G
Gast29174
- Dabei seit
- 01.04.2013
- Beiträge
- 19
War heute beim Freundlichen. Mechaniker meint das sei völlig normal. Machen wohl alle 1200er GS. Für mich klingt es nicht gesund. Egal. Hab Garantie und werde das nächstes Jahr noch mal angehen. QUOTE]
Dies ist der erste Satz den alle Freundlichen bei der Konfrontation mit einem Problem sagen. Zusätzlich noch: Wir hatten noch nie einen Motorschaden und alle vorhandenen Geräusche sind beim Boxer normal.
HalloKlopfen/Nageln/Klingeln ist aber etwas ganz anderes als mechanische Geräusche.
Wenn das beim Beschleunigen auftritt, dürfte es eher im Bereich unkontrollierte Verbrennung zu suchen sein, trotz Klopfregelung.
Sprit, Zündung, was weiß ich.
Hatte ich bisher nur an meiner 1993er R1100R.
... oder wie das Ding auch immer heisst. Das hat mir zumindest ein BMW Mechaniker erzählt.Dekompressionshebel?
Schuld ist der ...Dekompressionshebel
... oder wie das Ding auch immer heisst. Das hat mir zumindest ein BMW Mechaniker erzählt.
Ich finde das Geräusch besonders grauenhaft, da es ähnlich klingt wie das kaputte Pleuellager, das mir bei meiner '14er GS bei 30'000 einen neuen Motor auf Garantie beschert hat. Bei heissen Aussentemperaturen fand ich es zudem auffälliger, was ich mir aber nicht so recht erklären kann.
Das hab ich mich auch gefragt. Der BMW Mechaniker hat mir erzählt, dass es seit Modelljahr 2017 bzw. Euro 4 Motor sowas gibt. Dekompressionsdingsbums. Ob -Hebel, -Feder oder sontwas weiss ich nicht mehr.Seit wann hat ein Boxermotor einen Dekrompressionshebel?
Seit Einfuehrung der R1200 GS mit der "Praezisionswasserkuehlung" (Originaltext BMW) im Jahre 2013.Seit wann hat ein Boxermotor einen Dekrompressionshebel?