Zum Verkaufsgespräch ist es bisher noch gar nicht gekommen, lediglich die Probefahrt habe ich gestern absolviert und die Prospekte mitbekommen, samt Zubehörliste, etc. Wir haben am Dienstag einen Termin beim Händler, bei dem wir die letzten Details klären, aber ich informiere mich in der Regel lieber vorab und aus unterschiedlichen Quellen.
Die Entscheidung "pro BMW" war übrigens recht kurios, denn ursprünglich war es gar nicht so geplant. Wir waren bei dem Händler, weil er neben BMW auch Yamaha verkauft und wollten uns eigentlich die neue Ténéré anschauen. Eine GS stand zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Schlachtplan, wir hatten nicht mal ansatzweise daran gedacht. Aber nachdem der Händler unterschiedliche Motorräder da hatte, haben wir uns - nur mal so - auch auf eine GS gesetzt und meine Frau war sofort gefallen. Ich hatte noch Bedenken bezüglich der vielen Elektronik, des Gewichts und natürlich des hohen Preises (7.000€ Ténéré vs. 14.000€ GSA) aber nach einigem rechnen, recherchieren, der Probefahrt und dem Verkauf des Autos, das ohnehin 360/365 Tagen in der Garage rumstand und Kosten verursacht hat, sind diese auch beseitigt. Die Entscheidung GS oder GSA ist eigentlich quasi sofort gefallen. Aufgrund des größeren Tanks (die Ténéré hatte 24l bei einem Verbrauch von 5,5l/100km und ab und zu wurde selbst das knapp, da sind 20l Tankvolumen bei 6l/100km Verbrauch inakzeptabel), der höheren Sitzposition (die GS war mir mit meinen 1,87m eindeutig zu niedrig), der besseren Geländetauglichkeit und des vielen bereits vormontierten Zubehörs, wie Handprotektoren oder Sturzbügel, die ich an der GS hätte nachmontieren müssen, spricht eigentlich nichts für die GS und gegen die GSA.
Die LED-Blinker werde ich mir noch mal genau vorführen lassen. Um das Geld geht es mittlerweile gar nicht mehr, der Preisunterschied sind wie gesagt gerade mal 25€ zwischen Paket und Einzelpreise, aber so wirklich überzeugt bin ich von den Dingern immer noch nicht. Der Bordcomputer ist hingegen so gut wie gesichert - die Außentemperaturanzeige könnte hin und wieder doch nützlich werden, wenn es um den Gefrierpunkt schwankt und man wissen will, ob es noch sicher ist weiterzufahren oder eher nicht. Die restlichen Funktionen sind ziemlicher Mumpitz, bisher bin ich komplett ohne jegliche Elektronik gefahren und habe nichts vermisst.