R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerüchten zu Folge hat die LiMa 650W Leistung, das sind bei 12V ca. 50A❗ Und die 50A mal so in Wärme verwandeln kann ich mir nicht vorstellen...
HeHo

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R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Gerüchten zu Folge hat die LiMa 650W Leistung, das sind bei 12V ca. 50A❗

Und die 50A mal so in Wärme verwandeln kann ich mir nicht vorstellen zumal die 650W knapp 1PS entsprechen.

Ich hab mal vor langer Zeit was von Erregerspannung gehört?!

Aber man lernt nie aus (obwohl Zweifel bleiben) 🤔

UPDATE:
Es werden keine 650W vernichtet sondern so wie @RogerWilco schrieb nur das was gerade nicht benötigt wird. Wenn man nun davon ausgeht dass die Fahrzeugelektronik die Hälfte bis 2/3 der Leistung permanent benötigt so fällt die Leistungsbilanz schon anders aus.

Unter Umständen ist es auch für den (gefühlten) Vortrieb der Fuhre vorteilhaft wenn da eine Konstante Belastung vorherrscht.

:offtopic:
Ich hatte mal ein brustschwaches Auto da musste ich die Klimaanlage ausschalten um besser überholen zu können.
 
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janus

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R 1100 GS in schwarz
Also diese Art der Spannungsregelung ist mir in meiner langen Technikerzeit noch nicht untergekommen.
Im klassischen und auch modernen Automobilbau werden Generatoren verwendet, die mit Hilfe des Rotors elektrische Energie erzeugen.

"Der Rotor hat die Aufgabe, das Magnetfeld zu erzeugen. Dabei ist die Stärke des Magnetfeldes abhängig vom Strom, der durch den Rotor fließt. Dieser wird vom Regler geregelt. Fängt der Rotor an sich zu drehen, erzeugt er in den Wicklungen des Ständers eine Wechselspannung. Diese wird von den Dioden des Gleichrichters in eine Gleichspannung umgewandelt, bevor sie in das Bordnetz gelangt."

Soweit der Versuch einer technischen Erklärung.
Eine "Kurzschluß-Methode" ist mir nicht bekannt und mir erschließt sich auch nicht der Sinn einer solchen.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich meine, dass hier ein Irrtum vorliegt.

Damit soll das Thema für mich auch erledigt sein.

DLzG
Franz
Na, dann wird es mal Zeit für ein bisschen Nachhilfe. Ich bin erstaunt, über das geballte Nichtwissen, das sich hier zeigt!
Bei dem genannten Generator wird ein permanentes Magnetfeld eingesetzt. Das ist nicht regelbar! Was da an Strom erzeugt wird, wird mit "Gewalt" mittels veränderlicher Last soweit belastet, bis die gewünschte Spannung erreicht ist.
Fass mal den Regler an, dann glaubst Du es auch.
Gruß janus
 
H

hansolo75

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F 800 GS 2008
Weswegen bei der Honda Transalp und Honda VFR800 die Regler gerne sterben weil zusätzlich zu der selbst produzierten Hitze bekommen die Regler noch die Abwärme des Endtopfs ab weil sie direkt daneben montiert waren. 30 Jahre Transalp und 105000 km bedeuten 3 Regler in der Zeit.:eekek:
 
Maggo13

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Kann jemand aus dem Bildern ableiten ob die alten LC/1250 Räder passen? Oder weiß es bereits ganz genau? :)
 
OSM62

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R 1250 GS Adventure
Kann jemand aus dem Bildern ableiten ob die alten LC/1250 Räder passen? Oder weiß es bereits ganz genau? :)
Vorderrad passt schon mal nicht weil Sie von BMW den Achsdurchmesser vergrößert haben:
Aus der PDF von BMW zur R 1300 GS:

Auch die Erhöhung des Durchmessers der um ca. 50 g leichteren Steckachse um 5 mm auf jetzt 25 mm erhöht nochmals die Steifigkeit der Vorderradführung.
 
Maggo13

Maggo13

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Danke für die Recherche. Top! Dann müssten die Räder mit Distanzhülsen ggf. adaptierbar sein. Mal sehen ob jemand noch was zum Hinterrad rausfindet.

Ergänzung: während ich so drüber nachdenke ... die Bremse ist ja nun größer. Wird also zumindest vorn tatsächlich nichts. Hmmm ...
 
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TeddyBiker

TeddyBiker

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Dies könnte man evtl. durch lösen der Schrauben nach links schieben.
So wie auch bei der 1250er.
Bestätigt; habe ich auch bei meiner aktuellen 1250er gemacht.
Bei der 1300 aber will ich das hoffen, denn im Konfigurator ist es auch versetzt.

1696241512125.jpeg
 
R

RogerWilco

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Naja, vielleicht hat BMW ja einen Längsregler in der 1300er verbaut. Bislang sind es Querregler.
Also diese Art der Spannungsregelung ist mir in meiner langen Technikerzeit noch nicht untergekommen.
Im klassischen und auch modernen Automobilbau werden Generatoren verwendet, die mit Hilfe des Rotors elektrische Energie erzeugen.

"Der Rotor hat die Aufgabe, das Magnetfeld zu erzeugen. Dabei ist die Stärke des Magnetfeldes abhängig vom Strom, der durch den Rotor fließt. Dieser wird vom Regler geregelt. Fängt der Rotor an sich zu drehen, erzeugt er in den Wicklungen des Ständers eine Wechselspannung. Diese wird von den Dioden des Gleichrichters in eine Gleichspannung umgewandelt, bevor sie in das Bordnetz gelangt."

Soweit der Versuch einer technischen Erklärung.
Eine "Kurzschluß-Methode" ist mir nicht bekannt und mir erschließt sich auch nicht der Sinn einer solchen.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich meine, dass hier ein Irrtum vorliegt.

Damit soll das Thema für mich auch erledigt sein.

DLzG
Franz
Die Regelmethode mit Kurzschlußregler hat einen Vorteil: Das Motoröl wird schneller warm. Allerdings braucht es diesen Nebeneffekt gar nicht. Sozusagen eine Ölheizung.

Meine Sorge bei dieser Art der Regelung:
Stirbt der Regler, wird die nicht von Verbrauchern benötigte elektrische Energie in die Batterie fliessen.
Die Spannung wird ja bei defektem Regler nicht mehr begrenzt. (Außer z.B. ein BMS erkennt das und trennt die Batterie vom Generator)

Die Leute, die einen defekten Shunt/Quer-Regler hatten, könnte ja mal berichten, wie sie das bemerkten und was Elektronik und Batterie dazu als Rückmeldung gegeben haben. Früher erkannte man Fehler durch durchbrennende Glühlampen. Heute sind aber LED verbaut und die sind tolaranter in bestimmten Grenzen.

Ich stelle in den Raum:
Nasse Batterien: beginnen zu gasen, füllt man wieder auf
AGM: trocknen aus, definitiv danach defekt und zu ersetzen
Lithium: könnten thermisch durchgehen, das wäre heikel.
 
R

RogerWilco

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Und die 50A mal so in Wärme verwandeln kann ich mir nicht vorstellen zumal die 650W knapp 1PS entsprechen.

Ich hab mal vor langer Zeit was von Erregerspannung gehört?!

Aber man lernt nie aus (obwohl Zweifel bleiben) 🤔

UPDATE:
Es werden keine 650W vernichtet sondern so wie @RogerWilco schrieb nur das was gerade nicht benötigt wird. Wenn man nun davon ausgeht dass die Fahrzeugelektronik die Hälfte bis 2/3 der Leistung permanent benötigt so fällt die Leistungsbilanz schon anders aus.

Unter Umständen ist es auch für den (gefühlten) Vortrieb der Fuhre vorteilhaft wenn da eine Konstante Belastung vorherrscht.

:offtopic:
Ich hatte mal ein brustschwaches Auto da musste ich die Klimaanlage ausschalten um besser überholen zu können.
Ja, so ist es.

Ich hatte Autos, die haben beim Kickdown von alleine die Klimaanlage abgeschaltet.
Insgesamt bekommt man vom Energiemanagement wenig mit. Heute wird ja bei den Autos rekuperiert, gesegelt, Zylinder werden abgeschaltet etc.
Alles im Sinne der Effizienz, dazu zählen auch die Wasseröle mit HighFlow-Pumpen und sonstige Ideen, um die Reibung im Motor zurückzunehmen. Manches geht zu Lasten der Haltbarkeit.

Ich fahre dennoch nicht im Sommer mit Heizgriffen, um den Regler zu schonen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Er meint, glaube ich, das System muss es einfach aushalten, den Überschuss irgendwie loszuwerden.
 
Heidekutscher

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Bei Hybrid und mild Hybrid Antrieben, ist die Frage wohin leichter zu lösen. Mein "milder" arbeitet diesbezüglich mit dem Navi zusammen und erkennt, welche Strassensituation auf ihn zu kommt. Entscheidet, dass ich nicht unbedingt selbst bremsen muss und wirft bei zu schnellem Herannnahen den Motor an. Bremst mich, uU, auch durch selbstiniziertes Runterschalten, ziemlich genau soweit ab, dass am Ortsschild z.B. nur noch 62 km/h auf dem Tacho stehen.
Hinzuzufügen habe ich, durch die vorangegangenen Erklärungen wieder mal etwas gelernt zu haben.
Dafür schreibe ich; Danke.
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Er meint, glaube ich, das System muss es einfach aushalten, den Überschuss irgendwie loszuwerden.
Korrekt. Richtig berechnet und gebaut, muss der Regler aber auch die Statorwicklung den Job über Jahre erledigen. Sonst hätte es kein Generator werden sollen.

Es ist kein Fehler, die Position des Reglers am eigenen Fahrzeug zu kennen und dessen Wärmeabfuhr / Belüftung nicht zu behindern.
Extra ein Luftleitblech montieren oder aktive Kühlung sind nicht erforderlich. Auch würde ich nicht auf die Idee kommen und einen Regler als Ersatz mitnehmen, manche Fernreisen mal außen vor gelassen.

Der Regler ist robust konstruiert, der kann Hitze im Regelbereich ab. Allerdings führen die Zyklen (warm / kalt) sehr wohl zu einer Alterung. Überdimensionierung oder gar Redundanz sind am Motorrad nicht zielführend.

Es gilt auch hier folgendes für die Elektronik:
je 10 Grad Temperaturerhöhung - halbe Lebensdauer
Also darauf achten, dass das Bauteil bestimmungsgemäß arbeiten kann.

Es gab mal Bauteile, die sich durch Überhitzung selbst ausgelötet haben. Das waren BGA, also BallGridArrays. Grafik-Chips in Notebooks mit "suizidaler Arbeitsauffassung" kaum mussten sie zeigen was sie können, gaben sie auf. Sowas haben wir hier nicht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Elektrisch Schweissen am Motorrad. Warum richtet man damit uU das ABS hin, wenn nicht die Batterie abgeklemmt wird vorher? Wir schweifen ab, ich wüsste es aber gerne.
 
GT500LA

GT500LA

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Dies könnte man evtl. durch lösen der Schrauben nach links schieben.
So wie auch bei der 1250er.
Hier ein Blick von vorne (1300 TB). Navihalter lässt sich verschieben, sieht halt dann von vorne bei klarer Scheibe etwas seltsam aus.... Insgesamt optisch nicht so schön gelöst, wie ich finde.
 

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