Servus Gemeinde,
das Kardanwellen verschleißfrei sind und ein Motorrad/Autoleben lang halten gehört in das Reich der Myten und Sagen.
Klar, bei entspechender Fahrweise und Fahr-Profil hält eine Kardanwelle ewig, aber auch eine Kette kann bei entspechender Fahrweise und Pflege sehr lange halten.
Bei meinen beiden 2V-Gespannen waren die "verschleissfreien Buchsen" der Kreuzgelenke bei so ca. 60 tkm ausgeschlagen.
Diese habe ich durch die Kardanwellen von Bals ersetzt, die mit Schmiernippeln ausgestattet waren - jährlich einmal abschmieren und nie wieder ein Problem gehabt.
Bei meinem Fernreisegespann über 230 tkm.
Gibt es die Fa. Bals überhaupt noch?
Klar, im Gespannbetrieb wirken ganz andere Kräfte - aber die habe ich heute auch durch das mehr an Drehmoment und PS - puh hab ich heute wieder mal angegasst, den Berg im Wheely hochgefahren und oben an der Kuppe dann ein 20 Meter Sprung usw.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, geht hier BMW-Motorrad auf Nummer sicher - bei 80 tkm wird halt nachgeschaut und ggf. ersetzt!
Und ja, fragt mal die GTI-Fraktion wie oft die Antriebswellen bei entsprechender Belastung und km-Leistung geklappert haben?
Sogar LKW Kardanwellen mussten regelsmäßig abgeschmiert werden - bzw. erledigte das später die Zentralschmierung.
Beim Ländy wurden alle Wellen alle 10 tkm abgeschmiert!
Nunja, heute muss alles leichter und kleiner sein, da bleibt dann im Extremfall die Haltbarkeit auf der Strecke!
Das war 2010 kurz vor der Furt zum CP in Landmannalaugar die ich mit ca. 60 cm Wassertiefe gerade noch so geschafft habe!
Motor hat kein Wasser gezogen, aber Endantrieb war trotz Höherlegung der Entlüfung genauso voll Wasser wie der Kardantunnel.
Klar, heiße Maschine, eiskaltes Wasser, da zieht es Dir dann dass Wasser in jede Ritze!
Und, Endantriebsöl im nächsten Ort gewechsel, Faltenbalg losgemacht, Kardantunnel entwässert und weiter ging es!