R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist scheinheilig. Als Käufer gehe ich davon aus, dass das, was ich kaufe, auch funktioniert und ich nicht jeden 2. Tag in die Werkstatt zur...
Wolfgehr

Wolfgehr

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
40
Modell
R1300GS
Hi, ich muss mal ne Lanze für die R1300GS brechen. 8000km seit Ende März. Noch nie ein Problem, alles funktioniert einwandfrei. Seit den Update der Software auch zu meiner Zufriedenheit. Den ganzen Elektronik Schnick-Schnack möchte ich nicht mehr missen. Die R1300GS ist was das fahren angeht für mich in allem besser als meine beiden 1250iger GS. Zum Thema Koffer, ich habe gemerkt das man die Koffer schon bewusst und sorgfältig schließen muss, aber dann sind sie zu und gehen nicht auf. Zerkratzt und gescheuert ist auch nix. Der Schlüssel ist immer am Man, dann geht er nicht verloren. Der einzige Wehmutstropfen sind die mechanischen Geräusche, die tun einem Ingenieur schon weh. ⁹
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.101
Modell
R 1300 GS
Woher weisst Du das Er das will ? Es ist halt Kagge wenn man zum Bsp. auf der Bahn im Stau steht und Karre ausmacht, aber Sie nicht mehr anmachen kann , weil der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Bekommst ne nette Meldung, wenn der Schlüssel nicht mehr erkannt wird...erschwerend kommt hinzu, das der Schlüssel "einschläft" wenn er nicht bewegt wird.
Nennt sich Diebstahlschutz. Wenn die GS weg ist, kommen die nächsten Beschwerden. Und wer hat gesagt, dass der Schlüssel in das Ablagefach gehört? Ich würde ihn dort beim Absteigen vergessen. Ich stecke den Schlüssel zuhause in die verschließbare Hosentasche und wenn ich wieder im Haus bin nehme ich ihn wieder raus. Funktionierte prima bei der 1250, funktioniert immer noch prima bei der 1300. Andere mögen zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.101
Modell
R 1300 GS
Ich hätte die 13 auch mit Schlüssel genommen wärs möglich gewesen.
Siehst mal, ich nicht. Ich verstehe auch die Diskussion um Keyless nicht, ist doch nichts anders als bei der 1250 vor 10 Jahren. Einzig die Platzierung der Ringantenne hat sich verschlechtert. Ich warte noch, dass über das TFT statt analog Instrumente diskutiert wird.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.101
Modell
R 1300 GS
Hi Andi,
Du hattest Recht, die Einstellung der Höhenregulierung war verstellt und jetzt funktioniert es wieder 👍😅
Ob ich das war kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber möglich ist das natürlich auch, sprich das nehme ich jetzt einfach mal auf meine Kappe.

Nochmal Danke für den Tipp
VG Martin
Sehr schön, freut mich.
Ich heiße aber nicht Andi. 😉
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.390
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ingenieuren wehtuende mechanische Geräusche, da kommt bei mir sofort eine Frage.
Was machen die Japaner anders im Motorenbau? Wie ist es möglich dass wir solche Klapperkisten haben und eine Honda z.B. so vor sich hin schnurrt?
Großzügigere Toleranzen können das doch wohl nicht sein, sonst flöge der Kram uns doch früh um die Ohren.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.425
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
....

Das neue Software Update wurde auch gestern gemacht.
Ergebniss:

2. Nach dem die Maschine gestartet wird geht die Federung zuerst hinten und dann vorne nach oben und das bevor man los fährt.
Wenn ich die Maschine samt Zündung dann wieder ausmache, dann zuerst hinten und danach vorne wieder runter.
Wie gesagt, ohne das Mopet zu bewegen.
Bis zum Update der Software hatte ich diesbezüglich nullkommanull Probleme.

:wink: 😂 Das ist aber bei jeder "Quh" so normal. Zumindest das Aufstehen. Das Hinsetzen ist nicht normal.

In welcher Reihenfolge steht die Kuh auf
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.425
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kann mich erinnern: war ich 45 Jahre alt. Alles fertig, ready to Race. Auch Helm an und Handschuhe. Und dann musste ich den Zündschlüssel suchen weil vergessen in das Zündschloss einzustecken und auch vergessen in welcher Tasche von den 20 meines Anzug er war.... :eekek:

Kann mit Keyless nicht passieren
Stimmt zu hundet Prozent. :wink:

Aber die alltägliche aktive Beteiligung der Denkzentrale kann u.U. mit dazu beitragen, dass mich keine Demenz ereilt. Deshalb: mein Verzicht auf viele (elektronische) Helferlein. :smiley-laughing:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.425
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
... Ich warte noch, dass über das TFT statt analog Instrumente diskutiert wird.
Die Diskussion hatten wir bei der 1200/1250er bereits. Da gab es einige, die lieber analog wollten.
Mea culpa: Ich auch. :lalala:
Und ich gebe zu: das TFT finde ich zwischenzeitlich, seit ich es (unfreiwillig mit der 1250er) habe, besser als analog. :engel:

Bei meinem Golf 8 habe ich aber (nachdem ich die dort möglichen Varianten ausprobiert hatte) auf die klassische Ansicht eingestelle. :smiley-laughing:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.418
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Niemand wird zum Kauf dieser „deutschen Wertarbeit“ gezwungen.
Lesefähigkeit ist nicht jedem gegeben. Ich brachte Beispiele von BMW, Honda und Triumph. Wo da jetzt die "deutsche Wertarbeit" sein soll, erschließt sich mir nicht. Und wenn du eine Großenduro der Literklasse kaufen willst, brauchst du nicht bei Voge vorbeischauen, die haben sowas nämlich nicht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.888
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die Diskussion hatten wir bei der 1200/1250er bereits. Da gab es einige, die lieber analog wollten.
Mea culpa: Ich auch. :lalala:
Und ich gebe zu: das TFT finde ich zwischenzeitlich, seit ich es (unfreiwillig mit der 1250er) habe, besser als analog. :engel:

Bei meinem Golf 8 habe ich aber (nachdem ich die dort möglichen Varianten ausprobiert hatte) auf die klassische Ansicht eingestelle. :smiley-laughing:
Ist immer so eine Frage mit dem "wollen".

Ich mag mein analoges Instrument auch lieber, aber ich sehe es wie schon benannt wie bei Keyless.
Wenn ich irgendwann einmal meine GS abgebe und mir ein neueres Motorrad hole wird es wahrscheinlich Keyless haben und ebenso wahrscheinlich ein TFT Display.

So sehr ich die "klassische" Ausgestaltung mag, bilde ich mir nicht ein das auch nur ein Hersteller danach kräht was ich mich so wünsche. Von daher werde ich mit dem TFT und Keyless leben und damit hat es sich. Davon geht die Welt nicht unter und die Nacht wird nicht zum Tag.

Man kann auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Nichtsdestotrotz konstatiere ich für mich, das analoge gefällt mir besser. Ich fabuliere mir da auch keine "technischen Gründe" irgendwelcher Art herbei, es ist eine rein optische Angelegenheit und vollkommen subjektiv.

Gruß Guido
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.029
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Keyless möchte ich auch nicht mehr missen, TFT finde ich auch klasse und den Rentnerlift und den Abstandsradar hätte ich auch gerne, jedoch sollte alles auch tadellos funktionieren bevor es an die Kundschaft geht. Da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer, hier werden Dinge verkauft die noch nicht ausgereift sind und Teile verbaut bei denen der billigste Zulieferer den Zuschlag bekommt und der Kunde kann es dann ausbaden.
Es ist schon komisch, dass diese Probleme ja nicht nur bei BMW momentan vermehrt auftreten, wenn ich mir da Dinge wie das Fiasko Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Gorch Fock etc. anschaue, dann muss ich mich schon fragen was bei uns in D gerade schief läuft!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.418
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist schon komisch, dass diese Probleme ja nicht nur bei BMW momentan vermehrt auftreten, wenn ich mir da Dinge wie das Fiasko Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Gorch Fock etc. anschaue, dann muss ich mich schon fragen was bei uns in D gerade schief läuft!
Es liegt wohl an deinem eingeschränkten Wahrnehmungsvermögen.

Meine Affentwin wurde in Japan hergestellt, das TFT dafür vermutlich auch. Ende der Woche bekomme ich ein neues.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.589
Modell
R 1300 GS Triple Black
Keyless möchte ich auch nicht mehr missen, TFT finde ich auch klasse und den Rentnerlift und den Abstandsradar hätte ich auch gerne, jedoch sollte alles auch tadellos funktionieren bevor es an die Kundschaft geht. Da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer, hier werden Dinge verkauft die noch nicht ausgereift sind und Teile verbaut bei denen der billigste Zulieferer den Zuschlag bekommt und der Kunde kann es dann ausbaden.
Es ist schon komisch, dass diese Probleme ja nicht nur bei BMW momentan vermehrt auftreten, wenn ich mir da Dinge wie das Fiasko Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Gorch Fock etc. anschaue, dann muss ich mich schon fragen was bei uns in D gerade schief läuft!
Es sind auf die Menge der ausgelieferten GSen auch nur vereinzelt auftretende Fälle, mein Rentnerlift funktioniert seit Anfang an und hatte bisher keine Fehlermeldung, dass gleiche gilt für den Abstandsradar.
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Oben