Hallo, habe seit 250km eine neue (2021er) 1250 GS Rallye. Leider sind die Luftverwirbelungen der Scheibe genau in der Mitte meines Visiers (bin 1,95 groß). Dadurch ist's im Helm so laut daß man nicht mal mehr den Motor hört. Das fängt ab ca. 50 km/h an. Verändert man die Höhe der Scheibe (Verstellung) bleibt die Lautstärke fast gleich, auch die Grenze zw. "ruhiger" Luft und Fahrtwind ändert sich kaum und ist immer in Visiermitte. Hält man den Kopf beim Fahren nach links oder rechts an der Verkleidung vorbei wird es sofort angenehm leise.
Gibt es kleine Scheiben die dieses Problem nicht haben? Habe keine Lust so ein Riesending zu montieren. Bei BMW gibt es ja verschiedene Ausführungen, habe dazu leider keine Bilder gefunden.
Wer weiß Rat?
Wundert mich etwas, dass du bei deiner Länge noch Verwirbelungen in der Mitte des Visiers hast - Ich bin nur 185cm und bei mir liegen die eher auf Kinnhöhe bei der Rallye-Scheibe.
Ganz so ruhig wie wenn ich aufstehe oder Link/rechts vorbei schaue ist es aber in der Tat nicht.
Da ich früher schon an der 1100er GS am Windschild verzweifelt bin (Kurz , hoch, abgesägt, Spoiler drauf usw.) habe ich mich mit den im Vergleich dazu geringen Geräuschen mit der Rallye Scheibe abgefunden und mache folgendes wenn´s wieder nervt:
Einfach die Nase zuhalten und Druck auf die Trommelfelle geben - dadurch verschwindet (bei mir) das nervige tiefe Wummern! Muss eventuell wiederholt werden wenn man Bergauf/Bergab gefahren ist...
Das allerbeste was ich mal probiert habe sind aber:
Airpods Pro - mit aktiverter Geräuschunterdrückung (ohne Mucke, nur eingeschaltet) werden tatsächlich alle Windgeräusche eliminiert, während andere Verkehrsteilnehmer noch hörbar bleiben.
Bin allerdings meistens zu faul die anzuziehen und mit viel Vorsicht den Helm drüber zu ziehen...