R1300GS Zubehör

Diskutiere R1300GS Zubehör im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, genau. Bei BMW kosten die Bügel deutlich mehr.
G

Gast 75882

Gast
Au ja, das sieht gut aus. Vermutlich ist der Kühlerschutz von BMW, oder?
Ja, genau.

Die Zylinderkopfhauben haben ja den Vorteil, sehr dezent zu sein und nicht aufzutragen, die hatte ich an meiner R1250R auch dran. Ob die jetzt wirklich was bringen bei einem Sturz kann ich nicht beurteilen, zum Glück hatte ich nicht die Gelegenheit das mal auszuprobieren. Vielleicht sind sie ja auch nur für einen Umfaller zu gebrauchen.

Und der Preis deutlich über 200,- Euro kommt ja auch schon in die Nähe von Sturzbügeln, na mal sehen.
Bei BMW kosten die Bügel deutlich mehr.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Tausend Dank!
Nö, dann hat sich das Messen erledigt!
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Au ja, das sieht gut aus. Vermutlich ist der Kühlerschutz von BMW, oder?

Die Zylinderkopfhauben haben ja den Vorteil, sehr dezent zu sein und nicht aufzutragen, die hatte ich an meiner R1250R auch dran. Ob die jetzt wirklich was bringen bei einem Sturz kann ich nicht beurteilen, zum Glück hatte ich nicht die Gelegenheit das mal auszuprobieren. Vielleicht sind sie ja auch nur für einen Umfaller zu gebrauchen.

Und der Preis deutlich über 200,- Euro kommt ja auch schon in die Nähe von Sturzbügeln, na mal sehen.
Einen richtigen Aufprall wird der Schutz sicher nicht von einer Beschädigung der Zylinder abhalten.
Für einen Rutscher oder Umfaller denke ich sind sie jedoch gut geeignet.
Für meine Offroadurlaube werde ich selbstverständlich die besseren aber auch deutlich auffälligeren Bügel montieren.
Hatte an meiner bisherigen GS Adventure übrigens beide gleichzeitig angebracht. Hoffe das geht an der 13GS auch! Dann muss für den Alltag nur schnell der Zylinderschutzbügel demontiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 75882

Gast
Offiziell sagt BMW, dass ihre Bügel nicht zusätzlich zu den Hauben passen. Das müsste man aber selbst mal probieren.

Zubehörbügel könnten wiederum wieder passen, muss man aber auch versuchen. Ich habe SW-Motech-Bügel vorbestellt, nach Produktfotos könnte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Offiziell sagt BMW, dass ihre Bügel nicht zusätzlich zu den Hauben passen. Das müsste man aber selbst mal probieren.

Zubehörbügel könnten wiederum wieder passen, muss man aber auch versuchen. Ich habe SW-Motech-Bügel vorbestellt, nach Produktfotos könnte es klappen.
Ich vermute weil bei den neuen Motorschutzbügeln dieser schwarze zusätzliche Schutz im Bügel integriert ist. Aber so wie das aussieht, lässt sich der leicht entfernen und dahinter hätte der Zylinderhaubenschutz vermutlich Platz.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Welchen Sinn hätte es, die Platte am Sturzbügel abzubauen um dann wieder Zylinderschutz anzubauen?
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Welchen Sinn hätte es, die Platte am Sturzbügel abzubauen um dann wieder Zylinderschutz anzubauen?
Ganz einfach:
Weiter oben lesen ;-)
Im Normalbetrieb bleiben die schwarz gepulverten Zylinderschutzhauben dran (die sind dann fast nicht zu sehen). Für eine längere Offroadfahrt muss dann nur der zusätzliche Zylinderschutzbügel darüber montiert werden.
Verstanden?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also um den Aufwand von... keine Ahnung... 4? Schrauben pro Seite zu sparen, verzichtest Du auf den besseren Schutz um Offroadbetrieb?
Da traue ich der zusätzlichen Platte am Bügel nämlich mehr zu, als den Zylinderschützern.
 
G

Gast 61448

Gast
Lone Rider hat seine Packtaschenlösung für die 1300 nun etwas detaillierter vorgestellt. Immerhin kann man den Träger in Edelstahl oder auch in schwarzer Pulverbeschichtung bekommen.

 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Toll, für die die 1200LC/1250 gab(oder gibt) es diese Taschen noch "rackless" passend zu den Variokofferhaltern.
Für die 13er muss man sich mit einem Rohrträger begnügen. :schulterzucken:

Warum der Rohträger auspuffseitig im oberen Bereich abgewinkelt ist, erschließt sich auch nicht ganz.
Zumal sie dafür dann extra an der Tasche einen längeren Haltearm machen mussten um da ran zu kommen.

Und die Rohrträger sind meiner Ansicht nach viel zu ausladend konstruiert.
Da hätte man pro Seite bestimmt 3-5cm sparen können.

1701241208935.png


P.S.: Allerdings könnte man durch diese Abwinklung unterbinden, dass ähnliche System der Konkurrenz (Kriega OS z.B.) einfach so an die Rohrträger adaptiert werden können. Ich hab keinen Überblick, aber mir erscheinen die Rohrträger von LoneRider Verhältnismässig günstig.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
531
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Andere Frage:
Hat jemand mehr Informationen zur optionalen Gepäckplatte (anstelle des Soziussitzes). Habe diese mitbestellt, aber nirgends mehr Informationen bekommen, als eben bei BMW in der Bestellliste steht. Leider konnte ich diese Platte bisher nirgends im Original anschauen.
Es heisst, darunter sei ein kleines Fach, wo man noch etwas verstauen kann.
Was geht da rein, Pannenweste, vielleicht eine kleine Apotheke oder ein Reifenpannenset?
Weiss jemand mehr?
gruss
Robi
 
G

Gast 75882

Gast
Die Gepäckplatte braucht wohl noch eine Weile, ebenso wie die Schnabelverlängerung.

Zumindest sind aber nun bei mir die großen Rahmenabdeckungen, die Carbon-Flaps sowie die 2. Steckdose unter dem Sitz unterwegs 🤟🏻😎
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Die Gepäckplatte braucht wohl noch eine Weile, ebenso wie die Schnabelverlängerung.

Zumindest sind aber nun bei mir die großen Rahmenabdeckungen, die Carbon-Flaps sowie die 2. Steckdose unter dem Sitz unterwegs 🤟🏻😎
Bist du der Betatester der 13GS?
Hast ja volle Hütte bestellt! Und noch Extras obendrauf;)
Und!: Bekommst das Moped und die Teile zeitnah:wink:
Oder liegt's an der Ortsnähe zu Spandau (glaube ein B auf einem der Bilder am Kennzeichen entdeckt zu haben)?
Aber wir 'Zurückgebliebenen' gönnen es dir und profitieren durch deine Tests!
Also: Hau weiter 'rein! Und dokumentiere für uns Neider!
 
Thema:

R1300GS Zubehör

R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • Oben