R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerüchten zu Folge hat die LiMa 650W Leistung, das sind bei 12V ca. 50A❗ Und die 50A mal so in Wärme verwandeln kann ich mir nicht vorstellen...
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1.133
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Gerüchten zu Folge hat die LiMa 650W Leistung, das sind bei 12V ca. 50A❗

Und die 50A mal so in Wärme verwandeln kann ich mir nicht vorstellen zumal die 650W knapp 1PS entsprechen.

Ich hab mal vor langer Zeit was von Erregerspannung gehört?!

Aber man lernt nie aus (obwohl Zweifel bleiben) 🤔

UPDATE:
Es werden keine 650W vernichtet sondern so wie @RogerWilco schrieb nur das was gerade nicht benötigt wird. Wenn man nun davon ausgeht dass die Fahrzeugelektronik die Hälfte bis 2/3 der Leistung permanent benötigt so fällt die Leistungsbilanz schon anders aus.

Unter Umständen ist es auch für den (gefühlten) Vortrieb der Fuhre vorteilhaft wenn da eine Konstante Belastung vorherrscht.

:offtopic:
Ich hatte mal ein brustschwaches Auto da musste ich die Klimaanlage ausschalten um besser überholen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
627
Modell
R 1100 GS in schwarz
Also diese Art der Spannungsregelung ist mir in meiner langen Technikerzeit noch nicht untergekommen.
Im klassischen und auch modernen Automobilbau werden Generatoren verwendet, die mit Hilfe des Rotors elektrische Energie erzeugen.

"Der Rotor hat die Aufgabe, das Magnetfeld zu erzeugen. Dabei ist die Stärke des Magnetfeldes abhängig vom Strom, der durch den Rotor fließt. Dieser wird vom Regler geregelt. Fängt der Rotor an sich zu drehen, erzeugt er in den Wicklungen des Ständers eine Wechselspannung. Diese wird von den Dioden des Gleichrichters in eine Gleichspannung umgewandelt, bevor sie in das Bordnetz gelangt."

Soweit der Versuch einer technischen Erklärung.
Eine "Kurzschluß-Methode" ist mir nicht bekannt und mir erschließt sich auch nicht der Sinn einer solchen.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich meine, dass hier ein Irrtum vorliegt.

Damit soll das Thema für mich auch erledigt sein.

DLzG
Franz
Na, dann wird es mal Zeit für ein bisschen Nachhilfe. Ich bin erstaunt, über das geballte Nichtwissen, das sich hier zeigt!
Bei dem genannten Generator wird ein permanentes Magnetfeld eingesetzt. Das ist nicht regelbar! Was da an Strom erzeugt wird, wird mit "Gewalt" mittels veränderlicher Last soweit belastet, bis die gewünschte Spannung erreicht ist.
Fass mal den Regler an, dann glaubst Du es auch.
Gruß janus
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
64
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Weswegen bei der Honda Transalp und Honda VFR800 die Regler gerne sterben weil zusätzlich zu der selbst produzierten Hitze bekommen die Regler noch die Abwärme des Endtopfs ab weil sie direkt daneben montiert waren. 30 Jahre Transalp und 105000 km bedeuten 3 Regler in der Zeit.:eekek:
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Kann jemand aus dem Bildern ableiten ob die alten LC/1250 Räder passen? Oder weiß es bereits ganz genau? :)
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.456
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Kann jemand aus dem Bildern ableiten ob die alten LC/1250 Räder passen? Oder weiß es bereits ganz genau? :)
Vorderrad passt schon mal nicht weil Sie von BMW den Achsdurchmesser vergrößert haben:
Aus der PDF von BMW zur R 1300 GS:

Auch die Erhöhung des Durchmessers der um ca. 50 g leichteren Steckachse um 5 mm auf jetzt 25 mm erhöht nochmals die Steifigkeit der Vorderradführung.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Danke für die Recherche. Top! Dann müssten die Räder mit Distanzhülsen ggf. adaptierbar sein. Mal sehen ob jemand noch was zum Hinterrad rausfindet.

Ergänzung: während ich so drüber nachdenke ... die Bremse ist ja nun größer. Wird also zumindest vorn tatsächlich nichts. Hmmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
360
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA Rallye
Dies könnte man evtl. durch lösen der Schrauben nach links schieben.
So wie auch bei der 1250er.
Bestätigt; habe ich auch bei meiner aktuellen 1250er gemacht.
Bei der 1300 aber will ich das hoffen, denn im Konfigurator ist es auch versetzt.

1696241512125.jpeg
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.237
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, vielleicht hat BMW ja einen Längsregler in der 1300er verbaut. Bislang sind es Querregler.
Also diese Art der Spannungsregelung ist mir in meiner langen Technikerzeit noch nicht untergekommen.
Im klassischen und auch modernen Automobilbau werden Generatoren verwendet, die mit Hilfe des Rotors elektrische Energie erzeugen.

"Der Rotor hat die Aufgabe, das Magnetfeld zu erzeugen. Dabei ist die Stärke des Magnetfeldes abhängig vom Strom, der durch den Rotor fließt. Dieser wird vom Regler geregelt. Fängt der Rotor an sich zu drehen, erzeugt er in den Wicklungen des Ständers eine Wechselspannung. Diese wird von den Dioden des Gleichrichters in eine Gleichspannung umgewandelt, bevor sie in das Bordnetz gelangt."

Soweit der Versuch einer technischen Erklärung.
Eine "Kurzschluß-Methode" ist mir nicht bekannt und mir erschließt sich auch nicht der Sinn einer solchen.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich meine, dass hier ein Irrtum vorliegt.

Damit soll das Thema für mich auch erledigt sein.

DLzG
Franz
Die Regelmethode mit Kurzschlußregler hat einen Vorteil: Das Motoröl wird schneller warm. Allerdings braucht es diesen Nebeneffekt gar nicht. Sozusagen eine Ölheizung.

Meine Sorge bei dieser Art der Regelung:
Stirbt der Regler, wird die nicht von Verbrauchern benötigte elektrische Energie in die Batterie fliessen.
Die Spannung wird ja bei defektem Regler nicht mehr begrenzt. (Außer z.B. ein BMS erkennt das und trennt die Batterie vom Generator)

Die Leute, die einen defekten Shunt/Quer-Regler hatten, könnte ja mal berichten, wie sie das bemerkten und was Elektronik und Batterie dazu als Rückmeldung gegeben haben. Früher erkannte man Fehler durch durchbrennende Glühlampen. Heute sind aber LED verbaut und die sind tolaranter in bestimmten Grenzen.

Ich stelle in den Raum:
Nasse Batterien: beginnen zu gasen, füllt man wieder auf
AGM: trocknen aus, definitiv danach defekt und zu ersetzen
Lithium: könnten thermisch durchgehen, das wäre heikel.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.237
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gerüchten zu Folge hat die LiMa 650W Leistung, das sind bei 12V ca. 50A❗

Und die 50A mal so in Wärme verwandeln kann ich mir nicht vorstellen zumal die 650W knapp 1PS entsprechen.

Ich hab mal vor langer Zeit was von Erregerspannung gehört?!

Aber man lernt nie aus (obwohl Zweifel bleiben) 🤔

UPDATE:
Es werden keine 650W vernichtet sondern so wie @RogerWilco schrieb nur das was gerade nicht benötigt wird. Wenn man nun davon ausgeht dass die Fahrzeugelektronik die Hälfte bis 2/3 der Leistung permanent benötigt so fällt die Leistungsbilanz schon anders aus.

Unter Umständen ist es auch für den (gefühlten) Vortrieb der Fuhre vorteilhaft wenn da eine Konstante Belastung vorherrscht.

:offtopic:
Ich hatte mal ein brustschwaches Auto da musste ich die Klimaanlage ausschalten um besser überholen zu können.
Ja, so ist es.

Ich hatte Autos, die haben beim Kickdown von alleine die Klimaanlage abgeschaltet.
Insgesamt bekommt man vom Energiemanagement wenig mit. Heute wird ja bei den Autos rekuperiert, gesegelt, Zylinder werden abgeschaltet etc.
Alles im Sinne der Effizienz, dazu zählen auch die Wasseröle mit HighFlow-Pumpen und sonstige Ideen, um die Reibung im Motor zurückzunehmen. Manches geht zu Lasten der Haltbarkeit.

Ich fahre dennoch nicht im Sommer mit Heizgriffen, um den Regler zu schonen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Er meint, glaube ich, das System muss es einfach aushalten, den Überschuss irgendwie loszuwerden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bei Hybrid und mild Hybrid Antrieben, ist die Frage wohin leichter zu lösen. Mein "milder" arbeitet diesbezüglich mit dem Navi zusammen und erkennt, welche Strassensituation auf ihn zu kommt. Entscheidet, dass ich nicht unbedingt selbst bremsen muss und wirft bei zu schnellem Herannnahen den Motor an. Bremst mich, uU, auch durch selbstiniziertes Runterschalten, ziemlich genau soweit ab, dass am Ortsschild z.B. nur noch 62 km/h auf dem Tacho stehen.
Hinzuzufügen habe ich, durch die vorangegangenen Erklärungen wieder mal etwas gelernt zu haben.
Dafür schreibe ich; Danke.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.237
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Er meint, glaube ich, das System muss es einfach aushalten, den Überschuss irgendwie loszuwerden.
Korrekt. Richtig berechnet und gebaut, muss der Regler aber auch die Statorwicklung den Job über Jahre erledigen. Sonst hätte es kein Generator werden sollen.

Es ist kein Fehler, die Position des Reglers am eigenen Fahrzeug zu kennen und dessen Wärmeabfuhr / Belüftung nicht zu behindern.
Extra ein Luftleitblech montieren oder aktive Kühlung sind nicht erforderlich. Auch würde ich nicht auf die Idee kommen und einen Regler als Ersatz mitnehmen, manche Fernreisen mal außen vor gelassen.

Der Regler ist robust konstruiert, der kann Hitze im Regelbereich ab. Allerdings führen die Zyklen (warm / kalt) sehr wohl zu einer Alterung. Überdimensionierung oder gar Redundanz sind am Motorrad nicht zielführend.

Es gilt auch hier folgendes für die Elektronik:
je 10 Grad Temperaturerhöhung - halbe Lebensdauer
Also darauf achten, dass das Bauteil bestimmungsgemäß arbeiten kann.

Es gab mal Bauteile, die sich durch Überhitzung selbst ausgelötet haben. Das waren BGA, also BallGridArrays. Grafik-Chips in Notebooks mit "suizidaler Arbeitsauffassung" kaum mussten sie zeigen was sie können, gaben sie auf. Sowas haben wir hier nicht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Elektrisch Schweissen am Motorrad. Warum richtet man damit uU das ABS hin, wenn nicht die Batterie abgeklemmt wird vorher? Wir schweifen ab, ich wüsste es aber gerne.
 
GT500LA

GT500LA

Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
26
Modell
R1250 GS Adventure BJ 2023
Dies könnte man evtl. durch lösen der Schrauben nach links schieben.
So wie auch bei der 1250er.
Hier ein Blick von vorne (1300 TB). Navihalter lässt sich verschieben, sieht halt dann von vorne bei klarer Scheibe etwas seltsam aus.... Insgesamt optisch nicht so schön gelöst, wie ich finde.
 

Anhänge

Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben