Für alle (Lärm-) Leidgeplagten kann ich meine Erfahrung mit dem Hattech-Noisebreaker mitteilen.
Da mir wie schon geschrieben, der Originalauspuff zu laut war, habe ich mal bei Hattech nachgefragt, wir der Stand mit dem Noisebreaker nun ist und habe auch von den Erfahrungen anderer Leute berichtet, denen die Dämpferkappe abgekokelt ist.
Aussage des freundlichen Mitarbeiters war: Den Noisebreaker gibt es jetzt in einer neuen Version, die die Auspuffendkappe nicht mehr verkokeln soll.
Nun, ich dachte mir: den bestellst du jetzt und testest das mal aus. Den Noisebreaker muss man erst nach 2 Wochen bei Gefallen bezahlen. Das fand ich fair. Der Einbau geht schnell (1 Halteschraube).
Der Auspuff klingt weiterhin "kernig", aber das unangenehme, nervige Dröhnen ist nun weg. Leistungsverluste konnte ich keine feststellen. Auch die Auspuffendkappe wird nicht zu heiss (ich fahre allerdings kein Vollgas auf der Autobahn).
Von mir eine klare Empfehlung.
Natürlich wird es bei Polizeikontrollen Diskussionen geben (Schalldämpfer bearbeitet). Dem sehe ich aber ganz gelassen entgegen.
Soviel ich weiss, sind Modifikationen unzulässig, welche das Emissionsverhalten (Lautstärke oder Abgase)
verschlechtern.
Dies ist hier aber nicht der Fall. Bezahlt habe ich (mit Versand) 133€.
Edit: Preis war nur 113€....