ja, die Kineo haben optisch durchaus ihren Reiz, schätze auch das die nicht großartig schwerer ausfallen wie in Beitrag #90 vermutet.
Es geht nicht (nur) ums Gesamtgewicht! Ich fürchte, Du hast meinen Einwand mit der ungünstigen Massenverteilung am Kineo-Rad nicht richtig eingeordnet!
Dazu steckt hier folgend ein Radhersteller einmal ein paar wichtige Informationen zusammen, die ich nachfolgend auszugsweise zitiere:
Drehbewegungen: Die Größe machts
Die Masse eines Schwungrads spielt nicht nur wegen seines Gewichts eine Rolle. Auch die Verteilung ist ein entscheidender Faktor, der die aufzuwendende Krafteinwirkung beeinflusst. Ein Schwungrad, dessen Masse sich recht weit entfernt von der Drehachse auf dem Außenkreis konzentriert, verfügt über ein hohes Trägheitsmoment. Um die Rotationsbewegung des Rads zu ändern, bedarf es eines hohen Kraftaufwands. Verlegen wir die gleiche Masse näher in Richtung Drehachse, nimmt das Trägheitsmoment des Rades ab und es wird leichter, seine Rotationsbewegung zu ändern.
Zitatende
Der originale Text befindet sich hier zum Nachlesen:
Mit Physik den Fahrspaß steigern - RIAL Leichtmetallfelgen
Im Unterschied zum Auto (auf den sich die Aussagen von Rial vornehmlich beziehen) spürt man beim Motorrad die unterschiedliche und bei Kineo ungünstige Massenverteilung ganz besonders am Vorderrad, wenn es um Kurvenfahrten (ganz besonders Wechselkurven geht). Das ist Physik, und bei Kineo scheint man die zugunsten des Aussehens und der zwingenden Vorgabe schlauchlose Reifen fahren zu können hintanzustellen.
Die von BMW Sparte Motorrad vor sehr langer Zeit ins Spiel gebrachten, patentierten Kreuzspeichenräder sind da schon die "etwas" intelligentere Lösung. Das Patent dürfte mittlerweile ausgelaufen sein.