R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
S

schluri

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
12
Einen schönen guten Abend in die Runde,
meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr.
Das Schreiben zur unleidigen Kofferthematik habe ich vor circa 4-5 Wochen erhalten und der BMW Händler meines Vertauens hat das, auf bitten meinerseits, nochmals bei BMW München recherchiert.
Ergebniss:
Ich kann die Koffer bis in 2025 bzw. bis die neuen Koffer zu Verfügung stehen behalten und erhalte dann unentgeltlichen einen Satz komplett neue Koffer im Tausch.
Zu dieser Info habe ich dann 2 Gurte erhalten 🙈 welche angelegt werden müssen, was auch unmissverständlich im Schreiben von BMW steht.

Mit den Koffern war ich circa 2500 km am Stück und gut beladen auf Tour.
Als ich diese dann nach der Tour wieder abgenommen habe, stellte ich leider feste, dass die Gepäckbrücke oberhalb der vorderen Koffer-Aufnahmen beidseitig total verkratzt war.
Des Weiteren hat der rechte Koffer die Carbon Blende des oberen original Akrapovic Doppel-End-Topf vermackt.
Deutlich sind auch Scheuerstellen an den Koffern zu sehen die in dem Bereich sind wo diese an der Gepäckbrücke Anliegen.
Diesbezüglich sind wir seit Ende Juni in "regem" Austausch mit BMW, wobei ich noch keine positive Rückmeldung seitens BMW auf preisneutralen Austausch der beschädigten Teile erhalten habe.

Als ich das Thema mit der erneuten Starter-Relais Problematik mit bekommen habe bin ich vor circa 3 Wochen wiederum zu meinem Händler um mich zu informieren.
Das Ergebnis war, dass meine Maschine dieses mal auch betroffen ist, was er im System nachlesen konnte.
Das Schreiben diesbezüglich von BMW habe ich dann Mitte letzte Woche erhalten.
Seit dem ich diese Info erhalten habe, habe ich die Maschine nicht mehr im Haus abgestellt, einfach weil mir das zu gefährlich war.
Ende letzter Woche bekam ich dann die Info, dass die neuen Starter-Relais diese Woche lt. BMW geliefert werden sollen, worauf wir für diesen Donnerstag einen Termin zum Austausch vereinbaren haben.
Die neuen Starter-Relais sind dann aber doch nicht geliefert worden 😤😤😤!!!
Auf drängen von mir hat er nun aus einer anderen (neuen) Maschine ein Starter-Relays aus- und bei meiner ein-gebaut.
Dieser Typ Relais wurde anscheinend auch in anderen Modellen verwendet.
Sofern ich es richtig verstanden habe, also unter Vorbehalt, ist der Unterschied, dass das alte elektronisch war und das jetzt verbaute mechanisch funktioniert.

Dann habe ich noch ein Thema mit der Uhranzeige in der Armatur.
Diese zeigt seht oft die falsche Uhrzeit, meist wenn die Maschine mal etwas länger oder über Nacht steht.

Dieses Problem sollte durch ein Software Update behoben werden.
Hier möchte ich anmerken, dass ich mehrfach darum gebeten habe, einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Das wurde jedoch von Händler verneint, weil er dafür eine Freigabe von BMW München benötigt die er allerdings nicht bekommen haben soll.

Das neue Software Update wurde auch gestern gemacht.
Ergebniss:
1. Die Uhr funktioniert nach wie vor nicht.
2. Nach dem die Maschine gestartet wird geht die Federung zuerst hinten und dann vorne nach oben und das bevor man los fährt.
Wenn ich die Maschine samt Zündung dann wieder ausmache, dann zuerst hinten und danach vorne wieder runter.
Wie gesagt, ohne das Mopet zu bewegen.
Bis zum Update der Software hatte ich diesbezüglich nullkommanull Probleme.

Die Zünd- Schlüssel- Probleme schneide ich nur kurz am Rande an, den die Funktion ist in dem ab Werk intigrierten Ablagefach vor dem Tankdeckel oder aber auch in meinem Tank-Bag nicht möglich .....
Sprich Jacken- oder Hosentasche geht, bis dato zumindest .....

Diese GS ist meine erste BMW die ich mir mit knapp 27.000,--€ geleistet habe und ich war wirklich sehr begeistert, jedoch verliere ich so langsam die Lust daran ....

VG Martin
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.859
Modell
R 1300 GS
All die Fehler sind natürlich sehr ärgerlich und da sie auch andere hier betreffen, gibt es bereits einen großen Austausch.
Bzgl. der Federung, das klingt als ob in den Einstellungen manuell auf hoch ausgewählt ist. Wenn dem nicht so ist, handelt es sich um einen Fehler. Ich würde es mal auf manuell tief einstellen und prüfen, ob sie trotzdem hoch fährt. Die Standardeinstellung ist natürlich automatisch.
Lass dir die Freude an der GS nicht verderben. Lösungen kommen ja von BMW.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ziemlich unerfreulich alles.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
184
"Die Zünd- Schlüssel- Probleme schneide ich nur kurz am Rande an, den die Funktion ist in dem ab Werk intigrierten Ablagefach vor dem Tankdeckel oder aber auch in meinem Tank-Bag nicht möglich .....
Sprich Jacken- oder Hosentasche geht, bis dato zumindest "

Das leigt schlciht und einfach am Abstand zur Antenne. Die ist sinnigerweise unterm Fahrersitz. BISSCHEN zu weit weg und nix funktione...hatte ich auch schon mal gefragt..
 
K

kradler998712

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
30
Die Zünd- Schlüssel- Probleme schneide ich nur kurz am Rande an, den die Funktion ist in dem ab Werk intigrierten Ablagefach vor dem Tankdeckel oder aber auch in meinem Tank-Bag nicht möglich .....
Sprich Jacken- oder Hosentasche geht, bis dato zumindest .....
Ich persönlich würde niemals nicht meinen Schlüssel am Moped lassen. Ist ungefähr so wie in einem Cabrio den Zündschlüssel stecken lassen und so zur Eisdiele, in den Biergarten gehen. 🤷
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
184
Woher weisst Du das Er das will ? Es ist halt Kagge wenn man zum Bsp. auf der Bahn im Stau steht und Karre ausmacht, aber Sie nicht mehr anmachen kann , weil der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Bekommst ne nette Meldung, wenn der Schlüssel nicht mehr erkannt wird...erschwerend kommt hinzu, das der Schlüssel "einschläft" wenn er nicht bewegt wird.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
War früher mit den Ringantennen schon mal ein Thema. Sollte eigentlich nie wieder ein Thema sein. So langsam macht mir der Fachkräftemangel bei BMW echt Sorgen.
 
K

kradler998712

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
30
Woher weisst Du das Er das will ? Es ist halt Kagge wenn man zum Bsp. auf der Bahn im Stau steht und Karre ausmacht, aber Sie nicht mehr anmachen kann , weil der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Bekommst ne nette Meldung, wenn der Schlüssel nicht mehr erkannt wird...erschwerend kommt hinzu, das der Schlüssel "einschläft" wenn er nicht bewegt wird.
In diesem Fall gilt es den Schlüssel aufzuwecken, also das Krad (an dem der Schlüssel steckt) mal ordentlich durchwackeln 😁
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
184
Wenn der Abstand zu groß zur Antenne ist, kannst den Schlüssel schütteln bisse blind wirs. Nutzt nüscht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.094
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wer braucht soetwas?
Keyless Go und absenkbares Fahrwerk.
Das ist doch wirklich Schutt, der schon Fehler in sich birgt und das niemanden etwas bringt.
Ist genauso wichtig, wie eine Saugrohrinnenbeleuchtung.
Aber wenn es schee macht, wird sogar eine Saugrohrinnenbeleuchtung bestellt.:cool:
Ist ja auch richtig, ohne Vollausstattung ist eine GS ja nicht verkäuflich!

Gruss,
maxquer
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.191
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wäre es nicht besser auf die R1400GS zu warten? Vielleicht gibt es bis dahin neue Ingenieure
Woher sollen die kommen? Aus dem leistungsorientierten Bildungssystem hier? Aus der Zuwanderung?
Die neuen Ingenieure werden massenweise eher in China und Indien ausgebildet sowie nach wie vor in Japan.
Also wird die 1400er eher ein Chinaböller oder ein Bollywood-Kracher.
Die Motoren der kleineren BMWs sind eh schon aus China. Der ganze Elektronikkram wahrscheinlich auch.

das automatische fahrwerk ist für viele ein guter grund die 130o0er zu kaufen. komischer kerl.
Quasi der Motorrad-Treppenlift. Passend zur Zielgruppe.
Jaja, bin ja schon still...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also wird die 1400er eher ein Chinaböller oder ein Bollywood-Kracher.
Die Motoren der kleineren BMWs sind eh schon aus China. Der ganze Elektronikkram wahrscheinlich auch.
Ganz ehrlich? Mag sein, aber die können alles, wozu wir mittlerweile nicht mehr in der Lage sind. Man muss wissen, wann es vorbei ist :zwinkern:.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Wer braucht soetwas?
Keyless Go und absenkbares Fahrwerk.
Das ist doch wirklich Schutt, der schon Fehler in sich birgt und das niemanden etwas bringt.
Ist genauso wichtig, wie eine Saugrohrinnenbeleuchtung.
Aber wenn es schee macht, wird sogar eine Saugrohrinnenbeleuchtung bestellt.:cool:
Ist ja auch richtig, ohne Vollausstattung ist eine GS ja nicht verkäuflich!

Gruss,
maxquer
Keyless ist leider schon fast überall und auch bei der 1300 GS Serienausstattung.
Obwohl ich auch vieles als nicht nötig erachte, müssen wir nun einfach damit leben resp. herumfahren😉.
Ich geniesse aktuell meine perfekt funktionierende 1250 RT Mü, obwohl ich noch nie so viel Elektronik in einen Moped hatte.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.094
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe nichts gegen Elektronik, im Gegenteil es gibt absolut sinnvolle Features. TC, Kurven-ABS, Blipper etc., aber es gibt halt auch ein paar Sachen, die gehen meiner Meinung nach absolut in die falsche Richtung.
Die nützen nicht wirklich, sondern machen eigentlich nur Probleme.

Gruss,
maxquer
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
768
Und trotztem heulen alle rum wenn sie nicht da sind. Stell dir mal den Slandal vor es hätte die 13 nicht schlüssellos oder nicht mit Radar gegeben. Oder mit einem alalogen Cockpit.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.225
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Keyless ist leider schon fast überall und auch bei der 1300 GS Serienausstattung.
Zu meinem Glück hatte ich bei meiner 1250er noch die Wahl....und fahre deshalb mit klassischem Zündschlüssel.
Letzte Woche beim Kundendienst meinte der Meister schmunzelnd bei der Annahme: oh, ein inzwischen seltenes Stück.
Für mich ein zuverlässiges Stück, das problemlos funktioniert. Im Zündschloss und im Tankschloss. Und meine Schaltzentrale oben fördert. Erst Zündschlüssel einstecken, dann Handschuhe anziehen. Verzögert den alterungsbedingten Degenerationsprozess (siehe "Fahreignung ab 70") :smile: :wink:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.956
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Einen schönen guten Abend in die Runde,
meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr.
Das Schreiben zur unleidigen Kofferthematik habe ich vor circa 4-5 Wochen erhalten und der BMW Händler meines Vertauens hat das, auf bitten meinerseits, nochmals bei BMW München recherchiert.
Ergebniss:
Ich kann die Koffer bis in 2025 bzw. bis die neuen Koffer zu Verfügung stehen behalten und erhalte dann unentgeltlichen einen Satz komplett neue Koffer im Tausch.
Zu dieser Info habe ich dann 2 Gurte erhalten 🙈 welche angelegt werden müssen, was auch unmissverständlich im Schreiben von BMW steht.

Mit den Koffern war ich circa 2500 km am Stück und gut beladen auf Tour.
Als ich diese dann nach der Tour wieder abgenommen habe, stellte ich leider feste, dass die Gepäckbrücke oberhalb der vorderen Koffer-Aufnahmen beidseitig total verkratzt war.
Des Weiteren hat der rechte Koffer die Carbon Blende des oberen original Akrapovic Doppel-End-Topf vermackt.
Deutlich sind auch Scheuerstellen an den Koffern zu sehen die in dem Bereich sind wo diese an der Gepäckbrücke Anliegen.
Diesbezüglich sind wir seit Ende Juni in "regem" Austausch mit BMW, wobei ich noch keine positive Rückmeldung seitens BMW auf preisneutralen Austausch der beschädigten Teile erhalten habe.

Als ich das Thema mit der erneuten Starter-Relais Problematik mit bekommen habe bin ich vor circa 3 Wochen wiederum zu meinem Händler um mich zu informieren.
Das Ergebnis war, dass meine Maschine dieses mal auch betroffen ist, was er im System nachlesen konnte.
Das Schreiben diesbezüglich von BMW habe ich dann Mitte letzte Woche erhalten.
Seit dem ich diese Info erhalten habe, habe ich die Maschine nicht mehr im Haus abgestellt, einfach weil mir das zu gefährlich war.
Ende letzter Woche bekam ich dann die Info, dass die neuen Starter-Relais diese Woche lt. BMW geliefert werden sollen, worauf wir für diesen Donnerstag einen Termin zum Austausch vereinbaren haben.
Die neuen Starter-Relais sind dann aber doch nicht geliefert worden 😤😤😤!!!
Auf drängen von mir hat er nun aus einer anderen (neuen) Maschine ein Starter-Relays aus- und bei meiner ein-gebaut.
Dieser Typ Relais wurde anscheinend auch in anderen Modellen verwendet.
Sofern ich es richtig verstanden habe, also unter Vorbehalt, ist der Unterschied, dass das alte elektronisch war und das jetzt verbaute mechanisch funktioniert.

Dann habe ich noch ein Thema mit der Uhranzeige in der Armatur.
Diese zeigt seht oft die falsche Uhrzeit, meist wenn die Maschine mal etwas länger oder über Nacht steht.

Dieses Problem sollte durch ein Software Update behoben werden.
Hier möchte ich anmerken, dass ich mehrfach darum gebeten habe, einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Das wurde jedoch von Händler verneint, weil er dafür eine Freigabe von BMW München benötigt die er allerdings nicht bekommen haben soll.

Das neue Software Update wurde auch gestern gemacht.
Ergebniss:
1. Die Uhr funktioniert nach wie vor nicht.
2. Nach dem die Maschine gestartet wird geht die Federung zuerst hinten und dann vorne nach oben und das bevor man los fährt.
Wenn ich die Maschine samt Zündung dann wieder ausmache, dann zuerst hinten und danach vorne wieder runter.
Wie gesagt, ohne das Mopet zu bewegen.
Bis zum Update der Software hatte ich diesbezüglich nullkommanull Probleme.

Die Zünd- Schlüssel- Probleme schneide ich nur kurz am Rande an, den die Funktion ist in dem ab Werk intigrierten Ablagefach vor dem Tankdeckel oder aber auch in meinem Tank-Bag nicht möglich .....
Sprich Jacken- oder Hosentasche geht, bis dato zumindest .....

Diese GS ist meine erste BMW die ich mir mit knapp 27.000,--€ geleistet habe und ich war wirklich sehr begeistert, jedoch verliere ich so langsam die Lust daran ....

VG Martin
Lese ich da zwischen den Zeilen das unter Umständen die "Gepäckbrücke" maßlich evtl. zum Verzug oder Verspannung des Koffers führt?

LG Tom
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Oben