QVIENNA
Ich gehe davon aus, dass die Stange keine 800 Euro plus Arbeit kostet (wie aktuell). Die Argumentation von bmw wird sein, bei Kette hast du auch alle 25‘ Tausch plus Ritzel .
Ich schätze, es wird so um die 600 plus eine halbe Stunde sein. Gespannt bin ich auf die Reaktion anderer Hersteller mit Kardan.Jepp, genau das meinte ich oben im Text QVIENNA, die Welle wird zum Verschleißteil mit Austauschintervall deklariert.
Weiß ich jetzt zwar nicht, aber für Vielfahrer die zudem noch Garantieverlängerungen buchen, ist es ja von Belang die Maschine nach Wartungsplan warten zu lassen , damit die Garantie erhalten bleibt. Ansonsten wenn man die 80.000 erst nach 10 Jahren oder mehr erreicht, kann man es natürlich auch „drauf ankommen“ lassen.Wie lange haben Bonsais Wellen gehalten?
vier Jahre.....die 80‘ bei weitem nicht erreichen.
Punkt 9. klingt ziemlich obligatorischAusserdem steht im Handbuch "Aus und Einbauen" ODER Ersetzen was ganz verschieden Dinge sind.
Dann ist man schon unter den Vielfahrern und hat gut 7.000 Euro Sprit verbrannt und etliche Liter Öl gewechselt nebst sonstigen Verschleißteilen. Realistischerweise macht ein Kardan das Kraut auch nicht mehr fett und diejenigen, die sich deshalb keine GS kaufen, kann man wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. Aber ja, Zusatzkosten sind Zusatzkosten.vier Jahre.....
deep fake…..Also das mit ddm Ersatz des Kardans bzw der Welle alle 80 tsd scheint doch kein Märchen zu sein. Find ich grad etwas bedenklich…. Seid 100 Jahren baut man Kardardan Antriebe die einfach funktionieren… und das soll jetzt die Speerspitze der Entwicklung sein????
Nachtrag:
Hab das Bild auf FB gefunden mit dem Hinweis auf die 13er. Kann aber nicht bestätigen ob das wirklich der WP der 13er ist.
Anhang anzeigen 627763