oerst
Während der Fahrt natürlich, nicht im Stand...
Während der Fahrt natürlich, nicht im Stand...
Die 1150er hatten nicht umsonst außer dem Kat noch einen Vorschalldämpfer, dann erst kam der "Endtopf". Ich glaube, daß das Volumen der "normalen" 1200LC Auspüffe nicht ausreichend für eine ordentliche Schalldämpfung ist.@ Moppedsebi - den wuensche ich mir auch. Der Kesstech entbindet jeder Logik, so finde ich die Preise fuer Krawalltueten (600,- - 1000,- Euro) so legt der Kesstech noch ne gewaltige Schippe nach. Unglaublich und viel leiser ist der nicht.
Kann doch nicht so schwer sein z.B. den AC Sch.... innen so zu konstruieren das er um 5-10dB leiser wird und ihn zusaetzlich anbieten. Ich glaube das waere eine Marktluecke und mir evtl. auch die Euro wert.
Ich wahr beim Optiker / Hoergeraetevertrieb und habe mir Stoepsel anfertigen lassen. Passt ganz gut und ich hoere die Umgebung trotzdem.
Gruss Marko
PS: mal schauen wie viele uns (die leiser fahren wollen) hier ihre Meinung vom gesetzeskonformen Zubehoerauspuff aufquatschen wollen. In meinen Augen gehoeren nicht die Strecken gesperrt sondern die manipulierbaren Zubehoertroeten.
viele HD's haben Remus Anlagen mit Fernbedienung drauf, kosten rund 2.000 Euro. Befinden sich Freunde und Helfer in der Nähe werden sie auf Knopfdruck normal laut, ansonsten Traktor mit abgerissenen Auspuff ...Wenn bei mir in der Wohngegend ein US Bike H. D. durchfährt, helfen keine Schallschutzfenster, warum müssen diese so laut (ist Kult, ist ja so Cool) sein und kommen damit durch?
Dieses Image schadet dem Motorrad Hobby
Grüße aus Frankfurt
Alex
Nein. Man muss einfach davon ausgehen, dass den rund 5 Millionen Motorradfreunden in Deutschland rund 75 Millionen Nichtmotorradfreunde gegenüberstehen. Die haben von "gut klingen" ganz andere Vorstellungen als du und ich.Wenn´s gut klingt, darf´s auch mal ein bißchen lauter sein.
Wieso???Hast Du Dein Ritalin wieder nicht genommen? [emoji33]
Sehe ich auch so.Wieso???
Sampleman hat leider mit allem, was er sagt Recht.
Ich finde den Beitrag gut.....
Nicht immer von dir auf andere schließen. Okay, Tellerrand kennst du nicht, aber woher kennst du dann Ritalin?Hast Du Dein Ritalin wieder nicht genommen? [emoji33]
Du hast geschrieben, wenn es gut klinge, dürfe es auch etwas lauter sein. Das hatte ich so interpretiert, dass du es okay findest, wenn ein Motorrad nur gut klingt, dann dürfe es auch die Grenzwerte überschreiten. Und das halte ich für einen Trugschluss. Und die von mir zitierten S.packen sind sinnhafte Beispiele dafür, wie man ein Motorrad so einsetzen kann, dass es die Umgebung maximal nervt. Dabei ist ein lauter Auspuff nicht zwingend erforderlich, hilft aber ungemein.Ich empfinde die LC auch als laut, aber deshalb allen Fahrern Ignoranz, einen zu Kurzen, "S.packen" usw. vorzuwerfen, halte ich für völlig überzogen => vielleicht sogar die Dosis erhöhen!!
... und zwar mit einer völlig überzogenen Unterstellung. Ich kenne Ritalin nur aus der Zeitung.Ich habe "wenn guter Klang, dann lauter auch okay" nicht geschrieben, sondern mich nur gegen eine mMn völlig überzogenen Verallgemeinerung deinerseits gewehrt.
Mir war sogar der Lärm, den ich selbst verursacht habe, zu laut!Nein. Man muss einfach davon ausgehen, dass den rund 5 Millionen Motorradfreunden in Deutschland rund 75 Millionen Nichtmotorradfreunde gegenüberstehen. Die haben von "gut klingen" ganz andere Vorstellungen als du und ich.
Ein nicht zu lösendes Problem ist obendrein der grundsätzliche Wesenszug der Menschen, Lärm, den sie selbst verursachen, als wesentlich weniger störend zu empfinden als den Lärm, der ihnen von anderen aufgezwungen wird. Anders lässt sich zum Beispiel die komplette Ignoranz vieler Eltern gegenüber dem Alarm nicht erklären, den ihre Brut gerade veranstaltet.
Dazu kommt der Hang eines guten Teils der Motorradfahrer, anderen Leuten einfach auf den Sack gehen zu WOLLEN. Entweder, weil sie eine psychische Störung haben oder eine stark unterdurchschnittliche Ausstattung in Bezug auf Größe und Länge ihres Fortpflanzungsorgans haben. Oder weil sie einfach dumm wie Brot sind (oder alles zusammen).
Dazu zähle ich zum Beispiel Leute wie den Yoghurtbechertreiber, der am Achensee in Tirol an der Tanke steht und im Stand immer wieder seinen Hobel bis in den Begrenzer drehen lässt, minutenlang - weil sein Kumpel mit dem Tanken noch nicht fertig ist. Oder die beiden S.packen, die neulich nachts um halb zwölf im zweiten Gang mit 60 mit ihren aufgemachten Enduros durch unsere Tempo-30-Zone gebrochen sind. Und da wundert sich dann noch einer über irgendwelche Irren, die zu Saisonauftakt in irgendwelchen Kurven Öl auf die Straße kippen.
Ich glaube, du hast den Beitrag von Sampleman nicht richtig verstanden! Er meint wohl eher die Leute, die vorsätzlich und unnötig Lärm verursachen, nur um auf sich aufmerksam zu machen, oder anderen auf den S..k zu gehen...Ich empfinde die LC auch als laut, aber deshalb allen Fahrern Ignoranz, einen zu Kurzen, "S.packen" usw. vorzuwerfen, halte ich für völlig überzogen => vielleicht sogar die Dosis erhöhen!!