Es sind letztes Jahr einige mehr oder weniger erfahrene HP2 Fahrer unterwegs gewesen, unter anderem meinereiner mit ein wenig Sand Erfahrung, und es gab bei mir einige Adrenalinstöße. Im Tiefsand sollte man schon mal gefahren sein (auch über mehrere Kilometer), mit TKC würde ich nicht starten, auch nicht auf der HP. Ich denke, daß die 12er GS nicht leichter zu fahren ist als die HP, erst recht nicht mit 19"/17" und den verfügbaren Reifen.
Wenn Du Deine 450er artgerecht bewegst, bringst Du wahrscheinlich mehr Fahrkönnen mit als manch einer der Teilnehmer vom letzten Jahr. Sollte Deine GS aber wirklich nur ein bisschen umgebaut sein, nimm lieber die 450er. Oder Du willst in die Annalen eingehen oder bewegst die Mopeds im Gelände wirklich sehr Artgerecht.
Shorty hat mir letztes Jahr abgeraten, das Risiko der Verletzung durch andere oder durch Übermut/ Erschöpfung ist groß, die Teilnahme letztes Jahr habe ich nicht bereut. Wollte eigentlich dieses Jahr mehr reissen, habe aber noch Bedenken. Was mich von der Meldung noch abhält ist, daß das Fahrerfeld noch flotter und ergeiziger antreten wird als letztes Jahr, und da hab ich schon oft Platz gemacht oder machen müssen (weiter oben schon mal erwähnt). Ich meine auch gelesen zu haben, daß die fahrerischen Ansprüche durch den Streckenverlauf dieses Jahr nicht einfacher werden.
Letztes Jahr keine Crosspiste, zwar mit 1-2 mit Sprüngen, die man auch langsam abfahren konnte, aber tiefer Sand, bei denen einige Kondition und Konzentration gelassen haben, was zum Teil auch zu Stürzen und Verletzungen geführt hat.
Und halt die Staubbelastung speziell durch die Quads, daher sehr mangelnde Sicht. Deswegen sind die bei den meisten hier nicht so gern gesehen. Wenn´s nass wird, dann extrem rutschig
Such nach den spärlichen Bildchen vom letzten Jahr oder bei YouTube nach den Filmchen der LKW Auffahrt, da sind wir vorher hoch, bevor die LKW´s die Steigung in eine "Ebene" verwandelt haben.
Wenn Du sportlich mal unterwegs warst, wirst Du es einschätzen können.
Die Eindrücke eines Laien.
Gruß
André