R80GS plötzlich keine Leistung mehr

Diskutiere R80GS plötzlich keine Leistung mehr im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er. Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine...
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
39
Hallo,
lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er.

Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine Runde gefahren, folgender Sachverhalt:

Sie lief erst ganz normal unauffällig, dann hab ich außerorts einen LKW überholt (dort hatte sie noch ganz normal ihre Leistung) und kurze Zeit später (etwa 500-1000 Meter nach Überholvorgang) merkte ich, dass die GS im 5. Gang kaum noch ihre Geschwindigkeit hielt, maximal 80-90kmh waren noch möglich, kurz angehalten, mal die Vergaser auf Nebenluft geprüft (die Ansaugstutzen waren aber fest) und mal Tank geöffnet und Benzinhahn umgestellt auf Reserve (daran lag es aber nicht, Tank war noch voll). Dann hab ich noch abwechselnd auf beiden Seiten kurz den Zündkerzenstecker abgezogen (beide Zylinder liefen unauffällig im stand. Dann bin ich weitergefahren und Problem bestand immer noch. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich dreht sie aber vernünftig hoch bis ca. 4000upm. Ich muss sagen die Vergasermembran wurde auf beiden Seiten erst Anfang des Jahres getauscht und damit lief sie bis vorhin immer zuverlässig. Hat noch jemand einen spontanen Einfall was ich noch prüfen könnte? Es fühlt sich irgendwie so an als wenn sie entweder ein Spritproblem hat oder Falschluft zieht, aber soe riecht nicht nach Sprit im stand.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.026
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Vielleicht irgendwas im Luftfilterkasten, Mäusenest, Wespennest?
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
31
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

wäre es möglich, dass Wasser in den Tank gekommen ist?

Topfpflanze
 
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
39
Schließe ich beides aus, weil Luftfilterkasten hab ich vor einigen Tagen erst inspiziert, Filter ist auch Anfang der Saison neu gekommen und Wasser im Tank schließe ich auch aus, denn dann würde sie nicht plötzlich keine Leistung mehr haben und dann würde sie eher gar nicht laufen, aber sie kommt nur nicht über 4000upm. Das alles war heute bei Sonnenschein und ca. 14 Grad. Und wie gesagt davor lief sie ja noch wunderbar und ich war auch nicht in der Zwischenzeit tanken oder so.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
574
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ist dir beim Öffnen des Tanks ein zischendes Geräusch aufgefallen?

Sind Benzinfilter montiert?
 
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
39
Ist dir beim Öffnen des Tanks ein zischendes Geräusch aufgefallen?

Sind Benzinfilter montiert?
Nein das war natürlich auch einer meiner ersten Überlegungen und deswegen hab ich den Tankdeckel ja auch geöffnet um diesen Fehler auszuschließen aber dann würde sie ja erstmal kurz wieder normal laufen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.240
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Masseverbindungen prüfen, putzen, mit Gefühl oder DreMo nachziehen.

Steckverbindungen an den Zündspulen prüfen. (primär und sekundärseite, u.U. Grünspan)
Sekundärleitungen Zündspule <> Zündkerze auf Verletzungen prüfen.


Wenn noch kein Zündstrom-Relais verbaut ist, dann läuft der Primär-Zündstrom durch den Killschalter und der wird mit dem Alter nicht besser. Höherer Widerstand auf Leitung / Killschalter und die Leistung der Zündspule kann nicht mehr vollständig abgerufen werden. Da ändert auch eine neue Batterie oder Fahren ohne H4-Licht nichts mehr.

Die schwarzen oder die grauen Zündspulen verbaut? (Risse?)

Wenn nicht genug Strom durch die Zündspulen fliessen kann, haben diese nicht genug Energie um einen satten Funken auch bei mittleren / höheren Drehzahlen zu liefern. Im Stand ist dann immer alles i.O. bei Drehzahl aber nicht mehr.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
574
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ergänzend zum vorherigen Beitrag:

Hat sich die LKL nach dem geschilderten Überholvorgang auffällig gezeigt (glimmen/leuchten)?
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Dabei seit
02.06.2024
Beiträge
45
Ort
65779 Kelkheim
Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Hallo Chris,

erstmal ein paar Fragen und Hinweise (wir haben selbst 2x 100GS Para's, seit 91, die 1200er ist Zweitmoped).
  • Du bist hier in der faschen Kneipe für das Problem, die 2V Fuzzi's (wie ich z.B.) sind in einem sehr gut organisierten spezifischem Forum parallel unterwegs..
  • 2-ventiler.de
  • Zündkerzenstecker werden grundsätzlich nicht bei laufendem Motor abgezogen, Kerzen immer nur im Stecker und Kerzengewinde auf Masse sonst feuerst du dir entweder das Zündsteuergerät oder die Zündspule durch.
  • Welches Bj hat die Q? damit wir wissen ob es eine G/S, GS oder eine Para (Wasserohrverkleidung und Legoschalter) ist .
  • Hat sie irgendwie Zündaussetzer und wie alt ist dein Zündgeschirr?
  • Wenn Bj vor 90 graue (hat gerne Risse) oder die schwarze Zündspule (war das Wetter feucht?).
  • Stimmt dein Schwimmerstand. Einfacher Teast Schwimmerkammer abnehmen auf eine ebene Fläche stellen !nix verschütten!. Die Schwimmerkammer kippt dann nach vorne, der Benzinstand sollte in dieser Position vorne bis zur Oberkante Schwimmerkammer stehen dann passt das, wenn darunter musst du das Fähnchen des Schwimmernadelventils vorsichtig nachbiegen. Darüber sollte natürlich auch nicht sein.
  • Hast du einen Benzinfilter in den Leitungen, dann erstmal raus damit, mit Röhrchen Überbrücken, das hört sich nämlich stark nach Spritmangel an.
  • Bist du auch mal ohne Tankdeckel gefahren um auszuschließen das die Tankentlüftung funktioniert?
Ich weiß viele Frage... aber aus der Ferne.... :redface:

Micha
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Dabei seit
02.06.2024
Beiträge
45
Ort
65779 Kelkheim
Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Noch ne Frage, ich gehe momentan davon aus das die Original Vergaser hat. also 32er Bing's das mit dem Schwimmerstand ist anders bei Dello's PHM, Mikuni etc.

Micha
 
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
39
Danke für die Antworten. Also ich versuch mal alles zu beantworten:
Es ist eine 91er Wasserrohr-GS. Zündaussetzer hat sie nicht, sie läuft wie gesagt bis 4000upm recht normal, bin ja noch locker 15 Kilometer nach Hause gefahren, aber wie gesagt nur mit ca. 80kmh, darüber hat sie keine Leistung mehr gehabt (vergleichbar als wenn eine Membran einen Riss hat, ist aber nicht der Fall, denn die sind beide neu und in Ordnung). Ladekontrolllampe leuchtete nicht (hab ich auch extra drauf geachtet) und die beiden Zylinder laufen einzeln auch, also kann man ausschließen, dass ein Zylinder ausgestiegen ist. Ich dachte erst an Nebenluft und habe auf beiden Seiten mal die Verbindung Vergaser zum Zylinder gelöst, etwas gedreht und wieder mit den Schellen festgezogen, aber auch hier keine Änderung. Auch habe ich keine zusätzlichen Spritfilter verbaut.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
464
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Mein erster Verdacht bei der Symptomatik wäre auch ein Spritproblem. Verstopfter Filter, aufgequollene Leitung...
Hatten die 2V nicht noch ein Sieb im Tank über jedem Auslass?
 
Thema:

R80GS plötzlich keine Leistung mehr

R80GS plötzlich keine Leistung mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten

    R80GS auf 1000ccm umrüsten: Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten

    R80GS auf 1000ccm umrüsten: Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
  • Oben