
Die R1250LC hat trotz 95 Okt. wieder Klopfsensoren.
Vielleicht hat das einen Grund.
LG
Pascher

A

Aido

Themenstarter
Ich hab es bereits in einem anderen Thread beschrieben. Wenn der Motor nach 30 km richtig heiß ist, dann hab ich dieses mechanische Klopfen auf dem rechten Zylinder. Beispiel: Wenn man in den Alpen Spitzkehren hinauf fährt und den Motor mit der 2ten rausbeschleunigt, dann kommt dieses metallische Klopfen sehr vehement zwischen 2500 und 3500 Touren. Der Motor läuft am Stand im kalten und auch warmen Zustand völlig unauffällig. Nicht sagt mir jetzt den Motor bewegt man nicht in diesem Bereich......ich kann und will nicht alle Spitzkehren im 1sten Gang fahren und vor allem: es hat ja alles bis zu 3000 km funktioniert. Keine Ahnung aber das metallische harte / mechanische Klopfen ist zeitweise richtig besorgniserregend. Für mich hört es sich an als würde der Steuerkettenspanner zu wenig Öldruck haben und die Kette klappert irgendwo an das Gehäuse.....
Wie würden wir Burgenländer sagen: A so a Greiwö owa a

Geändert von European (Heute um 15:02 Uhr)​
Genauso geht es mir auch. Das zirpende, metallische Geräusch ist nur unter Last zu hören. Sehr dominant von 2500 bis 3500, dann wird es leiser. Wenn man gab langsam Gas gibt nix. Wenn man durchzieht nix, aber dazwischen... das kann doch nicht normal sein?!?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
das sagen alle Händler, um Ärger aus dem Weg zu gehen.
Ist wie bei mir in der Firma mit der Serviceabteilung.....“das hatten wir so noch nie“ oder „ist normales Verhalten“.
Bis der Kunde auf den Tisch haut...

skaghk

skaghk

Modell
R 1250 GS
Schuld ist der ...

Dekompressionshebel?
... oder wie das Ding auch immer heisst. Das hat mir zumindest ein BMW Mechaniker erzählt.

Ich finde das Geräusch besonders grauenhaft, da es ähnlich klingt wie das kaputte Pleuellager, das mir bei meiner '14er GS bei 30'000 einen neuen Motor auf Garantie beschert hat. Bei heissen Aussentemperaturen fand ich es zudem auffälliger, was ich mir aber nicht so recht erklären kann.

Trikeflieger

Trikeflieger

Modell
R 1200 GS ADV LC + R 1150 GS
Schuld ist der ...Dekompressionshebel

... oder wie das Ding auch immer heisst. Das hat mir zumindest ein BMW Mechaniker erzählt.

Ich finde das Geräusch besonders grauenhaft, da es ähnlich klingt wie das kaputte Pleuellager, das mir bei meiner '14er GS bei 30'000 einen neuen Motor auf Garantie beschert hat. Bei heissen Aussentemperaturen fand ich es zudem auffälliger, was ich mir aber nicht so recht erklären kann.

Seit wann hat ein Boxermotor einen Dekrompressionshebel?

Gruß Axel

skaghk

skaghk

Modell
R 1250 GS
Das hab ich mich auch gefragt. Der BMW Mechaniker hat mir erzählt, dass es seit Modelljahr 2017 bzw. Euro 4 Motor sowas gibt. Dekompressionsdingsbums. Ob -Hebel, -Feder oder sontwas weiss ich nicht mehr.

In einem anderen Thread steht dazu eine Erklärung. Fakt ist, dass das Rasseln bei meiner 14er GS weder mit dem Original- noch mit dem 15er Austauschmotor vorhanden war. Irgendwas muss sich also bei dem Euro 4 Motoren (mindestens im rechten) Zylinderkopf verändert haben.

Vielleicht hat hier ja jemand mal genug Langeweile um direkt bei BMW nachzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Seit Einfuehrung der R1200 GS mit der "Praezisionswasserkuehlung" (Originaltext BMW) im Jahre 2013.

Koenntest Du durchaus wissen, falls Du so ein Motorrad besitzt. Es ist zwar kein Hebel im ueblichen Wortsinne, sondern ein im Zylinderkopf des rechten Pottes befindlicher Mechanismus, aber es ist eben ein Dekompressionsmechanismus.

Grund: Dafuer duerfen die Batterie und der Anlasser ab dieser Modellreihe noch windiger ausfallen als bisher.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Peti

Peti

Modell
R1250GS
...und seit 2 Jahren mit verstärkter Feder.

Thema:

Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen - Ähnliche Themen

• R 1200 GS Adventure An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle

An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle: Hallo, ich bin zwar handwerklich fit, aber leider kein "Metaller" und so habe ich ab und zu mal Probleme mit der fachgerechten Behandlung von...
  • Biete R 1250 GS Kühlerschutz Metall

Kühlerschutz Metall: Passend für alle LCs, ohne Befestigungsmaterial inclusive Versand 15€
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho

Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho: moin moin vielleicht kann mir jemand helfen ich hab beim beschleunigen so ab ca 3500 umdrehungen ein rasseln was aus richtung tacho kommt, klingt...
  • rasselndes Geräusch

rasselndes Geräusch: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch bei meiner F650 GS BJ: 2000 festgestellt. Mir ist das vorher nie aufgefallen, habe es...
  • rasselndes Geräusch - Ähnliche Themen

• R 1200 GS Adventure An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle

An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle: Hallo, ich bin zwar handwerklich fit, aber leider kein "Metaller" und so habe ich ab und zu mal Probleme mit der fachgerechten Behandlung von...
  • Biete R 1250 GS Kühlerschutz Metall

Kühlerschutz Metall: Passend für alle LCs, ohne Befestigungsmaterial inclusive Versand 15€
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho

Rasselndes Geräusch bei Beschleunigen von Richtung Tacho: moin moin vielleicht kann mir jemand helfen ich hab beim beschleunigen so ab ca 3500 umdrehungen ein rasseln was aus richtung tacho kommt, klingt...
  • rasselndes Geräusch

rasselndes Geräusch: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch bei meiner F650 GS BJ: 2000 festgestellt. Mir ist das vorher nie aufgefallen, habe es...
  • Oben