R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schau mal nach … ich kenne Leute (Vielfahrer mit rd 35‘ km im Jahr), die das gemacht haben. Kardan (K25) war komplett versifft (nach nicht einmal...
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Bei meiner K25 läuft der Kardan seit 140.000 km - problemlos... sollte also machbar sein, beim neuen Model
Schau mal nach … ich kenne Leute (Vielfahrer mit rd 35‘ km im Jahr), die das gemacht haben. Kardan (K25) war komplett versifft (nach nicht einmal 3 Jahren mit 90’km), bmw lehnte jegliche Kulanz ab. Konsequenz war gemeinschaftlicher Umstieg auf ktm. Ob das die ultima ratio war, steht wieder auf einem anderen Blatt 😂
 
K

Knulli88

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Hallo Leute,

sollte dies kein Fake sein, dann wäre das mMn ein ganz schlechtes Bild, das BMW da abgibt.

Ich fahre jetzt seit knapp 50 Jahren Auto (Front- Heck- und Allradtrieb)/Motorrad. Und alle hatten Kardanwellen (von vorn nach hinten oder vom Getriebe/Differential zum Rad). Und noch nie hatte ich ein Problem mit einer Kardanwelle!
Und jetzt wird die Kardanwelle auf einmal zum Verschleissteil erklärt und soll alle 80000 km getauscht (und vom Kunden bezahlt) werden? Und das bei einem Motorrad jenseis der 20000€ und zum 100jährigen Jubiläum?? Klasse!!

Da bin ich platt!! Für mich ist das reine Geldschneiderei.

Ich warte jetzt bloss noch darauf, dass BMW kommt und z. B. die Getriebewellen/Zahnräder/etc. z. B. alle 50000 km zum Verschleissteil erklärt. Also mein Maschinenelemente-Prof hätte mir da was erzählt, wenn ich während meines Ma.-Bau-Studiums mit sowas zu ihm gekommen wäre. Für mich war der Kardan immer ein Teil, das die Lebensdauer der Maschine locker überdauert (Unfälle, etc. ausgenommen).

Ungläubige Grüße vom

Johann
 
lomax

lomax

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Bonsai hat den 3. Kardan drin. Der erste hielt - soweit ich weiß - nur 30tkm. Das Teil war aber wohl von Anfang an fehlerhaft.

Mit der neuen GS dürfte Bonsai schon nach 6 Monaten zum Wechsel antreten :giggle:
 
frank69

frank69

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Wen betrifft das hier eigentlich ???
Die Jahresdurschnitts-Fahrleistung liegt bei 3000km, bei GS Fahrern vielleicht etwas höher, und ganz im ernst, der GS Kunde fährt doch eh lieber das aktuelle Modell und gibt die olle GS mit 15-25tkm beim freundlichen BMW Händler im Zahlung.
Und wie schon geschrieben, der 3. oder 4. Besitzer wechselt den Kardan, wenn er defekt ist...
 
Hexenwerk

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BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Also das mit ddm Ersatz des Kardans bzw der Welle alle 80 tsd scheint doch kein Märchen zu sein. Find ich grad etwas bedenklich…. Seid 100 Jahren baut man Kardardan Antriebe die einfach funktionieren… und das soll jetzt die Speerspitze der Entwicklung sein????

Nachtrag:
Hab das Bild auf FB gefunden mit dem Hinweis auf die 13er. Kann aber nicht bestätigen ob das wirklich der WP der 13er ist.

Anhang anzeigen 627763
1300er, is mein Bild
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Jack68

Jack68

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Wen betrifft das hier eigentlich ???
Die Jahresdurschnitts-Fahrleistung liegt bei 3000km, bei GS Fahrern vielleicht etwas höher, und ganz im ernst, der GS Kunde fährt doch eh lieber das aktuelle Modell und gibt die olle GS mit 15-25tkm beim freundlichen BMW Händler im Zahlung.
Und wie schon geschrieben, der 3. oder 4. Besitzer wechselt den Kardan, wenn er defekt ist...
3000 km im Jahr ?
das dürfte wohl nur eine Handvoll sein...
die meisten bekommen das 4-5 fache drauf
 
Fredl

Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
das Kardanwellen verschleißfrei sind und ein Motorrad/Autoleben lang halten gehört in das Reich der Myten und Sagen.
Klar, bei entspechender Fahrweise und Fahr-Profil hält eine Kardanwelle ewig, aber auch eine Kette kann bei entspechender Fahrweise und Pflege sehr lange halten.
Bei meinen beiden 2V-Gespannen waren die "verschleissfreien Buchsen" der Kreuzgelenke bei so ca. 60 tkm ausgeschlagen.
Diese habe ich durch die Kardanwellen von Bals ersetzt, die mit Schmiernippeln ausgestattet waren - jährlich einmal abschmieren und nie wieder ein Problem gehabt.
Bei meinem Fernreisegespann über 230 tkm.
Gibt es die Fa. Bals überhaupt noch?
Klar, im Gespannbetrieb wirken ganz andere Kräfte - aber die habe ich heute auch durch das mehr an Drehmoment und PS - puh hab ich heute wieder mal angegasst, den Berg im Wheely hochgefahren und oben an der Kuppe dann ein 20 Meter Sprung usw.:hot:
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, geht hier BMW-Motorrad auf Nummer sicher - bei 80 tkm wird halt nachgeschaut und ggf. ersetzt!
Und ja, fragt mal die GTI-Fraktion wie oft die Antriebswellen bei entsprechender Belastung und km-Leistung geklappert haben?
Sogar LKW Kardanwellen mussten regelsmäßig abgeschmiert werden - bzw. erledigte das später die Zentralschmierung.
Beim Ländy wurden alle Wellen alle 10 tkm abgeschmiert!
Nunja, heute muss alles leichter und kleiner sein, da bleibt dann im Extremfall die Haltbarkeit auf der Strecke!
Furten.jpg

Das war 2010 kurz vor der Furt zum CP in Landmannalaugar die ich mit ca. 60 cm Wassertiefe gerade noch so geschafft habe!
Motor hat kein Wasser gezogen, aber Endantrieb war trotz Höherlegung der Entlüfung genauso voll Wasser wie der Kardantunnel.
Klar, heiße Maschine, eiskaltes Wasser, da zieht es Dir dann dass Wasser in jede Ritze!
Und, Endantriebsöl im nächsten Ort gewechsel, Faltenbalg losgemacht, Kardantunnel entwässert und weiter ging es!
 
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Sigg

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Wenn ich den Wartungsplan genauer ansehe, ist für die 1300er alle
20 tkm eine Kontrolle des Kardan vorgesehen.
Die Inspektionskosten, die bislang recht moderat sind, dürften auf jeden Fall steigen. 💡
 
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SuMoQ

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Für die meisten hier wird die 80 TKM Tauschvorgabe gefühlt wieder toleriert, weil 80 TKM ja eh erst nach 10-15 Jahren erreicht werden und dann die 700-1.000 Euro ja auch den Braten nicht mehr fett machen. Das sind dann vermutlich die gleichen Leute, die für 5 - 6.000 KM pro Jahr unbedingt einen Kardan wegen der "geringen" Wartung benötigen und die Ketten kategorisch ablehnen. In den 15 Jahren gab es dann vermutlich mindestens 10 - 15 Ölwechsel im Endantrieb und 3-5 Mal wurden die porösen Gummis getauscht. Die können dann aber vermutlich direkt bei den Rückrufen getauscht werden, die zwischendurch angeordnet wurden...

Nichts für ungut, aber dieses Kardan gehype ging mir vorher schon auf den Zeiger... Bei Leuten die jedes Jahr wirklich richtig viel fahren und auch bei miesen Wetter oft unterwegs sind, okay. Aber bei den 90 % die auch mit der GS nur 3-5.000 KM pro Jahr fahren, wäre ein Kettenantrieb nicht schlechter und vermutlich sogar günstiger, leichter und Schäden bzw. Verschleiß wären einfacher zu erkennen.

Just my 2 cents
 
H

Hattenm

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Kardankreuzgelenk war bei meiner LeMans 3 mit 95PS nach 60.000km fest. Verlängerung der Lebensdauer angeblich auch durch regelmäßiges abschmieren
 
G

Gast 63263

Gast
Und nach wieviel Jahren oder Kilometern verkaufst Du Deine GS ???
Frühestens nach 5-6 Jahren.
Auf alle Fälle brauchts zukünftig von BMW kein Kardan-Motorrad mehr. Meine Ketten-GS zuvor waren mit über 90.000 km immer noch beim 3. Kettensatz. Ist kein Vorteil mehr.
 
ADV67

ADV67

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Ich fahre auch eine 21er Goldwing, das 1800er SC79 6-Zyl Modell also. Mit Kardan. Und mehr Drehmoment wie die GS 1300. Klar, der 6 Zyl Boxer ist sanft und nicht vergleichbar mit einem 2 Pott Boxer, belastet den Kardan warscheinlich weniger mit Schläge.
Aber: da werden erfahrungsgemäss bei den Vielfahrer Amis keine Kardanwellen ersetzt, auch nicht bei Laufleistungen über 200.000km. Das SC79 Modell gibt es seit 2018. Honda Qualität eben, ich weiss. Und selbst fahre ich ca. 20.000km/Jahr, verteilt über meine verschiedene Mopeds. Habe also noch eine Zeit lang Ruhe. Und meine 1250er GS bleibt noch eine weile!
 
Jack68

Jack68

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R 1300 GS, Huski 701 E
#Jack 68
Wo lebst Du denn ?🤣
Es geht um durschnittliche Fahrleistung, nicht was Du fährst.
in der Realität und nicht in irgendwelchen Statisken die wohl den ganzen Markt abdecken und nicht nur BMW GS Fahrer....
als ich kenn keinen der seine GS nur im Hof herum schiebt und ab und zu mal damit zur Eisdiele fährt....
 
Franz Gans

Franz Gans

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Jepp, genau das meinte ich oben im Text QVIENNA, die Welle wird zum Verschleißteil mit Austauschintervall nach Laufleistung deklariert.
Wie handhaben das Yamaha, Suzuki, Moto Guzzi, Kawasaki etc bei ihren Kardanmopeds bisher? Gerade die FJ von Yamaha genießt / genoß doch einen ganz besonders guten Ruf.

BMW Motorrad hat da einen Stein ins Rollen gebracht, der in der Branche Nachahmungen zur Folge haben könnte, denn Geld brauchen die Gierigen vermeintlich alle um ihre Umsatzziele zu erreichen. Außerdem wollen die bei BMW Motorrad die Kohle, die die Aktion SI 0033130000 ("Gelenkwellenrückruf") verschlungen hat und noch verschlingt, gerne irgendwie wieder hereinholen.

Man kann einen darauf lassen, daß ihnen das gelingt. War bei früheren Aktionen auch schon so. Im Anschluß gingen die Ersatzteilpreise für das besagte Teil / die Baugruppe kräftig in die Höhe.
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

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