R1250GS ab Modelljahr 2019?

Diskutiere R1250GS ab Modelljahr 2019? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein.
G

Gast 30990

Gast
Hallo Andreas,
da hast du zwar recht, aber nur zum Teil.
Denn der Erfolg der großen GSen liegt unter anderem auch darin begründet,
dass es bei BMW eben die Möglichkeit gibt, sich seine passende Maschine schon ab Werk in vielen Varianten zu konfigurieren.
Ein Aufwand der sich zu lohnen scheint. Wer höherpreisig unterwegs ist, sollte seinen Kunden solche Leckerlis schon bieten.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

naja, Ausstattungspakete haben ja nicht unbedingt etwas mit individualisieren zu tun. Bei anderen Herstellern gibt es vieles bereits ab Werk und muss nicht erst in ellenlange Extralisten angekreuzt werden. Da werden die Kunden mitunter doch durch den geringen Basispreis getäuscht. Und wenn dann einer ein wichtiges Kreuz vergessen hat, hat er später vielleicht mehr Probleme, die Gebrauchte wieder loszuwerden. Aber die Langzeit GS Fahrer wissen ja, worauf sie sich jedes Jahr einlassen. Meist wird doch eh mit Vollausstattung gebucht. :p
Und der Hersteller kommt nun auch langsam dahinter, dass man Wichtiges gleich reinpackt und nette Gadgets zusätzlich anbieten kann. Es gibt nun z.B. nur noch ein Hauptscheinwerfer und zwar den besseren in Voll LED, nur noch das neue Mäusekino/Dashborad mit höherem Funktionsumfang und sogar Berganfahrhilfe ab Werk. Letzteres war wohl auch zwingend notwendig, wenn man selbst mit Werkstieferlegung die tolle Reiseenduro nicht sicher halte kann. ;)
Der Zubehörmarkt ist eben auch ein nicht zu unterschätzender.
Dafür gibt es nun endlich mindestens seit 2013 ab Werk bestellbare schwarze Soziusrasten für den schwarzen Heckrahmen. Auch Gussräder in Schwarz und wie gehabt in Gusseisenfarbe und gar Speichenräder in silber, schwarz und nun auch noch goldig.
Eigentlich bedarf es nun eines 4 Pakets, Paket Individual, wie es diese eben mitunter auch beim PKW gibt. Wenn doch hier nun auch schon unterschiedliche Sitzbankbezüge vom Hersteller gewünscht werden.
Ich glaube, dass GS Klientel wird immer jünger und hipper, und da reicht es eben nicht mehr, nur noch drei Hauptfarben für die beiden lackierten Plasteteile anzubieten. Bei der NineT tobt sich der Hersteller ja nun mit Customizing auch schon ordenlich aus. Mal schaun, wie es bei der GS so weitergeht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.072
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Andreas,
mir ging es jetzt nicht vorrangig um Ausstattung,
sondern eher um Wahlmöglichkeiten, welche zum Teil natürlich auch aufpreispflichtig sind bzw. waren.
Zum Beispiel Speichen oder Guß, früher verschiedene Sitzfarben, verschiedene Sitzstärken und Fahrwerkstieferlegung ab Werk.
Optische Individualisierung und den Katalog der üblichen Verdächtigen dranschrauben ist ein ganz anderes Thema.

Für mich persönlich ist es eher positiv, etwas nicht an einem Mopped haben zu müssen, was ich nicht dran haben will.

Insofern gefällt mir die ellenlange Aufpreisliste sehr gut. Aber ich gehöre eh nicht zum typischen GS-Käufer der Neuzeit.
Ich wäre mit einer fast nackerten GS eigentlich zufrieden und finde es schon blöd, dass man mir jetzt ein blödes TFT serienmäßig aufs Auge drücken möchte.

Gruß Thomas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ausstattung hin, Ausstattung her. Wenn ich die neue GS in der Ausstattung konfiguriere, wie sie meine 17er LC hat, kostet die 1250er GS nur EUR 160,-- (!) mehr als meine 17er vor einem Jahr (Listenpries). Dafür gibt es einen neuen Motor mit mehr Drehmoment und mehr PS. Die 1250er LC ist daher - natürlich nur vom Standpunkt eines BMW-Fahrers her gesehen - ein echtes Sonderangebot. Wenn ich jetzt eine GS neu kaufen würde, wäre es für mich gar keine Frage, die 1250er zu bestellen.

CU
Jonni
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.573
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Mir wäre es wichtiger den Keyless-Blödsinn einzeln aus dem Paket fallen lassen zu können.
Geht scheinbar nur wenn man auf den Tempomaten verzichtet.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.611
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hab mir die gs nur mit dem komfort.paket bestellt...
und dazu nur zusatzausstattungen, die ich wirklich brauche...

per Tapa
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Mir wäre es wichtiger den Keyless-Blödsinn einzeln aus dem Paket fallen lassen zu können.
Geht scheinbar nur wenn man auf den Tempomaten verzichtet.
Einfach das Touringpaket nicht nehmen und dann den Tempomat bei den Sonderausstattungen anklicken.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Da bin ich ja beruhigt :-) Habe im August mit Absicht eine der letzten vollausgestatteten Rallye gekauft (mt ca. 10% Nachlass). Fahre das Motorrad sicher 10 Jahre oder mehr. Da nehme ich lieber einen Motor am Ende seines Entwicklungszylkus, da sollten ja die meisten Fehler behoben sein. Auf der langen Tour sind die letzten PS/Nm nicht so wichtig. ....

Meinst du die TÜ ?
 
C

cruiserefi

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
3
OT:

Nicht so schlimm?

Ich bin vor ca 3 Wochen 3 versch. aber die gleichen GS LC Modelle im Vergleich gefahren. Jeweils alle MJ 18 mit TFT, alle Pakete und nicht mehr wie 3000 KM auf der Uhr. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

- Der eine Motor schlägt beim Starten der andere nicht
- Der Motor, da ist alles dabei, von extremen Rasseln beim Lauf bis sehr ruhig.
- Beim betätigen der Hi Rad Bremse fürchterliches Brummer im Rahmen, bei den anderen nicht.
- Bei 2 Stück fährt sich das ESA im Road Auto Modus "Fest" wird hart und lässt nicht mehr nach. Wenn man in Min, dann Max und wieder in Auto wechselt, setzt es sich zurück. War nur eine dabei bei der es funktionierte.
- Bei allen bei Querfugen schlägt es in den Rahmen
- Bei allen sehr hohes Laufgeräusch bei Unterschiedlichen Reifen, aber ganz weg ist es nie. Nein, das liegt nicht an den Reifen, kenne ich von unterschiedlichen reifen auf 25 Jahre Japser nicht.
- Die Vo Rad Bremse kannste bei allen in die Tonne treten.
- Bei der Rallye lösen sich die Speichen.
- Der eine Variokoffer schliesst normal, den anderen musste anheben damit er schliesst.
- Bei einer wandert der Druckpunt der Hi Rad Bremse.
- Das ist nicht alles......

Fazit: Das meine ich, die Probleme sind da, aber keiner will sie sehen und es wird trotzallem gekauft. Setzte ich mich auf ein Japser, da fährt innerhalb des gleichen Typs, jeder gleich gut oder schlecht. Auf die kommende Frage hin warum ich dann noch BMW Fahre, das ist der falsche Ansatz. 1. Man muss BMW die Frage stellen wann das abgestellt wird und 2. Wenn einer in seiner Selbstständigkeit mal schlechte Quali abliefert bessert er auch nach und schickt ihn nicht zur Konkurenz, oder?

Ein Fazit zwischen den beiden ist schwierig. Weil m.E. nicht vergleichbar.

Eigenschaften die mit auffallen:

XR zieht nacht Rechts die GS nicht.
XR vibriert mehr.
Beide Reisetauglich, aber die LC mehr.
Fahrwerk bei der GS angenehmer - weicher - wenns dann mal geht.
Die GS gibt einem ein sicheres Fahrgefühl in "allen" Bereichen.
Bei gleichwertigen Fahrern, bin ich der Auffassung das XR R und RR im Landstrassenbetrieb der GS "nicht" wegfahren.
Qualitätsprobleme haben sie beide.

Alles in allem Fahre ich sie gerne, aber mich nerven diese Probleme. In 25 Jahren Japser war ich nicht so oft in der Werkstatt, wie 5 Jahre BMW.

Ich könnte jetzt noch aufzählen was alles innerhalb der Garantie an meiner 2016er XR getauscht wurde.... ich lasse es aber.
Beim durchstöbern bin ich über diese Zeilen gestossen. Ein Punkt interessiert mich da ich Ihn leider bei mehreren Probefahrten (mit unterschiedlichen Modellen) ebenfalls festgestellt habe.

"- Beim betätigen der Hi Rad Bremse fürchterliches Brummer im Rahmen, bei den anderen nicht."

Habe leider im Forum zu diesem Phänomen nichts gefunden. Wenn jmd. die Ursache kennt oder weiß wo es etwas darüber zu Lesen gibt wäre ich über einen Link dankbar.

Merci
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hast Du dieses "Brummen" auch?
Denn das ist eine der GS-Macken, die hier nicht so häufig vertreten und somit eher als Sonderfall einzustufen sind.
Da wird es nicht viele Antworten geben...
Verzogene Bremsscheibe?
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
904
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich habe auch ein kurzes Brummen in der Hi-Bremse. Aber nur kurz vor dem Stehenbleiben.

Habe das jetzt mal Beanstandet. Mein Händler hat aber nichts gefunden. Haben an der Hi-Bremse beim Service Irgendein Rückruf gemacht. Name Klang so komisch weiß ihn nicht mehr.

Jetzt hat sich das Phänomen ein wenig geändert. Aber ganz weg ist es nicht. Ich beobachte weiter.

Hab es jetzt reklamiert, wenn dann ein Problem irgendwann Auftritt kann ich darauf zurück greifen. Werde es bei jeder Inspektion angeben sofern das Phänomen noch da.
 
C

cruiserefi

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
3
Hast Du dieses "Brummen" auch?
Denn das ist eine der GS-Macken, die hier nicht so häufig vertreten und somit eher als Sonderfall einzustufen sind.
Da wird es nicht viele Antworten geben...
Verzogene Bremsscheibe?
Noch bin ich nur GS Interessent, aber alle drei GS 1200 Vorführer die ich dieses Jahr gefahren bin hatten dieses Brummen, wobei ich es mehr als Vibrationen in den Rasten wahrgenommen habe.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.802
Ort
BGL
Modell
Integralbremse, die die Bremskraft je nach Anforderung nach hinten oder vorne verteilt. Ist normal und hat die 19er bestimmt auch.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Integralbremse, die die Bremskraft je nach Anforderung nach hinten oder vorne verteilt. Ist normal und hat die 19er bestimmt auch.
Wieso hat dann meine 2018 dieses Brummen nicht?
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
904
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Man könnte es auch als Vibration bezeichnen. Auf jedenfalls Bremsen abhängig. Ich bemerke es zwar aber letztendlich stört es mich nicht.
Ich möchte nur nicht das ein Schaden daraus wird. Deshalb reklamiert.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.802
Ort
BGL
Modell
Wieso hat dann meine 2018 dieses Brummen nicht?
Weil bei Dir das Schleifen der Rasten das Brummen übertönen... [emoji849][emoji56]
Schieb mal die GS bei Zündung AN und Motor AUS und zieh leicht die Bremse am Lenker => Vibrieren/Brummen der Integralbremse.
Wenn Du gelenkig genug bist, dann schaffst Du den Test auch bei der Fußbremse...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Macht kein Sinn.
 
Thema:

R1250GS ab Modelljahr 2019?

R1250GS ab Modelljahr 2019? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1200GS / R1250GS - Rahmentaschen

    BMW R1200GS / R1250GS - Rahmentaschen: Verkaufe hier einen SATZ Rahmentaschen für BMW R1200GS/R1250GS. Die Taschen wurden noch nie montiert und sind daher neuwertig. Abholung und...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1200GS / R1250GS - Rahmentaschen

    BMW R1200GS / R1250GS - Rahmentaschen: Verkaufe hier einen SATZ Rahmentaschen für BMW R1200GS/R1250GS. Die Taschen wurden noch nie montiert und sind daher neuwertig. Abholung und...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Oben