R80GS plötzlich keine Leistung mehr

Diskutiere R80GS plötzlich keine Leistung mehr im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er. Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine...
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Chris-pelle

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Hallo,
lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er.

Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine Runde gefahren, folgender Sachverhalt:

Sie lief erst ganz normal unauffällig, dann hab ich außerorts einen LKW überholt (dort hatte sie noch ganz normal ihre Leistung) und kurze Zeit später (etwa 500-1000 Meter nach Überholvorgang) merkte ich, dass die GS im 5. Gang kaum noch ihre Geschwindigkeit hielt, maximal 80-90kmh waren noch möglich, kurz angehalten, mal die Vergaser auf Nebenluft geprüft (die Ansaugstutzen waren aber fest) und mal Tank geöffnet und Benzinhahn umgestellt auf Reserve (daran lag es aber nicht, Tank war noch voll). Dann hab ich noch abwechselnd auf beiden Seiten kurz den Zündkerzenstecker abgezogen (beide Zylinder liefen unauffällig im stand. Dann bin ich weitergefahren und Problem bestand immer noch. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich dreht sie aber vernünftig hoch bis ca. 4000upm. Ich muss sagen die Vergasermembran wurde auf beiden Seiten erst Anfang des Jahres getauscht und damit lief sie bis vorhin immer zuverlässig. Hat noch jemand einen spontanen Einfall was ich noch prüfen könnte? Es fühlt sich irgendwie so an als wenn sie entweder ein Spritproblem hat oder Falschluft zieht, aber soe riecht nicht nach Sprit im stand.
 
Raubritter

Raubritter

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Vielleicht irgendwas im Luftfilterkasten, Mäusenest, Wespennest?
 
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Topfpflanze

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Hallo,

wäre es möglich, dass Wasser in den Tank gekommen ist?

Topfpflanze
 
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Chris-pelle

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Schließe ich beides aus, weil Luftfilterkasten hab ich vor einigen Tagen erst inspiziert, Filter ist auch Anfang der Saison neu gekommen und Wasser im Tank schließe ich auch aus, denn dann würde sie nicht plötzlich keine Leistung mehr haben und dann würde sie eher gar nicht laufen, aber sie kommt nur nicht über 4000upm. Das alles war heute bei Sonnenschein und ca. 14 Grad. Und wie gesagt davor lief sie ja noch wunderbar und ich war auch nicht in der Zwischenzeit tanken oder so.
 
Beowulf

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Ist dir beim Öffnen des Tanks ein zischendes Geräusch aufgefallen?

Sind Benzinfilter montiert?
 
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Chris-pelle

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Ist dir beim Öffnen des Tanks ein zischendes Geräusch aufgefallen?

Sind Benzinfilter montiert?
Nein das war natürlich auch einer meiner ersten Überlegungen und deswegen hab ich den Tankdeckel ja auch geöffnet um diesen Fehler auszuschließen aber dann würde sie ja erstmal kurz wieder normal laufen.
 
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RogerWilco

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Masseverbindungen prüfen, putzen, mit Gefühl oder DreMo nachziehen.

Steckverbindungen an den Zündspulen prüfen. (primär und sekundärseite, u.U. Grünspan)
Sekundärleitungen Zündspule <> Zündkerze auf Verletzungen prüfen.


Wenn noch kein Zündstrom-Relais verbaut ist, dann läuft der Primär-Zündstrom durch den Killschalter und der wird mit dem Alter nicht besser. Höherer Widerstand auf Leitung / Killschalter und die Leistung der Zündspule kann nicht mehr vollständig abgerufen werden. Da ändert auch eine neue Batterie oder Fahren ohne H4-Licht nichts mehr.

Die schwarzen oder die grauen Zündspulen verbaut? (Risse?)

Wenn nicht genug Strom durch die Zündspulen fliessen kann, haben diese nicht genug Energie um einen satten Funken auch bei mittleren / höheren Drehzahlen zu liefern. Im Stand ist dann immer alles i.O. bei Drehzahl aber nicht mehr.
 
Beowulf

Beowulf

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Ergänzend zum vorherigen Beitrag:

Hat sich die LKL nach dem geschilderten Überholvorgang auffällig gezeigt (glimmen/leuchten)?
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

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Hallo Chris,

erstmal ein paar Fragen und Hinweise (wir haben selbst 2x 100GS Para's, seit 91, die 1200er ist Zweitmoped).
  • Du bist hier in der faschen Kneipe für das Problem, die 2V Fuzzi's (wie ich z.B.) sind in einem sehr gut organisierten spezifischem Forum parallel unterwegs..
  • 2-ventiler.de
  • Zündkerzenstecker werden grundsätzlich nicht bei laufendem Motor abgezogen, Kerzen immer nur im Stecker und Kerzengewinde auf Masse sonst feuerst du dir entweder das Zündsteuergerät oder die Zündspule durch.
  • Welches Bj hat die Q? damit wir wissen ob es eine G/S, GS oder eine Para (Wasserohrverkleidung und Legoschalter) ist .
  • Hat sie irgendwie Zündaussetzer und wie alt ist dein Zündgeschirr?
  • Wenn Bj vor 90 graue (hat gerne Risse) oder die schwarze Zündspule (war das Wetter feucht?).
  • Stimmt dein Schwimmerstand. Einfacher Teast Schwimmerkammer abnehmen auf eine ebene Fläche stellen !nix verschütten!. Die Schwimmerkammer kippt dann nach vorne, der Benzinstand sollte in dieser Position vorne bis zur Oberkante Schwimmerkammer stehen dann passt das, wenn darunter musst du das Fähnchen des Schwimmernadelventils vorsichtig nachbiegen. Darüber sollte natürlich auch nicht sein.
  • Hast du einen Benzinfilter in den Leitungen, dann erstmal raus damit, mit Röhrchen Überbrücken, das hört sich nämlich stark nach Spritmangel an.
  • Bist du auch mal ohne Tankdeckel gefahren um auszuschließen das die Tankentlüftung funktioniert?
Ich weiß viele Frage... aber aus der Ferne.... :redface:

Micha
 
Taunus_Michel

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Noch ne Frage, ich gehe momentan davon aus das die Original Vergaser hat. also 32er Bing's das mit dem Schwimmerstand ist anders bei Dello's PHM, Mikuni etc.

Micha
 
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Chris-pelle

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Danke für die Antworten. Also ich versuch mal alles zu beantworten:
Es ist eine 91er Wasserrohr-GS. Zündaussetzer hat sie nicht, sie läuft wie gesagt bis 4000upm recht normal, bin ja noch locker 15 Kilometer nach Hause gefahren, aber wie gesagt nur mit ca. 80kmh, darüber hat sie keine Leistung mehr gehabt (vergleichbar als wenn eine Membran einen Riss hat, ist aber nicht der Fall, denn die sind beide neu und in Ordnung). Ladekontrolllampe leuchtete nicht (hab ich auch extra drauf geachtet) und die beiden Zylinder laufen einzeln auch, also kann man ausschließen, dass ein Zylinder ausgestiegen ist. Ich dachte erst an Nebenluft und habe auf beiden Seiten mal die Verbindung Vergaser zum Zylinder gelöst, etwas gedreht und wieder mit den Schellen festgezogen, aber auch hier keine Änderung. Auch habe ich keine zusätzlichen Spritfilter verbaut.
 
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Michi (ein anderer)

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Mein erster Verdacht bei der Symptomatik wäre auch ein Spritproblem. Verstopfter Filter, aufgequollene Leitung...
Hatten die 2V nicht noch ein Sieb im Tank über jedem Auslass?
 
katce

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Mein erster Gedanke waren die Vergasermembranen. Auch, wenn die erst Anfang des Jahres getauscht wurden.
 
Beowulf

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Dann achte mal auf die LKL. Ich hatte im Sommer eine ähnliche Symptomatik, bei der der erste Verdacht auf leeren Tank (-> Reserve) gefallen ist. Letztendlich traten die Symptome bei zunehmender Wärme auf. Ursache war ein Fehler in der Lima.
 
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Chris-pelle

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Dann achte mal auf die LKL. Ich hatte im Sommer eine ähnliche Symptomatik, bei der der erste Verdacht auf leeren Tank (-> Reserve) gefallen ist. Letztendlich traten die Symptome bei zunehmender Wärme auf. Ursache war ein Fehler in der Lima.
Ich muss dazusagen, dass ich einige Stunden nachdem ich zuhause nochmal auf Ursachenforschung ging, noch eine kleine Runde gefahren bin um zu schauen ob sich was getan hat. Dort war der Motor ja dann wieder kalt und somit ist es auch kein Fehler, der nur bei warmen Motor auftritt. Ein Zündungs oder Limaproblem schließe ich auch fast aus, denn dann würde sie meiner Meinung nach ja nicht bis ca. 4000upm laufen. Die Maschine hat ja auch keine Zündaussetzer und ruckelt auch nicht, ihr geht halt irgenwann einfach "die Luft aus" bzw. Sprit.
Ob ein Filter im Tank verstopft ist hab ich noch nicht geprüft wobei ich denke dass die dann auch vorher schon Zicken machen würde und nicht genau immer im selben Drehzahlbereich.
 
Raubritter

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Wenn der Zündzeitpunkt nicht auf früh verstellt wird fehlt auch obenraus Leistung.
 
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Hallo!

Schonmal die Düsen die in der Schwimmerkammer sind durchgeblasen?
Da hatte ich mal vor Jahren etwas Dreck drin und ab einer gewissen Leistung war es sehr zäh
 
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Ein Zündungs oder Limaproblem schließe ich auch fast aus, denn dann würde sie meiner Meinung nach ja nicht bis ca. 4000upm laufen. Die Maschine hat ja auch keine Zündaussetzer und ruckelt auch nicht, ihr geht halt irgenwann einfach "die Luft aus" bzw. Sprit.
Ein Zündungsproblem würde ich nicht ausschließen. Hatte ich alles schon, dass es bei niedrigen Drehzahlen ging. Wenn Zündkabel und Stecker alt sind einfach mal neu.

Die Lima kannst Du ausschließen, wenn die Batterie für den Anlasser reicht.
 
tuttoterreno

tuttoterreno

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Ob ein Filter im Tank verstopft ist hab ich noch nicht geprüft wobei ich denke dass die dann auch vorher schon Zicken machen würde und nicht genau immer im selben Drehzahlbereich.
Doch, ein verstopfter Filter hat genau diese Symptome.
Es fliesst noch etwas Benzin, genug für den unteren Drehzahlbereich, aber zu wenig für 4000rpm und mehr.
 
g&s

g&s

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Moin aus Niedersachsen,
ähnliche Symtome hatte ich auch vor langer Zeit an meiner 100GS. Lief bis ca. 4000 rpm tadellos. Fing dann aber an zu Stottern und zu rütteln. Alles mögliche getestet, Hallgeber, Membranen, Siebe im Tank. Zündung angeblitzt. Kerzen neu. Nichts, keine Verbesserung.
Habe dann mal den Tank runter genommen um den Lufi zu wechseln. Siehe da, wegen unzureichender Befestigung des Kabelbaumes (zu wenige Kabelbinder), hatte sich der Luftfilter einen Blockstecker in den großen Ansaugschnorchel eingesaugt. Somit irgendwann Atemnot. Mit 2 Kabelbindern war das Problem behoben.
Grüße, Horst
 
Thema:

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