R1300 GS in "Sparversion"

Diskutiere R1300 GS in "Sparversion" im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irgendwann gab es m.W. einen Vergleichstest. Aber noch bei der 1200 GS LC. Wurde mal hier von jemand eingestellt. War glaube ich vin MOTORRAD.
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
ESA , ja oder nein....Die Frage treibt mich auch herum....
Fahre immer alleine, nur Asphalt, nur Touren, zweimal im Jahr mit Gepäck....
Merkt der Durchschnittsfahrer den Unterschied ESA elektronisch die Federelemente regelt oder ob die mechanisch vom Fahrer voreingestellt sind ?!
Ein Vergleichstest hab ich noch nicht gefunden, weil wohl die meisten ESA mitbestellen und sich keine Gedanken darum machen....
Und ich frage mich, wie weit ESA reperaturanfälliger ist, als ein rein mechanisch-eingestelltes Fahrwerk ohne Elektronik....

Gruss Daniel
Irgendwann gab es m.W. einen Vergleichstest. Aber noch bei der 1200 GS LC. Wurde mal hier von jemand eingestellt. War glaube ich vin MOTORRAD.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
ESA , ja oder nein....Die Frage treibt mich auch herum....
Fahre immer alleine, nur Asphalt, nur Touren, zweimal im Jahr mit Gepäck....
Merkt der Durchschnittsfahrer den Unterschied ESA elektronisch die Federelemente regelt oder ob die mechanisch vom Fahrer voreingestellt sind ?!
Ein Vergleichstest hab ich noch nicht gefunden, weil wohl die meisten ESA mitbestellen und sich keine Gedanken darum machen....
Und ich frage mich, wie weit ESA reperaturanfälliger ist, als ein rein mechanisch-eingestelltes Fahrwerk ohne Elektronik....

Gruss Daniel
Es gibt Fälle von defekten ESA. Auch bei anderen BMW-MODELLEN. Ob häufig? Kann ich nicht beurteilen. Aber wenn, wird es teuer. Ich war mit meiner 2011er R 1200 GS betroffen. Bereits nach 30 000 Straßenkilometer. War für mich der Grund, meine 1250er ohne ESA zu bestellen.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die 130 Km Reichweite hast du aber nur unter den günstigsten Umständen und mit Rekuperation
Stimmt leider, in der Praxis so um die 110km, bei sehr zurückhaltender Fahrweise im Flachland gehen sich die 130km aus wenn man nicht über 70km/h fährt. Aber wer fährt so? Ich habe in der Stadt einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,4kWh über die letzten 1000km. In der Stadt hat man den Vorteil der geringeren Geschwindigkeit und der immer wieder stattfindenden Rekuperation. Bei Fahrten mit 100km/h und mehr kann man zusehen, wie die Reichweite schrumpft. Aus meiner Sicht und Erfahrung macht derzeit die E-Mobilität nur im Urbanen Umfeld Sinn.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wir reden über die nächsten 8 Jahre. Da wird noch einiges in Sachen Antrieb passieren. Die Entwicklung eines leistungstarken Akkus wird doch nicht so lange dauern. Ich persönlich bin überzeugt das die nächste GS Generation keine Verbrenner mehr sind. Schau doch den CE04 Roller von BMW an. Aktuell schon 130 Km Reichweite. Da kommt mit Sicherheit noch mehr.
Ich freue mich auf Reiseberichte mit dieser dann neuen GS. Vor allem aus fernen Ländern. :wink:

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Stimmt leider, in der Praxis so um die 110km, bei sehr zurückhaltender Fahrweise im Flachland gehen sich die 130km aus wenn man nicht über 70km/h fährt. Aber wer fährt so? Ich habe in der Stadt einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,4kWh über die letzten 1000km. In der Stadt hat man den Vorteil der geringeren Geschwindigkeit und der immer wieder stattfindenden Rekuperation. Bei Fahrten mit 100km/h und mehr kann man zusehen, wie die Reichweite schrumpft. Aus meiner Sicht und Erfahrung macht derzeit die E-Mobilität nur im Urbanen Umfeld Sinn.
Ein Arbeitskollege fährt einen BMW CE04 und wir haben vier davon auf unserer Arbeitsstelle. Ich persönlich finde fast 15000 Euro für ein Fahrzeug welches ich eigentlich nur in der Stadt bewegen kann, Ausflüge über die Landstraßen ins Umland, fallen ja aus wegen der geringen Reichweite, schon sehr viel Geld, deshalb kein Kompromiss für mich.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich persönlich finde fast 15000 Euro für ein Fahrzeug welches ich eigentlich nur in der Stadt bewegen kann, Ausflüge über die Landstraßen ins Umland, fallen ja aus wegen der geringen Reichweite, schon sehr viel Geld
Noch einmal kurz OT: In Österreich bekommt man als Privatperson eine Förderung von aktuell €2300, mich hat der CE04 letztes Jahr knapp über 12k€ gekostet. Viel Geld, keine Frage. Mir war es dies allerdings wert. Und es macht verdammt viel Spaß, damit lautlos in der Stadt herumzudüsen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Was meint ihr - fahrbar sollte sie doch auch sein - oder ?
Auf keinen Fall, die fährt nicht. Kann nur als Laufrad verwendet werden. Die Grundausstattung hat bestimmt keinen Motor. 🤔
HIer werden Fragen gestellt, kannste dir nicht ausdenken. Vielleicht kann ein Admin das Thema anpassen. Hirn in Sparversion? 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan_MTK

Themenstarter
Hallo Zusammen,

danke für Eure Sichtweise...

@GSme...so als "Hirn in Sparversion" finde ich das gar nicht...und warum sollte jemand die Überschrift anpassen ...es ging mir hier darum, ob alle nur in annähernd Vollausstattung kaufen und ich fand interessante Sichtweisen dabei...

Wenn aber doch jemand meint, das Thema wäre hier nicht würdig...gerne löschen...

Viele Grüße, Stefan

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo Zusammen,

danke für Eure Sichtweise...

@GSme...so als "Hirn in Sparversion" finde ich das gar nicht...und warum sollte jemand die Überschrift anpassen ...es ging mir hier darum, ob alle nur in annähernd Vollausstattung kaufen und ich fand interessante Sichtweisen dabei...

Wenn aber doch jemand meint, das Thema wäre hier nicht würdig...gerne löschen...

Viele Grüße, Stefan
Es schadet nicht, wenn Du hier eine dickere Haut hast. Mit der Zeit erkennst Du, wie Du User und ihre Statements einschätzen musst. Einfach nicht alles und jeden ernst nehmen hilft. :wink:

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
und Bonsais GSA ist an einem Blitzschlag verreckt ;)
[/QUOTE]
Wirklich? Gibt es mehr Details darüber?

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Die Suchfunktion hilft da weiter :wink:

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wir reden über die nächsten 8 Jahre. Da wird noch einiges in Sachen Antrieb passieren. Die Entwicklung eines leistungstarken Akkus wird doch nicht so lange dauern. Ich persönlich bin überzeugt das die nächste GS Generation keine Verbrenner mehr sind. Schau doch den CE04 Roller von BMW an. Aktuell schon 130 Km Reichweite. Da kommt mit Sicherheit noch mehr.
Bei den aufziehenden Lärmfahrverboten wirds für Motorräder mit Verbrenner zukünftig eng. Das kommt erschwerend hinzu.

K

K1300S

Die E Mobilität wird es wahrscheinlich nur als Option geben. Funktioniert ja schon beim Auto nicht mit E Mobilität. Das ist nur politisch gewollt.
Aber zurück zur GS da die Packete fast gar nicht honoriert werden bei einem Verkauf, sollte auch eine R1300GS in der Basisversion einen guten Preis als Gebrauchtmaschine erzielen.

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Habe zwar noch meine 1200er von 2018, aber vielleicht passt es hier trotzdem rein.

Ich bin einer, der sie fast nackt bestellt hat.

Extras waren
Handschützer
Heizgriffe
Komfortsitzbank
LED Blinker
Kofferhalter

Dazu bestellt waren
Variokoffer
Vario topcase

Nachgerüstet habe ich
Fahrmodi pro
Schaltassistent pro

Die Nachrüstungen kamen nachdem ich sie auf Leihmopeds getestet und für gut befunden habe.

Auch meine 2007er Lufti davor war quasi nackt.

Ich habe bis jetzt nichts vermisst.
(Bis auf die Nachrüstungen).

Für den, der sich dafür interessiert

Wenn man Fahrmodi pro will, bekommt man ABS pro, DTC und Hillstart Control gleich mit. Ziemlich kostspielig.

ESA, Tempomat, Drehrad, keyless etc haben mich eigentlich nur genervt, und ich war immer froh, wenn ich danach wieder auf meiner EIGENEN saß.

Den LED Scheinwerfer hätte ich im Nachhinein gerne gehabt.

KrisderBiker

KrisderBiker

Die Frage ob Pure oder nicht bleibt interessant.

Hier eine grobe Übersicht (ohne Gewähr) in altmodischer Tabellenform falls es jemandem hilft. Die Serienausstattung ist tatsächlich üppig. Man muss halt dann nur die Nerven behalten und am besten auf alles andere verzichten. Nichtsdestotrotz hat man dann ein tolles Motorrad.

Will man zB Kreuzspeichenräder ist man schon bei der Trophy (mit Dekor).

Am schmerzhaftesten ist mEn der verchromte Krümmer im Tourenpaket, da der wirtschaftlich quasi nicht nachrüstbar ist. Die Pakete sind schon so zusammengesetzt, dass man verleitet wird, alles zu nehmen. :cry:

Update: Verbesserte Tabelle hier

Zuletzt bearbeitet:
carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
Korrektur/Ergänzung:
Enduroschmiederäder:
Preis ist falsch - und man muss differenzieren:
für Pure + TBlack: 925 €
für Trophy + Tramuntana: 515 €

Den Riding Assistent gibt es übrigens auch einzeln für 795 €.

Was bedeutet die zusätzliche "200" bei Hauptständer ?

Thema:

R1300 GS in "Sparversion"

R1300 GS in "Sparversion" - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS

Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS: Hallo, habe ein neues, originalverpacktes Schutzfolienset für das Topcase der R1300 GS abzugeben. Wunderlich Art.Nr. 13700-200, dort kostet es...
  • Erledigt R1300 GS - SOZIUSSITZ GEPÄCKPLATTE

R1300 GS - SOZIUSSITZ GEPÄCKPLATTE: Biete die Gepäckplatte für 65.- + Versand hier an (gerne auch Abholung in Wiesbaden) Platte ist neuwertig und hat nur minimalste Gebrauchsspuren...
  • Erledigt ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator für R1300 GS

ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator für R1300 GS: die GS ist Verkauft ,ich brauche es nicht mehr .- Biete einen ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator Gebraucht aber einwadfrei , 40€ + Versand...
  • Tausche goldener Lenker (Option 719) gegen schwarzen Original Lenker (R1300 GS Adventure)

goldener Lenker (Option 719) gegen schwarzen Original Lenker (R1300 GS Adventure): Hallo und guten Abend, habe 1300er Adventure in der Version 719 Karakoum. Bekanntlich grün mit goldenen Felgen und goldenem Lenker. Die golden...
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS

Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS: Hallo, habe ein neues, originalverpacktes Schutzfolienset für das Topcase der R1300 GS abzugeben. Wunderlich Art.Nr. 13700-200, dort kostet es...
  • Erledigt R1300 GS - SOZIUSSITZ GEPÄCKPLATTE

R1300 GS - SOZIUSSITZ GEPÄCKPLATTE: Biete die Gepäckplatte für 65.- + Versand hier an (gerne auch Abholung in Wiesbaden) Platte ist neuwertig und hat nur minimalste Gebrauchsspuren...
  • Erledigt ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator für R1300 GS

ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator für R1300 GS: die GS ist Verkauft ,ich brauche es nicht mehr .- Biete einen ESE-HEAL TECH Exhaust Servo Eliminator Gebraucht aber einwadfrei , 40€ + Versand...
  • Tausche goldener Lenker (Option 719) gegen schwarzen Original Lenker (R1300 GS Adventure)

goldener Lenker (Option 719) gegen schwarzen Original Lenker (R1300 GS Adventure): Hallo und guten Abend, habe 1300er Adventure in der Version 719 Karakoum. Bekanntlich grün mit goldenen Felgen und goldenem Lenker. Die golden...
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Oben