R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gehe davon aus, dass die Stange keine 800 Euro plus Arbeit kostet (wie aktuell). Die Argumentation von bmw wird sein, bei Kette hast du auch...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.603
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich gehe davon aus, dass die Stange keine 800 Euro plus Arbeit kostet (wie aktuell). Die Argumentation von bmw wird sein, bei Kette hast du auch alle 25‘ Tausch plus Ritzel ⚙.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.891
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jepp, genau das meinte ich oben im Text QVIENNA, die Welle wird zum Verschleißteil mit Austauschintervall nach Laufleistung deklariert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.603
Ort
Wien
Modell
1250er
Jepp, genau das meinte ich oben im Text QVIENNA, die Welle wird zum Verschleißteil mit Austauschintervall deklariert.
Ich schätze, es wird so um die 600 plus eine halbe Stunde sein. Gespannt bin ich auf die Reaktion anderer Hersteller mit Kardan.

Für mich heißt das auch, dass alle folgenden 1300er Modelle auch den Tausch im Wartungsplan haben werden. Aber sind wir realistisch: die Mehrheit wird in den nächsten Jahren die 80‘ bei weitem nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.548
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie lange haben Bonsais Wellen gehalten?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.891
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie lange haben Bonsais Wellen gehalten?
Weiß ich jetzt zwar nicht, aber für Vielfahrer die zudem noch Garantieverlängerungen buchen, ist es ja von Belang die Maschine nach Wartungsplan warten zu lassen , damit die Garantie erhalten bleibt. Ansonsten wenn man die 80.000 erst nach 10 Jahren oder mehr erreicht, kann man es natürlich auch „drauf ankommen“ lassen.

Edit: Frage: Waren bislang eigentlich Kardanwellen in den Car Garantie Verlängerungen inkludiert? Falls ja, wird sich das wohl in Zukunft ändern, wenn die Kardanwelle zum Verschleißteil wird.

Gruß Guido
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1.168
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
... man könnte aber auch mutmaßen dass es bei der 1300 anders sein könnte?
Da das Getriebe unter dem Motor angeordnet ist baut das Aggregat möglicherweise kürzer, somit würde der Kardanantrieb länger und die Winkelbelastung geringer?!?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.356
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wie schon geschrieben, auch früher flogen Kardanwellen schonmal auseinander. Wurde nur nie ein Wind darum gemacht. In der heutigen Welt mit der Produkthaftung ist man da halt inzwischen vorsichtiger geworden. Auf so einen teuren Rückruf wie letztens hat BMW bestimmt keine Lust mehr.

Kardanwellen waren auch nie Selbstläufer um die man sich nicht kümmern musste. Sind im Vergleich zu einer Kette aber trotzdem viel weniger wartungsintensiv. Freue mich das mein neues Hauptmoped wieder einen Kardan hat :)

Mit den 80.000 km kann ich sehr gut leben, komme ich überhaupt annährend dahin? Wenn ja ist es mir die Sache Wert, wenn nein, juckt es mich ja noch weniger, was die Viert- oder Fünftbesitzer damit macht.

Soll ja auch oft bei Pkw nach 100.000 - 120.000 km die Steuerkette erneuert werden, machen manche ja selbst nach 200.000 km noch immer nicht :)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.891
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich sehe das ehrlich gesagt auch nicht als Drama.

Ich habe ja eben auch nur zusammengefasst das dies ein Strategischer Wechsel hin zu einer Deklarierung als Verschleißteil ist.

Für mich bleibt ein Kardan dennoch attraktiver als Kette.

Gruß Guido
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
895
Hallo,

die Kardanwelle kostet (in Spanien) unter 1.000 Euro.

Ausserdem steht im Handbuch "Aus und Einbauen" ODER Ersetzen was ganz verschieden Dinge sind.

Sollte BMW dies mal näher erklären.

Werden sicherlich auch kulant beim Tausch sein, falls dieser notwendig sein sollte.

Gruss
Alex
 
sappoo

sappoo

Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
34
Ort
Teltow
Modell
GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Ich denke der Fall ist klar, steht es im Plan, bezahlt der Kunde. Steht es nicht drin, wie bei den Vorgängern, läuft es auf Kulanz, sofern die Serviceintervalle alle eingehalten wurden. Das ist der Grund warum es drin steht und um aus jeglichen Haftungen heraus zu kommen. Ich glaube, es wird eine ganze Reihe von älteren GS geben, die keine Garantie mehr bei BMW haben und dann auch nicht mehr den (teuren) Service in Anspruch nehmen. Jedenfalls würde dies auf mich zutreffen. Diese Leute können dann wohl nicht auf Kulanz hoffen. Also wird es doch einige hier geben, die etwas zu den Kosten sagen können. Meine Ketten haben regelmäßig gewartet immer mehr als 30 Tkm gehalten, mit Kettenöler sollten 50 - 60 Tkm drin sein. Ein Kettensatz kostet um 150 € und ist in 1 Stunde drin, vielleicht auch mal 200.--. Da wäre die Kardanlösung dann ggf. die teurere Variante, je nach Einbaukosten. Klar hat der Kardan Wartungsvorteile, trotzdem überrascht mit die rel. kurze Lebensdauer des Kardans. Würde mich mal interessieren, wie das bei Triumph Tiger 1200 und Honda Crosstourer 1200 geregelt ist. Weiß da jemand aus diesem Forum etwas mehr?
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
750€
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.990
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das wäre überschaubar 🙂
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.356
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
hätte allerdings da auch eher mit 100.000 - 120.000 km gerechnet. Aber mal warten wie sich die ganze Geschichte einspielt. Wie gesagt bei meinen 8000 bis max 10.000 km im Jahr ist das aktuell für mich kein Beinbruch.

Wenn jemand natürlich 20.000 km oder mehr im Jahr runterschrubbt ist es natürlich schon interessant zu Wissen wie damit wirklich umgegangen wird von BMW. Ob wirklich immer getauscht wird und ob es bei regelmäßiger Wartung voll berechnet wird oder nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.548
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn Teile getauscht werden, zahlt man die.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.603
Ort
Wien
Modell
1250er
Dann ist man schon unter den Vielfahrern und hat gut 7.000 Euro Sprit verbrannt und etliche Liter Öl gewechselt nebst sonstigen Verschleißteilen. Realistischerweise macht ein Kardan das Kraut auch nicht mehr fett und diejenigen, die sich deshalb keine GS kaufen, kann man wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. Aber ja, Zusatzkosten sind Zusatzkosten.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.547
Ort
Bayern
Modell
BMW
Also das mit ddm Ersatz des Kardans bzw der Welle alle 80 tsd scheint doch kein Märchen zu sein. Find ich grad etwas bedenklich…. Seid 100 Jahren baut man Kardardan Antriebe die einfach funktionieren… und das soll jetzt die Speerspitze der Entwicklung sein????

Nachtrag:
Hab das Bild auf FB gefunden mit dem Hinweis auf die 13er. Kann aber nicht bestätigen ob das wirklich der WP der 13er ist.

Anhang anzeigen 627763
deep fake…..
 
sappoo

sappoo

Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
34
Ort
Teltow
Modell
GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Ich denke die 1300 er hat auch dickere Muskeln, sprich Drehmoment und belastet das Material stärker, da wird es auch stark auf die Fahrweise ankommen. Gewicht abspecken und gleichzeitig mehr Power erfordert bessere Materialien oder/und andere Konstruktionen, wenn die Haltbarkeit nicht leiden soll.
 
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger" - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben