R1200gs LC lässt sich schwer schalten

Diskutiere R1200gs LC lässt sich schwer schalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre 10W50 und wechsele alle 5tkm, da es dann schon wieder etwas dünner ist. Damit schaltet es sich besser und das Geklapper bei warmen...
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich fahre 10W50 und wechsele alle 5tkm, da es dann schon wieder etwas dünner ist.
Damit schaltet es sich besser und das Geklapper bei warmen Motor ist weg.

Turner

Turner

Themenstarter
Moin, ich habe heute nachmittag das neue Motorenöl bekommen und auch gleich aufgefüllt.
Kein Vergleich zur dunklen Suppe, die vorher drin war...
Gefahren bin ich noch nicht, dafür war die Zeit zu knapp.
Das wird am Donnerstag nachgeholt.
Was ich anmerken muss, dass die Geräusche im Motor gefühlt fast verschwunden sind.

Wie schon erwähnt, ich werde mich am Donnerstag Abend wieder melden.

Gruß Turner

herbert_r

herbert_r

Modell
R1200GS LC
Ich fahre 10W50 und wechsele alle 5tkm, da es dann schon wieder etwas dünner ist.
Damit schaltet es sich besser und das Geklapper bei warmen Motor ist weg.
Servus,
welche Ölmarke hast du gekauft? Meine GS ist am 22.9.16 zusammengesteckt geworden. Ist das dann MJ17?

Pinky

Pinky

Meine GS ist am 22.9.16 zusammengesteckt geworden. Ist das dann MJ17?
In diesem Zeitraum hat BMW eine Art Zwischenschritt beim Modellwechsel gemacht. Vom Aussehen her dürfte das noch das alte Design sein, also wie 16er aussehen. Das Dynamic ESA dürfte auch noch keinen automatischen Schräglagenausgleich haben, kein HSC, aber schon Euro 4. Bei der Getriebeüberarbeitung sagen die einen so, ....

Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

So ein Zwischenmodell hab ich auch. Lässt sich aber sehr gut Schalten.

herbert_r

herbert_r

Modell
R1200GS LC
Servus,
mit dem schalten hab ich auch keine probleme. mir gehts eigentlich um 2 sachen..
1. "dickeres" öl wegen den mechanischen geräuschen ohne probleme mit der kupplung zu bekommen
und
ob ich mir die hp schalthebel kaufen muss ;););). weil allen von design her, schaltet das getriebe dann ganz von alleine.

T

TUCHKA

Modell
GS LC
Im Jahr 2018, habe ein neues verstellbares Schalthebel eingebaut. Nach zirk. einem Monat, hatte gefül, der schaltet schlimer, musste mehr druck gähben. Zurück gewechselt und problem wahr weg🤷‍♂️

Roadiator

Roadiator

Modell
R1150GS, R1200GS LC ADV
Servus,
mit dem schalten hab ich auch keine probleme. mir gehts eigentlich um 2 sachen..
1. "dickeres" öl wegen den mechanischen geräuschen ohne probleme mit der kupplung zu bekommen
und
ob ich mir die hp schalthebel kaufen muss ;););). weil allen von design her, schaltet das getriebe dann ganz von alleine.
R1200GSA LC 2015
Wechsel auf anderes Öl wie z.B. 10W50 senkt merklich die rasselnden Geräusche, die man beim fahren aus dem vorderen Bereich (Lenkkopf) hört. Hab auch nur bis max. 3/4 im Schauglas gefüllt. Kann über Kupplungsprobleme nichts sagen.
Welche Ersatzteilnummer hat der "HP Schalthebel"?
Danke im Voraus.

Turner

Turner

Themenstarter
Moin, ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig....

Ich fahre seit dem Ölwechsel, als wäre nichts gewesen.
Nun übe ich jeden Tag das Kuppeln mit 2 Fingern. Hört sich komisch an, aber das Schalten ist manchmal besser, manchmal nicht.
Also weiter üben...

Gruß Mike

Pinky

Pinky

Man darf auch die Serienstreuung nicht vergessen. Ich habe eine 16er (Mod17) einen Tag lang gefahren und war erstaunt, wie schlecht die sich schalten ließ. Meine 14er ließ sich etwas besser schalten, hatte aber Probleme beim Runterschalten im Stand, also vom 6 in den Leerlauf. Eine 15er Probegafahren, alles prima. Meine 17er läßt sich ebenfalls einwandfrei schalten.
Also mit dem Abfinden, was man hat und das Beste draus machen. Schaltvorgänge optimieren und evtl. ein anderes Öl testen.

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Und:
Schalthebel richtig einstellen.
Eventuell andere Stiefel probieren und den Schalthebel WIEDER auf die neuen Stiefel einstellen.
Ich habe mir mal echt schicke Enduro Stiefel gekauft und konnte damit GARNICHT schalten egal mit welcher Einstellung. Habe sie nie wieder getragen.
Du siehst
Manchmal sind es ganz banale Dinge.

War nur ein Beispiel.

Micha1200gs

Micha1200gs

Habe 15w50 drin und hat sich sehr verbessert.
Jetzt überlege ich 20w60 zu testen.
Spricht was dagegen, oder ist das kein Problem?
Das Temperaturfeld ist ja noch voll im grünen Bereich, wo ich fahre.

Micha1200gs

Micha1200gs

20w60 ist interessanter. Ich will nach oben mehr Viskosität.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Jetzt überlege ich 20w60 zu testen.
Spricht was dagegen, ...
Ja - die Viskosität ist auf den Motor abgestimmt, zu weit sollte man IMO davon nicht abweichen.
Ich würde in einen modernen Standardmotor für den 5w- empfohlen ist, kein 20W- einfüllen wollen.
Zumal ich auch bei niedrigen Temeraturen fahre.
Wie gut ist Dein Englisch und hast Du viel Zeit (die Seite ist leider etwas unstrukturiert)?

https://540ratblog.wordpress.com/

Thema:

R1200gs LC lässt sich schwer schalten

R1200gs LC lässt sich schwer schalten - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Suche Suche Gussräder für R1200GS LC

Suche Gussräder für R1200GS LC: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Gussfelgen für meine Rallye LC in schwarz. Bremsscheiben und ABS Ring brauche ich nicht zwingend...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • R1200GS Adv lässt M3 und M5 stehen

R1200GS Adv lässt M3 und M5 stehen: http://www.youtube.com/watch?v=vLqyh4Jjs-o 1/4 Meile Rennen mit BMW S1000RR, F800R, R1200GS Adventure, M3 und M5. Sehr gut gemacht :) Die...
  • R1200GS Adv lässt M3 und M5 stehen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Suche Suche Gussräder für R1200GS LC

Suche Gussräder für R1200GS LC: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Gussfelgen für meine Rallye LC in schwarz. Bremsscheiben und ABS Ring brauche ich nicht zwingend...
  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • R1200GS Adv lässt M3 und M5 stehen

R1200GS Adv lässt M3 und M5 stehen: http://www.youtube.com/watch?v=vLqyh4Jjs-o 1/4 Meile Rennen mit BMW S1000RR, F800R, R1200GS Adventure, M3 und M5. Sehr gut gemacht :) Die...
  • Oben