b-o-b
… aber mal ernsthaft, kann eine veränderte Gummimanschette der alleinige Grund für das Kondenswasser sein? Da muss doch noch mehr geändert worden sein.
Warum?… aber mal ernsthaft, kann eine veränderte Gummimanschette der alleinige Grund für das Kondenswasser sein? Da muss doch noch mehr geändert worden sein.
Dagegen sprechen die etlichen Berichte über nach Fahrten durch Unterdruck in der Schwinge angesaugte Manschetten. Dicht ist das System also, so lange die Manschette noch ohne Loch agieren kann.Warum?
Das Material ist nicht mehr in der Lage den Kardantunnel auf Dauer dicht zu halten.
Da ist man doch auf blanke Spekulation angewiesen und ich halte mit: Man hat am Korrosionschutz gegeizt.Was soll denn da noch geändert worden sein?
Gegenfrage, warum sollten sie es nicht machen, wenn es eine Einsparung verspricht, nachdem aus diesem Bereich jahrzehntelang keine oder kaum Klagen kamen, hat man es riskiert und gibt das vermeintlich eingesparte Geld halt jetzt wieder aus. Aber der Entscheider ist schon lange befördert und hat seine Boni bereits lange "verblasen".Und warum sollte BMW das machen?
Weil scheinbar massiv Wasser eindringt und meiner Meinung nach, die Dichtigkeit der Gummibälge gegenüber den Vorgängermodellen nicht gegeben ist.Ich sehe nicht wo BMW am Kardan Schwinge oder Faltenbalg was gespart hat im Vergleich zu eine TÜ.
Ausser den Abmessungen ist da konstruktiv nichts wesentliches geändert worden. Korrosion Schutz zb gab es vorher auch nicht. Fett ist das selbe, etc...
Aber warum fallen die Wellen aus auf der LC, und eher kaum vorher ???
Das brachiale Drehmoment der LC ist schuld.Aber warum fallen die Wellen aus auf der LC, und eher kaum vorher ???
BMW tauscht aber zb in FR auch Wellen aus, die noch gar nicht korrodiert sind, weil die eingeführte Prüfung trotzdem sagt, "WELLE NIO"Weil scheinbar massiv Wasser eindringt und meiner Meinung nach, die Dichtigkeit der Gummibälge gegenüber den Vorgängermodellen nicht gegeben ist.
Wenn sich im Kardangehäuse tatsächlich ein Unterdruck bildet, ist das natürlich auch ein physikalischer Effekt, sobald eine Undichtigkeit da ist, um Wasser herein zu ziehen.
Das die Schäden am Kardan Korrosionsschäden sind, ist ja wohl eindeutig.
Gruß,
maxquer
Naja, 16% mehr Drehmoment ist wahrlich nicht brachial und kein Konstrukteur rechnet bei so einem Bauteil an die Grenze. 10-20% Sicherheitsaufschlag gibt es immer.Das brachiale Drehmoment der LC ist schuld.
Wenn auf der Gelenkwelle das Herstellersignet WET zu finden ist, und das ist meines Wissens auch bei den LC-Modellen der Fall, dann ist der Hersteller derselbe, der auch die Wellen der Vorgängermodelle geliefert hat.Vielleicht hat BMW, ähnlich wie bei den Bremsen, den Lieferanten gewechselt und bzgl. der Qualitäten ins Klo gegriffen.