R1200GSA "IM" Womo transportieren

Diskutiere R1200GSA "IM" Womo transportieren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur mal so ne Frage am Rande: Hat irgendwer ein WoMo mit dem er seine 1200er GSA INNEN transportiert. (Heckgarage o.ä.) Würde mich interessieren...
Cicero

Cicero

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Nur mal so ne Frage am Rande:
Hat irgendwer ein WoMo mit dem er seine 1200er GSA INNEN transportiert. (Heckgarage o.ä.)
Würde mich interessieren ob es sowas gibt.
Bei über 300kg Gewicht dürfte das wohl nicht so oft vorkommen.
Habe zwar ein WoMo gefunden wo das Teil reinpasst, aber die Zuladung der Heckgarage war auf 150kg begrenzt.
Mich interessiert eigentlich alles zu diesem Thema, AUSSER ein zusätzlicher Anhänger.
Gruß aus dem Allgäu
Werner

rso

rso

Modell
CRF300L
Bei Seico in Rotenburg (seico.de) wurde ein entsprechender Prototyp gebaut.
Ist aber noch nicht auf der HP, obwohl das fotoshooting dazu schon im Frühjahr war.
Aber nachfragen kostet ja nichts..

Traudl

Traudl

Die meisten Womo Garagen lassen sich gg. Aufpreis auflasten. Ich meine bis 300kg ist dies bei unserem Bürstner möglich.
Mit der Höhe der GS wird es wohl nur mit demontierter Scheibe gehen.

Grüße
Thomas

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn der Kastenwagen oder Teil/Vollintegrierte auf 3500kg bleibt wird das mit über 250kg Moped Gewicht schwierig bis unmöglich. Wenn aufgelastet, ist es vom Gewicht her machbar, aber eine Heckgarage in der Größe??? Dürfte bei einem Fahrzeug von der Stange schwierig werden. Die Kastenwagen, die hinten theoretisch Platz für ein Moped haben sind bei dem Gewicht einer GSA mit etwas Wasser im Frischwassertank und dem ganzen Krempel den man so braucht ziemlich sicher über dem zul. Gesamtgewicht.

Traudl

Traudl

Wenn der Kastenwagen oder Teil/Vollintegrierte auf 3500kg bleibt wird das mit über 250kg Moped Gewicht schwierig bis unmöglich. Wenn aufgelastet, ist es vom Gewicht her machbar, aber eine Heckgarage in der Größe??? Dürfte bei einem Fahrzeug von der Stange schwierig werden. Die Kastenwagen, die hinten theoretisch Platz für ein Moped haben sind bei dem Gewicht einer GSA mit etwas Wasser im Frischwassertank und dem ganzen Krempel den man so braucht ziemlich sicher über dem zul. Gesamtgewicht.
der Themenstarter wollte wissen was geht und nicht was nicht geht.
Es gibt sehr wohl womo mit großer Garage in die eine gs locker rein passt.
Gewicht und Zuladung ist ein anderes Thema und sollte danach geklärt werden. Wir haben ein Fahrzeug in welchem sich locker eine gs verstauen lässt und mit 3,85 t ist das technisch auch machbar.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hier 8 Beispiele im Vergleich:

Campingbusse zum Motorradtransport: 8 Modelle die Wohnen und Transport kombinieren

Aber das Problem mit der Zuladung/Achslast ist mit max. 3,5 t o. kaum zufriedenstellend zu lösen. Da muss man sich entweder sonst total einschränken oder über die 3,5 to gehen.

Bewährt haben sich zu diesem Zweck nachgerüstete Luftfederungen an der Wohnmobil-Hinterachse (z.B. Goldschmitt), dadurch wird auch die mögliche Achslast erhöht

Luftfederung im Wohnmobil: Alle Infos | PiNCAMP by ADAC

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Ich finde so ein Anhänger immer flexibler ist halt Geschmacksache (man hat halt das Auto dabei und kann
Bei Schei... Wetter trotzdem ne Runde drehen.

MfG.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Wir haben ein Fahrzeug in welchem sich locker eine gs verstauen lässt und mit 3,85 t ist das technisch auch machbar.
Dann sag doch bitte welches Bürstnermodel du fährst, damit der Treadersteller etwas von deiner Aussage hat. Warst du mit deinem Fahrzeug reisefertig beladen schon auf der Waage? Fahrzeuge, die auf dem Papier diese Zuladung en schaffen, gibt es einige. Meistens staunen die Eigentümer, wenn sie mit den ganzen Extras und Zubehör, plus Krempel und vollem Kühlschrank gewogen werden.

Traudl

Traudl

Dann sag doch bitte welches Bürstnermodel du fährst, damit der Treadersteller etwas von deiner Aussage hat. Warst du mit deinem Fahrzeug reisefertig beladen schon auf der Waage? Fahrzeuge, die auf dem Papier diese Zuladung en schaffen, gibt es einige. Meistens staunen die Eigentümer, wenn sie mit den ganzen Extras und Zubehör, plus Krempel und vollem Kühlschrank gewogen werden.
Jeder nennenswerte Womo Hersteller hat eine HP mit allen Daten und Maßen. Klar weiss ich was mein Wagen wiegt und was ich zuladen kann. Es gibt in der Kategorie,meines Wagens, Modelle mit unter drei Tonnen fahrfertigem Gewicht und zul. Gesamtgewicht von über 4 Tonnen. Wo ist das Problem? Ich vermute Mal, dass du nicht der Womo Fachmann bist. Wenn ich schreibe, welches Modell ich habe, stifte ich die gleiche Verwirrung wie du, denn mit der Modellbezeichnung gab es den Wagen nur bis 2020...

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Also, ich finde Deinen Post mit "ich habe was Du suchst, aber ich verrate es nicht" absolut überflüssig und der hilft dem Threadstarter kein bisschen.
Oder teilst Du Deine Weisheit nur mit anderen "Womo-Fachmännern"???

Traudl

Traudl

Auf vielfachen Wunsch...

Der TI lyseo 727 TD Harmony Line hat eine große Garage und beidseitige Türen.
Er ist in etwa baugleich mit unserem Wagen.

Die Scheibe muss runter und zum einladen zieht man die Gabel mit einem spanngurt runter.

Breite ist ausreichend und wenn die GS drin steht dann kann der Gurt wieder gelöst werden..

So haben wir es technisch erroiert, wird allerdings erst umgesetzt wenn wir irgendwann ohne Hund reisen.

Eine Rampe und Winde ist natürlich zu empfehlen. Zurrmöglichkeiten sind Serie.

Cicero

Cicero

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Der TI lyseo 727 TD Harmony Line hat eine große Garage
hallo Traudl
lt. Bürstner ist die Max Zuladung der Heckgarage mit 200kg angegeben.
TI lyseo 727 TD Harmony Line
1621666354706.png

Würde mich mal echt interessieren, wie man da eine 1200erGSA reinbringt.
Dann mit ca. 250kg belastet, macht das Womo wahrscheinlich einen Wheely beim anfahren.
Evtl. gibt es die Möglichkeit da was umzubauen (Fahrwerk), aber ob das nicht den finanziellen Rahmen sprengt.
Wäre sehr nett, wenn ihr mal ein Bild hättet wie die GSA darin verstaut ist.
Danke vorab..

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
würde mich auch interessieren wie das gehen soll. Bei einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen muss sogar der Rehpinscher-Hund zu Hause bleiben wenn eine GS dort hinten drin steht. Mit Auflasten, z. B. auf 4,8 Tonnen, könnte dann sogar die Frau wieder mit an Bord kommen. An das Fahrverhalten denke ich lieber nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ohne Auflasten klappt das mit Sicherheit nicht. Der Hund bleibt hier! :wink:

Vor einigen Jahren, Renteneintritt, habe ich mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Eine Riesenschiff aka Lkw wird zu teuer, gefällt mir nicht, und bei kleineren WoMo's killt die Zuladungsgrenze. Bis 3,5 Tonnen mit einer GS - unter vernünftigen, wohnbaren Umständen, nicht machbar. Bleibt eventuell ein Kastenwagen. Aber auch dort, gut ausgestattet, wird es knapp mit der Zuladung, geht aber mit Auflastung. Weitere Option bei einem Kastenwagen wäre die GS hinten auf einer Plattform zu transportieren. Alles behelfsmäßig und mit Einschränkungen verbunden. Wer damit zurecht kommt und ihm die Gesamtumstände ausreichen, ist das machbar. Mir wäre das alles zu unkomfortabel, z. B. ein Pössl mit Hochdach und sehr guter Ausstattung kratzt beim Neupreis auch die 100 T€-Grenze ... und bleibt ein Kastenwagen.

Letztendlich kann ein Motorradanhänger hinter dem WoMo eine Lösung sein.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe nicht behauptet ein Wohnmobil Fachmann zu sein. Ich bin zwar seit meiner Kindheit in solchen Dingern unterwegs aber Fachmann, nein.
Ein > 250kg Moped + Rampe und Ladesystem und Befestigungssystem wird ziemlich sicher deutlich über 300kg liegen. Das läßt sich bei einem Serienfahrzeug in einer Gewichtsklasse bis 4000kg in der Realität kaum realisieren. Bei Sonderanfertigungen oder Gewichtsklassen nach oben offen (LKW) geht das problemlos, setzt aber das Kapital und das Verlangen nach so einem Riesen voraus.
In ein Loch von 110cm Breite und 120cm Höhe bekommt man theoretisch vielleicht eine GSA rein, praktisch wollte ich das dann gerne mal live sehen.

Thema:

R1200GSA "IM" Womo transportieren

R1200GSA "IM" Womo transportieren - Ähnliche Themen

• Ersatzbatterie R1200GSA (LC)

Ersatzbatterie R1200GSA (LC): So: nach fast 10 Jahren und knapp über 100000km schwächelt meine Originalbatterie. Da ich Ganzjahres- und Allwetterfahrer bin, kommt eine...
  • Biete Sonstiges ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA

ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA: Öhlins Dämpfer für R1200GS Ralley ab Bj. 2017, R1200GSA, R1250GSA, Preis VB für beide 1690,--€, Einzelpreis Dämpfer Vorn 599,--, Dämpfer hinten...
  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • Erledigt Touratech Windschild, M, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GSA/ R1200GS (LC)/ R1200GSA (LC)

Touratech Windschild, M, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GSA/ R1200GS (LC)/ R1200GSA (LC): Für mich ist das Originalwindschild immer noch am optimalsten und deswegen gebe ich hier obiges ab. Wurde Anfang März 2024 gekauft und nur ca...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

• Ersatzbatterie R1200GSA (LC)

Ersatzbatterie R1200GSA (LC): So: nach fast 10 Jahren und knapp über 100000km schwächelt meine Originalbatterie. Da ich Ganzjahres- und Allwetterfahrer bin, kommt eine...
  • Biete Sonstiges ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA

ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA: Öhlins Dämpfer für R1200GS Ralley ab Bj. 2017, R1200GSA, R1250GSA, Preis VB für beide 1690,--€, Einzelpreis Dämpfer Vorn 599,--, Dämpfer hinten...
  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • Erledigt Touratech Windschild, M, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GSA/ R1200GS (LC)/ R1200GSA (LC)

Touratech Windschild, M, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GSA/ R1200GS (LC)/ R1200GSA (LC): Für mich ist das Originalwindschild immer noch am optimalsten und deswegen gebe ich hier obiges ab. Wurde Anfang März 2024 gekauft und nur ca...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben