R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ließt sich für mich eher so, er hat die Dinger zu voll beladen, was er ja selber schreibt: „Mit den Koffern war ich circa 2500 km am Stück und...
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
376
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
Lese ich da zwischen den Zeilen das unter Umständen die "Gepäckbrücke" maßlich evtl. zum Verzug oder Verspannung des Koffers führt?

LG Tom
Ließt sich für mich eher so, er hat die Dinger zu voll beladen, was er ja selber schreibt:

„Mit den Koffern war ich circa 2500 km am Stück und gut beladen auf Tour.“

Die haben sich zu sehr aufgeschwungen, paar Kratzer/Schäden verursacht, aber BMW ist schuld und soll zahlen

Wie war die Max Zuladungen der Koffer?, 10kg , kann man schnell unterschätzen, die sind schnell erreicht.

Würde behaupten, überladene Koffer + schlechter Fahrbahn, können die Koffer mit Sicherheit, +- 5cm schwingen.

Aber genug davon OT.

Gruß Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schluri

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
12
All die Fehler sind natürlich sehr ärgerlich und da sie auch andere hier betreffen, gibt es bereits einen großen Austausch.
Bzgl. der Federung, das klingt als ob in den Einstellungen manuell auf hoch ausgewählt ist. Wenn dem nicht so ist, handelt es sich um einen Fehler. Ich würde es mal auf manuell tief prüfen, ob sie trotzdem hoch fährt. Die Standardeinstellung ist natürlich automatisch.
Lass dir die Freude an der GS nicht verderben. Lösungen kommen ja von BMW.
Lese ich da zwischen den Zeilen das unter Umständen die "Gepäckbrücke" maßlich evtl. zum Verzug oder Verspannung des Koffers führt?

LG Tom

Hallo Tom,
das kann ich nicht beurteilen.
Ich habe die Koffer so wie es mir bei der Übergabe des Neufahrzeug gezeigt wurde montiert.
Die einzige Kleinigkeit mit der ich bei der Nutzung bissl Probleme hatte war eines der beiden Sclösser am linken Koffer, welches nicht richtig eingerastet ist.
Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den Deckel fest ins Schloss gedrückt habe und dann mit dem Schlüssel verschlossen habe, so hatte dann auch keine weiteren Probleme.
Die Gurte habe ich wie erwähnt erst diese Woche bekommen und die waren auch nicht montiert....
Im Schreiben von BMW steht halt dass die Gurte Pflicht sind.
Gruß Martin
 
S

schluri

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
12
All die Fehler sind natürlich sehr ärgerlich und da sie auch andere hier betreffen, gibt es bereits einen großen Austausch.
Bzgl. der Federung, das klingt als ob in den Einstellungen manuell auf hoch ausgewählt ist. Wenn dem nicht so ist, handelt es sich um einen Fehler. Ich würde es mal auf manuell tief einstellen und prüfen, ob sie trotzdem hoch fährt. Die Standardeinstellung ist natürlich automatisch.
Lass dir die Freude an der GS nicht verderben. Lösungen kommen ja von BMW.
Hallo Andi,
okay, danke für den Tipp👍
Und da hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können.

Als ich gestern Früh zur Arbeit fuhr war es sicher noch nicht, allerdings war ich während der Fahrt auch nicht im Untermenü, sprich ich habe bestimmt nichts verstellt.
Ich werde das aber selbstverständlich gleich am Wochenende mal prüfen und mich dann nochmals melden.
VG Martin
 
S

schluri

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
12
Ließt sich für mich eher so, er hat die Dinger zu voll beladen, was er ja selber schreibt:

„Mit den Koffern war ich circa 2500 km am Stück und gut beladen auf Tour.“

Die haben sich zu sehr aufgeschwungen, paar Kratzer/Schäden verursacht, aber BMW ist schuld und soll zahlen

Wie war die Max Zuladungen der Koffer?, 10kg , kann man schnell unterschätzen, die sind schnell erreicht.

Würde behaupten, überladene Koffer + schlechter Fahrbahn, können die Koffer mit Sicherheit, +- 5cm schwingen.

Aber genug davon OT.

Gruß Leon
Hallo Leon,
vieken Dank für deine Rückmeldung, aber zu sehr beladen🤔?
Diese Frage habe ich mir tatsächlich auch gestellt, aber die originalen Innentaschen von den Koffer die ich von BMW gekauft habe sollten doch befüllt werden können.

Wir waren in Südfrankreich und im Vercors Gebirge unterwegs und sind natürlich unzählige der wunderschönen Pässe, auch mal bissl schneller, gefahren.
Die Passe sind bekanntlicher Maßen nicht immer Tipptopp vom Belag, aber sorry, das MUSS die Maschine samt den Koffern problemlos und ohne Kratzer an den Aufnahmen der Gepäckbrücke zu verursachen aushalten.
Gruß Martin
 

Anhänge

S

schluri

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
12
Ich persönlich würde niemals nicht meinen Schlüssel am Moped lassen. Ist ungefähr so wie in einem Cabrio den Zündschlüssel stecken lassen und so zur Eisdiele, in den Biergarten gehen. 🤷
Hm, das ist und wird auch nicht der Plan, aber den Schlüssel habe ich halt gerne in meinem Tank-Bag und nicht in irgendeiner Tasche.
Und Ja, das Bag ist selbstverständlich immer weg bzw. bei mir wenn ich irgendwo unterwegs bin und vom Moped weg gehe.

Aber, Keyless Go ist ein aktives System um ein Fahrzeug ohne Schlüssel bedienen zu konnen und das muss auch im Abstand von "unter einem Meter" funktionieren und zwar egal wo dieser deponiert ist!
Und wenn das nicht funktioniert wie in diesem Fall, dann muss sich der Hersteller halt etwas einfallen lassen.
 
S

schluri

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
12
Wenn der Abstand zu groß zur Antenne ist, kannst den Schlüssel schütteln bisse blind wirs. Nutzt nüscht.

Das würde mir auch so gesagt.
Lt. Aussage meines Ansprechpartner, der sich wirklich total bemüht, ist das die sogenannte "Schlaffunktion" um die Batterie des Handsenders zu schonen.
 
S

schluri

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
12
Lass dir die Freude an der GS nicht verderben. Lösungen kommen ja von BMW.
Die Freude an meiner 1300 lass ich mir bestimmt nicht so schnell verderben und ich bin sehr gerne mit der Maschine unterwegs.
Ich finde die Maschine wirklich geil und sie erfüllt meine persönlichen Ansprüche beim fahren mit einem ganz hohen Prozentsatz total, was ich auch jedem einzelnen sehr gerne genau so sage, sofern ich danach gefragt werde.
Mir war auch klar, dass bei einem neuen Modell mal etwas sein kann, aber in der Menge der Vorkommnisse, von der "Häme" meiner Biker-Freund (die meisten mit BMW unterwegs) mal ganz abgesehen 🙈, nerven es halt mega, mich zumindest.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass eine Fachwerkstatt nicht mal den Fehlerspeicher auslesen darf, was sie gerne machen würden, um den Kunden hoffentlich schnellhweiterhelfen zu können.
Aber das ist anscheinend, warum auch immer, von BMW untersagt.
Die Zustimmung bzw. das Okay von BMW kam wie bereits erwähnt letzte Woche in Form des Software Updates, auf das wir letztendlich seit "Ende Juni" gewartet haben, was nach der langen Zeit, aus meiner Sicht, ein Armutszeugnis ist!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.497
Zu meinem Glück hatte ich bei meiner 1250er noch die Wahl....und fahre deshalb mit klassischem Zündschlüssel.
Letzte Woche beim Kundendienst meinte der Meister schmunzelnd bei der Annahme: oh, ein inzwischen seltenes Stück.
Für mich ein zuverlässiges Stück, das problemlos funktioniert. Im Zündschloss und im Tankschloss. Und meine Schaltzentrale oben fördert. Erst Zündschlüssel einstecken, dann Handschuhe anziehen. Verzögert den alterungsbedingten Degenerationsprozess (siehe "Fahreignung ab 70") :smile: :wink:
Kann mich erinnern: war ich 45 Jahre alt. Alles fertig, ready to Race. Auch Helm an und Handschuhe. Und dann musste ich den Zündschlüssel suchen weil vergessen in das Zündschloss einzustecken und auch vergessen in welcher Tasche von den 20 meines Anzug er war.... :eekek:

Kann mit Keyless nicht passieren
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.765
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Kann mich erinnern: war ich 45 Jahre alt. Alles fertig, ready to Race. Auch Helm an und Handschuhe. Und dann musste ich den Zündschlüssel suchen weil vergessen in das Zündschloss einzustecken und auch vergessen in welcher Tasche von den 20 meines Anzug er war.... :eekek:

Kann mit Keyless nicht passieren
Moin,

es lebe die „Gewohnheit“. Seit ich motorisierte Zweiräder fahre befindet sich der Zündschlüssel in der linken vorderen Hosentasche. Immer.

Mein Autoschlüssel allerdings befindet sich immer in der rechten vorderen Hosentasche. Ein bisserl Asperger kann nicht schaden. 😂

Aber das über kurz oder lang der Zündschlüssel wohl ganz verschwindet ist klar. Das Abendland geht für mich deshalb nicht unter, aber mir reicht vollkommen mein analoger Zündschlüssel.

Gruß Guido
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass eine Fachwerkstatt nicht mal den Fehlerspeicher auslesen darf, was sie gerne machen würden, um den Kunden hoffentlich schnellhweiterhelfen zu können.
Aber das ist anscheinend, warum auch immer, von BMW untersagt.
Das ist nun wirklich Humbug. Und selbst wenn es eine solche Direktive geben sollte, würde sich nur ein völlig eierloser Meister dran halten. Eine Begründung zum auslesen ist ja nun wirklich nicht schwer zu konstruieren. Meine verbleibende Lebenszeit ist mir einfach zu kostbar, um mich mit eierlosen Werkstattleitern rum zu ärgern. ERGO. Na du weißt schon
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@schluri ; die originalen Kofferhalter sehen auch nach gut 2.000 Km voller Koffernutzung aus wie neu. Das kenne ich auch von anderen Kofferfahrern. Die Koffer hängen relativ stabil in den Halterungen, das sieht bei Zubehörkoffern teilweise viel wackeliger aus. Der Abstand zum - originalen - Endschalldämpfer ist mehr als genug. Ich habe den Endschalldämpfer nachträglich so hoch wie möglich eingestellt. Null Probleme. Woran das bei deinen Haltern liegt?

Seit über 6 Jahren fahre ich Mopeds mit Keyless und möchte darauf keinesfalls mehr verzichten. Bisher musste 1x die Batterie gewechselt werden. Die Fummelei nach dem Zündungsschlüssel brauche ich nicht. Zusätzlich muss nicht darauf geachtet werden ob an den Schlüsselbund weitere Schlüssel passen. Der Keyless, verbunden mit dem Haustürschlüssel, ist in der Jackentasche und gut ist. Benötigt wird dieser bei mir fast nur noch zum Einhängen und Verriegeln des Navis. In der Jackentasche schläft der Hauptschlüssel - bisher - nicht ein. Und falls doch, reicht es dort 1x kurz zu ziehen.

Dass für den Einsatz des Notschlüssels die Sitzbank abgenommen werden muss, halte ich für vertretbar. Wenn, ist das ein Notfall.

Die Fachwerkstatt würde ich in Frage stellen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Woher sollen die kommen? Aus dem leistungsorientierten Bildungssystem hier? Aus der Zuwanderung?
Die neuen Ingenieure werden massenweise eher in China und Indien ausgebildet sowie nach wie vor in Japan.
Also wird die 1400er eher ein Chinaböller oder ein Bollywood-Kracher.
Die Motoren der kleineren BMWs sind eh schon aus China. Der ganze Elektronikkram wahrscheinlich auch.


Quasi der Motorrad-Treppenlift. Passend zur Zielgruppe.
Jaja, bin ja schon still...
Du Schuft!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
@schluri ; die originalen Kofferhalter sehen auch nach gut 2.000 Km voller Koffernutzung aus wie neu. Das kenne ich auch von anderen Kofferfahrern. Die Koffer hängen relativ stabil in den Halterungen, das sieht bei Zubehörkoffern teilweise viel wackeliger aus. Der Abstand zum - originalen - Endschalldämpfer ist mehr als genug. Ich habe den Endschalldämpfer nachträglich so hoch wie möglich eingestellt. Null Probleme. Woran das bei deinen Haltern liegt?

Seit über 6 Jahren fahre ich Mopeds mit Keyless und möchte darauf keinesfalls mehr verzichten. Bisher musste 1x die Batterie gewechselt werden. Die Fummelei nach dem Zündungsschlüssel brauche ich nicht. Zusätzlich muss nicht darauf geachtet werden ob an den Schlüsselbund weitere Schlüssel passen. Der Keyless, verbunden mit dem Haustürschlüssel, ist in der Jackentasche und gut ist. Benötigt wird dieser bei mir fast nur noch zum Einhängen und Verriegeln des Navis. In der Jackentasche schläft der Hauptschlüssel - bisher - nicht ein. Und falls doch, reicht es dort 1x kurz zu ziehen.

Dass für den Einsatz des Notschlüssels die Sitzbank abgenommen werden muss, halte ich für vertretbar. Wenn, ist das ein Notfall.

Die Fachwerkstatt würde ich in Frage stellen.
Haustürschlüssel? Das ist ja noch Steinzeit. Da gibt es doch zeitgemäße Alternativen.
Gruß Brauny
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.343
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber, Keyless Go ist ein aktives System um ein Fahrzeug ohne Schlüssel bedienen zu konnen und das muss auch im Abstand von "unter einem Meter" funktionieren und zwar egal wo dieser deponiert ist!
Und wenn das nicht funktioniert wie in diesem Fall, dann muss sich der Hersteller halt etwas einfallen lassen.
Ich habe Keyless Go an meinem 2016er Toyota (dessen Neupreis deutlich unter dem einer R1300GS liegt). Das System funktioniert absolut fehlerfrei. Alle zwei Jahre oder so braucht der Schlüssel eine neue Lithium-Batterie, das kündigt sich aber rechtzeitig vorher an.

Was ich insgesamt recht betrüblich finde, ist der geringe Grad an Ausgereiftheit bei Elektronik im Motorradbereich. Was das Keyless go bei BMW, ist das TFT-Display bei meiner Honda, und @AmperTiger's Triumph vergisst auch sofort ihren Zündschlüssel, sobald er sein iPhone mit dem Cockpit der Triumph koppelt. Bei meinem mittlerweile acht Jahre alten Toyota funktioniert die Bluetooth-Kopplung des Bordradios mit dem iPhone selbstverständlich fehlerfrei.

Wir sollten uns nicht fragen, warum die Deutschen das nicht hinkriegen, sondern warum die Motorradhersteller es wagen, uns solchen Scheiß zu verkaufen.

Ich finde es lame, bei solchen technischen Schwachleistungen immer in dumpfen Populismus zu verfallen, aber manche schlichte Naturen können offenbar nicht anders.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was das Keyless go bei BMW, ist das TFT-Display bei meiner Honda, und @AmperTiger's Triumph vergisst auch sofort ihren Zündschlüssel, sobald er sein iPhone mit dem Cockpit der Triumph koppelt.
mag sein, dass wir etwas abschweifen, aber sowohl bei meiner 1250er so wie jetzt bei der 1300erGS funktioniert Keyless einwandfrei. Auch dann, wenn mein IPhone mit dem TFT gekoppelt wird.
Zusätzlich ist häufiger zu lesen, dass die Koppelungen immer wieder verloren gehen. Genau 1x musste ich die Koppelungen bisher neu anlegen. Das war nach einem Softwareupdate. Sonst ist es total egal wann und in welcher Reihenfolge die gekoppelten Geräte gestartet werden.
 
S

schluri

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
12
Hallo Tom,
das kann ich nicht beurteilen.
Ich habe die Koffer so wie es mir bei der Übergabe des Neufahrzeug gezeigt wurde montiert.
Die einzige Kleinigkeit mit der ich bei der Nutzung bissl Probleme hatte war eines der beiden Sclösser am linken Koffer, welches nicht richtig eingerastet ist.
Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den Deckel fest ins Schloss gedrückt habe und dann mit dem Schlüssel verschlossen habe, so hatte dann auch keine weiteren Probleme.
Die Gurte habe ich wie erwähnt erst diese Woche bekommen und die waren auch nicht montiert....

Jetzt kommt Klarheit in die Angelegenheit.

Im Schreiben von BMW steht halt dass die Gurte Pflicht sind.
Gruß Martin
Hallo Andi,
okay, danke für den Tipp👍
Und da hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können.

Als ich gestern Früh zur Arbeit fuhr war es sicher noch nicht, allerdings war ich während der Fahrt auch nicht im Untermenü, sprich ich habe bestimmt nichts verstellt.
Ich werde das aber selbstverständlich gleich am Wochenende mal prüfen und mich dann nochmals melden.
VG Martin
Hi Andi,
Du hattest Recht, die Einstellung der Höhenregulierung war verstellt und jetzt funktioniert es wieder 👍😅
Ob ich das war kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber möglich ist das natürlich auch, sprich das nehme ich jetzt einfach mal auf meine Kappe.

Nochmal Danke für den Tipp
VG Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... gleiches, bereits erwähnt, hatte ich mit meiner 1300er nach einem Softwareupdate. Wieder auf Automatisch gestellt und alles läuft wie es soll.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
999
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Mal abgesehen von der Batterie im Schlüssel, hatte ich da noch nie Probleme.

Thema deutsche Wertarbeit, einfach einen Japaner kaufen, glücklich werden und dafür dann aufhören,
jeden noch so kleinen Witz bis ins unendliche aufzublasen.
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Probefahrt mit der 1300 GS mit ASA

    Probefahrt mit der 1300 GS mit ASA: Servus Jungs, bin heute die neue 1300er mit ASA, sprich Automatikgetriebe, für zwei Stunden probe gefahren. Muss dazu bemerken, dass ich aktuell...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Probefahrt mit der 1300 GS mit ASA

    Probefahrt mit der 1300 GS mit ASA: Servus Jungs, bin heute die neue 1300er mit ASA, sprich Automatikgetriebe, für zwei Stunden probe gefahren. Muss dazu bemerken, dass ich aktuell...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Oben