OT:
Nicht so schlimm?
Ich bin vor ca 3 Wochen 3 versch. aber die gleichen GS LC Modelle im Vergleich gefahren. Jeweils alle MJ 18 mit TFT, alle Pakete und nicht mehr wie 3000 KM auf der Uhr. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
- Der eine Motor schlägt beim Starten der andere nicht
- Der Motor, da ist alles dabei, von extremen Rasseln beim Lauf bis sehr ruhig.
- Beim betätigen der Hi Rad Bremse fürchterliches Brummer im Rahmen, bei den anderen nicht.
- Bei 2 Stück fährt sich das ESA im Road Auto Modus "Fest" wird hart und lässt nicht mehr nach. Wenn man in Min, dann Max und wieder in Auto wechselt, setzt es sich zurück. War nur eine dabei bei der es funktionierte.
- Bei allen bei Querfugen schlägt es in den Rahmen
- Bei allen sehr hohes Laufgeräusch bei Unterschiedlichen Reifen, aber ganz weg ist es nie. Nein, das liegt nicht an den Reifen, kenne ich von unterschiedlichen reifen auf 25 Jahre Japser nicht.
- Die Vo Rad Bremse kannste bei allen in die Tonne treten.
- Bei der Rallye lösen sich die Speichen.
- Der eine Variokoffer schliesst normal, den anderen musste anheben damit er schliesst.
- Bei einer wandert der Druckpunt der Hi Rad Bremse.
- Das ist nicht alles......
Fazit: Das meine ich, die Probleme sind da, aber keiner will sie sehen und es wird trotzallem gekauft. Setzte ich mich auf ein Japser, da fährt innerhalb des gleichen Typs, jeder gleich gut oder schlecht. Auf die kommende Frage hin warum ich dann noch BMW Fahre, das ist der falsche Ansatz. 1. Man muss BMW die Frage stellen wann das abgestellt wird und 2. Wenn einer in seiner Selbstständigkeit mal schlechte Quali abliefert bessert er auch nach und schickt ihn nicht zur Konkurenz, oder?
Ein Fazit zwischen den beiden ist schwierig. Weil m.E. nicht vergleichbar.
Eigenschaften die mit auffallen:
XR zieht nacht Rechts die GS nicht.
XR vibriert mehr.
Beide Reisetauglich, aber die LC mehr.
Fahrwerk bei der GS angenehmer - weicher - wenns dann mal geht.
Die GS gibt einem ein sicheres Fahrgefühl in "allen" Bereichen.
Bei gleichwertigen Fahrern, bin ich der Auffassung das XR R und RR im Landstrassenbetrieb der GS "nicht" wegfahren.
Qualitätsprobleme haben sie beide.
Alles in allem Fahre ich sie gerne, aber mich nerven diese Probleme. In 25 Jahren Japser war ich nicht so oft in der Werkstatt, wie 5 Jahre BMW.
Ich könnte jetzt noch aufzählen was alles innerhalb der Garantie an meiner 2016er XR getauscht wurde.... ich lasse es aber.