S
schluri
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.12.2023
- Beiträge
- 12
Einen schönen guten Abend in die Runde,
meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr.
Das Schreiben zur unleidigen Kofferthematik habe ich vor circa 4-5 Wochen erhalten und der BMW Händler meines Vertauens hat das, auf bitten meinerseits, nochmals bei BMW München recherchiert.
Ergebniss:
Ich kann die Koffer bis in 2025 bzw. bis die neuen Koffer zu Verfügung stehen behalten und erhalte dann unentgeltlichen einen Satz komplett neue Koffer im Tausch.
Zu dieser Info habe ich dann 2 Gurte erhalten welche angelegt werden müssen, was auch unmissverständlich im Schreiben von BMW steht.
Mit den Koffern war ich circa 2500 km am Stück und gut beladen auf Tour.
Als ich diese dann nach der Tour wieder abgenommen habe, stellte ich leider feste, dass die Gepäckbrücke oberhalb der vorderen Koffer-Aufnahmen beidseitig total verkratzt war.
Des Weiteren hat der rechte Koffer die Carbon Blende des oberen original Akrapovic Doppel-End-Topf vermackt.
Deutlich sind auch Scheuerstellen an den Koffern zu sehen die in dem Bereich sind wo diese an der Gepäckbrücke Anliegen.
Diesbezüglich sind wir seit Ende Juni in "regem" Austausch mit BMW, wobei ich noch keine positive Rückmeldung seitens BMW auf preisneutralen Austausch der beschädigten Teile erhalten habe.
Als ich das Thema mit der erneuten Starter-Relais Problematik mit bekommen habe bin ich vor circa 3 Wochen wiederum zu meinem Händler um mich zu informieren.
Das Ergebnis war, dass meine Maschine dieses mal auch betroffen ist, was er im System nachlesen konnte.
Das Schreiben diesbezüglich von BMW habe ich dann Mitte letzte Woche erhalten.
Seit dem ich diese Info erhalten habe, habe ich die Maschine nicht mehr im Haus abgestellt, einfach weil mir das zu gefährlich war.
Ende letzter Woche bekam ich dann die Info, dass die neuen Starter-Relais diese Woche lt. BMW geliefert werden sollen, worauf wir für diesen Donnerstag einen Termin zum Austausch vereinbaren haben.
Die neuen Starter-Relais sind dann aber doch nicht geliefert worden !!!
Auf drängen von mir hat er nun aus einer anderen (neuen) Maschine ein Starter-Relays aus- und bei meiner ein-gebaut.
Dieser Typ Relais wurde anscheinend auch in anderen Modellen verwendet.
Sofern ich es richtig verstanden habe, also unter Vorbehalt, ist der Unterschied, dass das alte elektronisch war und das jetzt verbaute mechanisch funktioniert.
Dann habe ich noch ein Thema mit der Uhranzeige in der Armatur.
Diese zeigt seht oft die falsche Uhrzeit, meist wenn die Maschine mal etwas länger oder über Nacht steht.
Dieses Problem sollte durch ein Software Update behoben werden.
Hier möchte ich anmerken, dass ich mehrfach darum gebeten habe, einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Das wurde jedoch von Händler verneint, weil er dafür eine Freigabe von BMW München benötigt die er allerdings nicht bekommen haben soll.
Das neue Software Update wurde auch gestern gemacht.
Ergebniss:
1. Die Uhr funktioniert nach wie vor nicht.
2. Nach dem die Maschine gestartet wird geht die Federung zuerst hinten und dann vorne nach oben und das bevor man los fährt.
Wenn ich die Maschine samt Zündung dann wieder ausmache, dann zuerst hinten und danach vorne wieder runter.
Wie gesagt, ohne das Mopet zu bewegen.
Bis zum Update der Software hatte ich diesbezüglich nullkommanull Probleme.
Die Zünd- Schlüssel- Probleme schneide ich nur kurz am Rande an, den die Funktion ist in dem ab Werk intigrierten Ablagefach vor dem Tankdeckel oder aber auch in meinem Tank-Bag nicht möglich .....
Sprich Jacken- oder Hosentasche geht, bis dato zumindest .....
Diese GS ist meine erste BMW die ich mir mit knapp 27.000,--€ geleistet habe und ich war wirklich sehr begeistert, jedoch verliere ich so langsam die Lust daran ....
VG Martin
meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr.
Das Schreiben zur unleidigen Kofferthematik habe ich vor circa 4-5 Wochen erhalten und der BMW Händler meines Vertauens hat das, auf bitten meinerseits, nochmals bei BMW München recherchiert.
Ergebniss:
Ich kann die Koffer bis in 2025 bzw. bis die neuen Koffer zu Verfügung stehen behalten und erhalte dann unentgeltlichen einen Satz komplett neue Koffer im Tausch.
Zu dieser Info habe ich dann 2 Gurte erhalten welche angelegt werden müssen, was auch unmissverständlich im Schreiben von BMW steht.
Mit den Koffern war ich circa 2500 km am Stück und gut beladen auf Tour.
Als ich diese dann nach der Tour wieder abgenommen habe, stellte ich leider feste, dass die Gepäckbrücke oberhalb der vorderen Koffer-Aufnahmen beidseitig total verkratzt war.
Des Weiteren hat der rechte Koffer die Carbon Blende des oberen original Akrapovic Doppel-End-Topf vermackt.
Deutlich sind auch Scheuerstellen an den Koffern zu sehen die in dem Bereich sind wo diese an der Gepäckbrücke Anliegen.
Diesbezüglich sind wir seit Ende Juni in "regem" Austausch mit BMW, wobei ich noch keine positive Rückmeldung seitens BMW auf preisneutralen Austausch der beschädigten Teile erhalten habe.
Als ich das Thema mit der erneuten Starter-Relais Problematik mit bekommen habe bin ich vor circa 3 Wochen wiederum zu meinem Händler um mich zu informieren.
Das Ergebnis war, dass meine Maschine dieses mal auch betroffen ist, was er im System nachlesen konnte.
Das Schreiben diesbezüglich von BMW habe ich dann Mitte letzte Woche erhalten.
Seit dem ich diese Info erhalten habe, habe ich die Maschine nicht mehr im Haus abgestellt, einfach weil mir das zu gefährlich war.
Ende letzter Woche bekam ich dann die Info, dass die neuen Starter-Relais diese Woche lt. BMW geliefert werden sollen, worauf wir für diesen Donnerstag einen Termin zum Austausch vereinbaren haben.
Die neuen Starter-Relais sind dann aber doch nicht geliefert worden !!!
Auf drängen von mir hat er nun aus einer anderen (neuen) Maschine ein Starter-Relays aus- und bei meiner ein-gebaut.
Dieser Typ Relais wurde anscheinend auch in anderen Modellen verwendet.
Sofern ich es richtig verstanden habe, also unter Vorbehalt, ist der Unterschied, dass das alte elektronisch war und das jetzt verbaute mechanisch funktioniert.
Dann habe ich noch ein Thema mit der Uhranzeige in der Armatur.
Diese zeigt seht oft die falsche Uhrzeit, meist wenn die Maschine mal etwas länger oder über Nacht steht.
Dieses Problem sollte durch ein Software Update behoben werden.
Hier möchte ich anmerken, dass ich mehrfach darum gebeten habe, einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Das wurde jedoch von Händler verneint, weil er dafür eine Freigabe von BMW München benötigt die er allerdings nicht bekommen haben soll.
Das neue Software Update wurde auch gestern gemacht.
Ergebniss:
1. Die Uhr funktioniert nach wie vor nicht.
2. Nach dem die Maschine gestartet wird geht die Federung zuerst hinten und dann vorne nach oben und das bevor man los fährt.
Wenn ich die Maschine samt Zündung dann wieder ausmache, dann zuerst hinten und danach vorne wieder runter.
Wie gesagt, ohne das Mopet zu bewegen.
Bis zum Update der Software hatte ich diesbezüglich nullkommanull Probleme.
Die Zünd- Schlüssel- Probleme schneide ich nur kurz am Rande an, den die Funktion ist in dem ab Werk intigrierten Ablagefach vor dem Tankdeckel oder aber auch in meinem Tank-Bag nicht möglich .....
Sprich Jacken- oder Hosentasche geht, bis dato zumindest .....
Diese GS ist meine erste BMW die ich mir mit knapp 27.000,--€ geleistet habe und ich war wirklich sehr begeistert, jedoch verliere ich so langsam die Lust daran ....
VG Martin