R1200GSA "IM" Womo transportieren

Diskutiere R1200GSA "IM" Womo transportieren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da braucht man ein deutlich größeres Fahrzeug mit deutlich mehr Gewicht, Basis ein Iveco Daily.....mindestens 5 Tonnen, eher 7,49. Und die Türen...
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Gast 11529

Gast
Da braucht man ein deutlich größeres Fahrzeug mit deutlich mehr Gewicht, Basis ein Iveco Daily.....mindestens 5 Tonnen, eher 7,49. Und die Türen müssen auch größer sein als bei dem oben erwähnten Lyseo, das doch Kinderspielzeuch...... :baeh:
 
bastl-wastl

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Wenn man das Hebelgesetzt kennt, weiß man dass das bei dem TI lyseo 727 TD niemals gehen kann, geschweige denn dass man da überhaupt die GSA rein bekommt.

Wenn man ein oder 2 Motorräder legal mit gutem Gewissen transportieren will, bleibt nur der Kastenwagen.
Fertig ausgebaut mit ca 400kg zuladung bietet z. B. VR-Motorhomes Renntransporter die passenden Fahrzeuge an.
 
Traudl

Traudl

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hallo Traudl
lt. Bürstner ist die Max Zuladung der Heckgarage mit 200kg angegeben.
TI lyseo 727 TD Harmony Line
Anhang anzeigen 415991
Würde mich mal echt interessieren, wie man da eine 1200erGSA reinbringt.
Dann mit ca. 250kg belastet, macht das Womo wahrscheinlich einen Wheely beim anfahren.
Evtl. gibt es die Möglichkeit da was umzubauen (Fahrwerk), aber ob das nicht den finanziellen Rahmen sprengt.
Wäre sehr nett, wenn ihr mal ein Bild hättet wie die GSA darin verstaut ist.
Danke vorab..
Ich habe nicht geschrieben dass ich eine gsa bereits transportiere. Ich weiss nur dass es geht und dass es Firmen gibt die es möglich machen..auch in meinem Wagen. Auflasten, anderes Fahrwerk und Verstärkungen so beim Womo absolut an der Tagesordnung. Schau Mal z. B. Bei Goldschmitt.
Leider fehlt mir die Zeit um hier im Forum einen technischen Support zu liefern und werde mich wieder aufs Lesen konzentrieren. Sind zu viele nerds unterwegs mit Halbwissen
Dir viel Erfolg beim studieren.
 
qtreiber

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Fertig ausgebaut mit ca 400kg zuladung bietet z. B. VR-Motorhomes Renntransporter die passenden Fahrzeuge an.
und genau in diesen, sorry !!! , Kisten möchte ich keinen Urlaub mit Frau machen. Wer sich damit arrangieren kann, sagt, ich bin/wir sind so oder so nur zum Schlafen dort drin (auch das wäre mir nicht ausreichend), kommt damit klar! Die Ansprüche sind sehr unterschiedlich.

Mein/unser Hauptanspruch war ein WoMo bis 3,5 Tonnen, komfortabel ausgestattet - und dann ist schon Ende mit einem Motorrad an Board. Selbst mit einem schwergewichtigen Hund wird das bei einem gut ausgestatteten 3,5-Tonner bereits schlecht.

Wochenlang auf Messen und bei Händlern verbracht, Probegewohnt, aber auch eine Auflastung auf 4,2 oder 4,8 Tonnen brachte keine annehmbare Lösung für ein komfortables WoMo und Motorrad im Innern.

Letztendlich wäre blieb für uns ein WoMo (3,5t) und Motorradanhänger eine Option. Auf diesen Anhänger könnte Gewicht vom WoMo zusätzlich verlagert werden (z. B. Gepäck oder die drei Bierkisten).

Eine Preis-/Leistungsdiskussion erübrigt sich bei einem WoMo so oder so.
 
qtreiber

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Sind zu viele nerds unterwegs mit Halbwissen
schwaches Bild von dir. Mit einigen Details, z. B. Auflasten, kommst du erst nach Rückfragen um die Ecke.

Lass uns doch an deinem großen Fachwissen teilhaben. Bei der - für uns - richtigen Kombination könnte ich mir noch immer vorstellen ein entsprechendes WoMo zu kaufen.
 
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Gast 11529

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@Bernd, Johann hat ein WoMo wo das alles passt. Sogar die GS passt rein, muss er glaube ich aber auch die Spiegel und die Scheibe demontieren. Auch die Heckzuladung passt. Allerdings ist er glaube ich auch über
6 to Gesamtgewicht, oder sogar bei 7,49 to. Und beim Anschaffungspreis ist er bei 160.000,--€
 
qtreiber

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vergiss es Jürgen, ich habe es gesehen. Ja, es geht ... aber wie!? Wenn kommt dort ein leichteres Motorrad rein. Mit der 690 KTM war das schon ein Gewürge. Da lässt sich sicherlich einiges optimieren. Eine GS hat er meines Wissens nicht mehr.

Und schwups - bist du bei einem Lkw, sprich sehr großem und schwerem WoMo mit entsprechenden Preisen, deutlich 6stellig. Mit entsprechend großen Seiten-/Gepäckraumtüren geht es. Frage mal unseren Jörg, der hat auch so ein Monster-WoMo. So ganz weit im Hinterkopf habe ich, dass er bei Bedarf einen Anhänger mitzieht. Der liest vielleicht hier mit, schweigt und grinst sich einen hinter dem Bildschirm. :wink:
 
fralind

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GS hinten seitlich in die "Garage", dafür gibt es keinen Anbieter. Zu hoch, zu breit, zu schwer und vor allen, zu lang. Es gibt Anbieter die die Heckgarage durch das anheben des Betts nach oben hin vergrößern können und es gibt Anbieter die das Bett hinten quer und weit oben mit Trittstufen haben. Das ist aber aus der eigene Erfahrung äußerst unpraktikabel und es passt immer noch keine GS hinein.

Andere Möpis passen in den entsprechenden Typ schon.
2016-04 wohnmobil guzzi in garage.jpg



Aber grundsätzlich, es braucht die Auflasstung mit den zusätzlichen Luft Federn. Dabei gilt zu beachten, für die Auflastung braucht es ein WOMO das vom Grundprinzip ein 4,3 To WOMO war und abgelastet wurde. Denn es braucht nicht nur Luftfederung, es braucht auch für die Auflastung die 225/75-15 C Bereifung und Felgen die einen 1/2 Zoll breiter sind.
Die spitz auf Knopf gerechneten WOMO mit ihren 3,49 To werden gerne mit den 215/75 15 Bereifung auf 6 Zoll ausgeliefert.

Und die Fiat 250ziger Fahrgestelle sind hinten schon mit einem so starken Überhang gebaut, dass man dort nur Konstruktionen mit maximaler Belastung von 120 kg dran schrauben kann.

Anders bei einem, als Beispiel Pössel. Dort gibt es Anbieter die einen Trägeranbau anbieten der 350 kg an Zuladung am hinteren Rahmen zulässt.
Beispielfoto:
5210151ef00bd5350524f06f6bea3edd.jpg
 
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Gast 11529

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....inzwischen auch nicht mehr......Dein Beispielbild ist ein Ducato vor 2006.....da ging das.....die aktuellen bekommen nur noch Tüv mit einer Belastung der Plattform von 180 Kilo. Also so ein Roller oder ein kleines Mopped zum Brötchen holen geht noch, aber eine ausgewachsene Reiseenduro eben nicht mehr.
 
qtreiber

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Anders bei einem, als Beispiel Pössel. Dort gibt es Anbieter die einen Trägeranbau anbieten der 350 kg an Zuladung am hinteren Rahmen zulässt.
Beispielfoto:
Anhang anzeigen 416021
war eine Zeitlang mein/unser Favorit. Aber auch hier musst du auflasten. Zusätzlich gibt es dort Modelle bei denen das Hubbett hochgefahren werden kann und das Motorrad im Innern transportiert wird.

Und es bleibt ein Kastenwagen! Viele lieben ihn.
 
fralind

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....inzwischen auch nicht mehr......Dein Beispielbild ist ein Ducato vor 2006.....da ging das.....die aktuellen bekommen nur noch Tüv mit einer Belastung der Plattform von 180 Kilo. Also so ein Roller oder ein kleines Mopped zum Brötchen holen geht noch, aber eine ausgewachsene Reiseenduro eben nicht mehr.
Haben wir in 2021 schon 2 x per 19/2 und 21 abgenommen bekommen an neuen Pössel.
Aber danke für die Info, ich mache mich da schlau, habe keine Lust das nachher ein Schaden entsteht, da vieleicht das Fahrgestell verbilligt wurde und nach einer Saison krumm und schief ist.

Und ja Bernd, es bleiben Transporter, da hilft nichts. Den (Citroen, da nur die zu dem Zeitpunkt einen Euro 6 anbieten konnten) habe ich nach nur 4 Monaten wieder gut verkauft.

Ich bekomme in den nächsten 1-2 Wochen mein neues, aber auch da nehme ich einen Anhänger mit, über 3,5 To darf ich ja eh nur 100 km/h fahren
 
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FlyingSalamander

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Hallo,

ich habe mir auch vor einem Jahr intensive Gedanken gemacht und mich informiert, wie ich Camping und Motorrad verbinden kann.
Motorrad im Womo, hinten auf der Bühne, auf einem Anhänger und in einem Wohnwagen.

Letztlich bin ich zu einer Lösung gekommen, die zusammen deutlich weniger gekostet hat, als das preiswerteste Wohnmobil vom Einstiegs-Einfach-Anbieter Roadcar alleine:
Motorrad in den Transporter, Campinggeraffel wie Vorzelt und Möbel dazu und einen Wohnwagen ziehen.
Inzwischen geht es um den Transport von zwei 1200-er GS-en , da bleibt nicht mehr viel an Möglichkeiten übrig.

Be- und Entladen ist einfach: Ich fahre unter Motor problemlos die 1.10m breite Rampe hoch.Diese überwindet 60 cm Höhe auf 2.60m Länge.
Im Transit ist 2m Stehhöhe, also Beladen und Verzurren ohne sich zu bücken und Scheiben und Spiegel können dranbleiben.

Zuladung des 3L2H Transits sind 1.350 kg, die Anhängelast 2,8 to bei 120 kg Stützlast.
Der Wohnwagen wiegt leer 850, Original zGG 1.100 kg, auf 1.300 kg aufgelastet.

Also Reserven ohne Ende.

Das Wohnwagenziehen mit so einem schwereren Fahrzeug mit großer Stirnfläche und langem Radstand ist problemlos und viel besser als mit einem PKW.

Man kann natürlich auch nur mit dem Transporter und den Mopeds zu einem Hotel oder zu Freunden fahren, ohne Geschwindigkeits- oder Anhängerbeschränkungen.

20201008_203110.jpg
IMG-20200817-WA0004_resized.jpg

20210117_155313.jpg
20200813_174619_resized.jpg


Die Panoramaaufnahme auf dem letzten Bild verzerrt etwas die Proportionen:

Der Transit und der Wohnwagen sind jeweils 6m lang.
 
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rso

rso

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Ich muß mal meinen Beitrag von oben (Nr. 3) revidieren, seico hat sehr wohl das Modell schon vorgestellt unter seicoflex.de


Und interessant: Alles ganz kommod unter 3,5 to
 
Leverkuser

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Hallo,
gibt es eigentlich noch den SMV Space Extender? Das Konzept find ich gut.Keine Probleme
mit der Achslast,einfaches rückwärtsfahren und man kann ihn einfach abkuppeln.Wundert
mich das sich der nicht durchgeseetzt hat.
Viele Grüße
 
Thema:

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