R1200 GS LC oder 1250 GS

Diskutiere R1200 GS LC oder 1250 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und dann ist an der 1250 auch noch diese unschöne Lichtfunktion an den Blinkern
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.858
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Und dann ist an der 1250 auch noch diese unschöne Lichtfunktion an den Blinkern
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.241
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Und dann ist an der 1250 auch noch diese unschöne Lichtfunktion an den Blinkern
Stimmt ... das ärgert vor allem meine Frau beim hinterherfahren. Bei gemeinsamen Ausfahrten/Touren drängt sie mich massiv die 12er zu nehmen.
 
Joschy

Joschy

Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
9
Ort
LK Osnabrück
Modell
GPZ550, XT500, KZ550D, DR650, XT500, R1150GS, R1200GS LC,
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Motorrad und allzeit gute Fahrt.
 
R

Randi12

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
12
Danke
ich bekomme sie nächste oder übernächste Woche!
 
R

Randi12

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
12
So seit gestern ist sie bei uns eingezogen und auch gleich die erste kleine Tour mit der Gattin gedreht.
Sie macht echt Spaß zu fahren auch zu zweit sehr bequem und unaufgeregt.

Was allerdings ein bisschen nervt ist das schalten.
Das Getriebe dokumentiert für mein Gefühl jeden Schaltvorgang soll aber wohl normal sein.

Ansonsten ein tolles Moped

Ich freue mich
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
230
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
ist halt typisch BMW Getriebe
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
177
Bis auf den ersten Gang, der immer ein Klick bis Klonk macht, schaltet meine ohne ein Geräusch oder sonstige Auffälligkeit. Das gilt auch für den Quickshifter. Ich glaube es ist auch ein Lernprozess wie eine GSA geschaltet wird da es nicht immer so war. Am Besten schaltet sie sich wenn man unzaghaft und zackig ohne den Schalthebel vorzubelasten betätigt.

1200 LC GSA von 2018.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
549
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ich starte fast nur mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung. sonst wirds peinlich bei den Kollegas mit ander Bikes! ausser beim Kaltstart aber da ist das Öl noch dick und das einlegen vom 1.Gang ist dadurch trotzdem leise.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
202
Anfängliches Haken beim Schalten ist bei meiner komplett verschwunden - schaltet sich wie Butter. Den leichen Ruck beim Einlegen des 1. Ganges nehme ich schon gar nicht mehr wahr.

Zwischen meiner 1200 LC Ralley - 2,5 Jahre alt und 12TKm auf der Uhr und einer 1250 Tripple Black mit 5TKM von BMW lagen 6.500 Euro. Ich habe es nicht bereut zumal meine von der Ausstattung her - bis auf das fehelende Kurvenlicht - identisch ist. Sie läuft einfach traumhaft - bislang keine Reparaturen oder Zicken bei jetzt 35Tkm. Da ich immer ohne Sozius unterwegs bin, ist die Leistung mehr als ausreichend.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.969
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nun,

ich fahre die 1200 er häufig mit Sozia. Und JA KLAR, mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment ist logischerweise IMMER besser mit hoher Beladung als weniger Hubraum, weniger Leistung und weniger Drehmoment. Das ist eine Binse und in der Hinsicht ist die 1250 schlicht leistungsfähiger als die 1200 er.

ABER: Ich muss sagen das ich bislang nie das Gefühl hatte, völlig untermotorisiert unterwegs zu sein oder zu denken "Verdammt, jetzt hätte ich aber unbedingt gerne mehr Leistung". Aber auch das ist natürlich ein persönliches Empfinden. Im Endeffekt sind es immer noch 125 PS und 125 Nm Drehmoment bei der 1200 er. Und das ist nun nicht gerade nix.

Ich kenne selbst einen Honda AT Fahrer (aktuell 2024 ATAS mit dem 19" VR) der eigentlich ausschließlich mit Sozia fährt und das auch auf großen Touren mit viel Gepäck. Dem fehlt da auch nix und da sind es 102 PS und 114 Nm die da unten im Maschinenraum werkeln bei ziemlich ähnlichem Gewicht wie bei einer R1200 GS LC.

Aber klar, wenn man sich sagt, besser haben als nicht haben, steht die 1250 GS natürlich immer besser da. Ist ja gar keine Frage.

Gruß Guido
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.572
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Das Getriebe dokumentiert für mein Gefühl jeden Schaltvorgang soll aber wohl normal sein.
2017 wurde das Getriebe überarbeitet, daher hätte ich die 1250 oder eine 1200 nach Facelift (2017) genommen. Der erste Gang macht zwar immer noch einen deutlichen Klong beim einlegen, aber die restlichen Gangwechsel flutschen etwas besser als mit den früheren Getrieben. BMW Boxer Getriebe waren noch nie butterweich zu schalten, das geht bei den 4- und 6-zylindrigen Modellen besser.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
549
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
2017 wurde das Getriebe überarbeitet, daher hätte ich die 1250 oder eine 1200 nach Facelift (2017) genommen. Der erste Gang macht zwar immer noch einen deutlichen Klong beim einlegen, aber die restlichen Gangwechsel flutschen etwas besser als mit den früheren Getrieben. BMW Boxer Getriebe waren noch nie butterweich zu schalten, das geht bei den 4- und 6-zylindrigen Modellen besser.
jein, Getriebe wurde besser stimmt aber 2017-2018 gabs Nockenschäden, das schlechtere Esa Next ist drin und Euro4 geht minimal schlechter,..also besser Euro3 2015-2016. aber im Grunde alles sehr zuverlässige Bikes! wenn man sich bei anderen Herstellern umschaut ist der Wasserboxer sicher das geringere Übel. wenn meine hinüber wäre würde ich sie sofort gegen die gleiche wieder ersetzen. wobei ein Lichtmaschienenschaden schon sehr sehr ärgerlich wäre...dann würde ich wieder über eine 1290er nachdenken..
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krosul

Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
7
Hi,
wenn es an digitalem Kram liegt, würde ich dir das Chigee AIO-5 Play empfehlen.
Dazu gibt es im Navi Thread auch schon viel drüber zu lesen.
Wenn du eine Navi-Vorbereitung hast, einfach einklicken und schon hast du ein digitales Tacho.
Aber das kann man alles hier im Forum nachlesen.
Alternativ auf Youtube die Videos von PhulPhil, die sind echt klasse.
Beste Grüße
Krosul
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
149
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Ich habe überlegt evtl von meiner 17er Rallye mit TFT auf eine 23er 1250 ADV zu wechseln.

Nach einer Probefahrt konnte ich bis auf den etwas ruhigeren Motorlauf und natürlich etwas mehr Leistung keinen Unterschied erkennen.

Das Upgrade hätte 8000€ gekostet.. war es mir tatsächlich nicht wert und ich bleibe bei meiner Rallye.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
933
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Fahre meine 2013 LC und denke nicht daran eine neue zu kaufen.

Demut heißt das Zauberwort. Warum immer alle paar Jahre etwas Neues?

Wie viele können sich nicht einmal meine 2013er leisten?
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
230
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Das Upgrade hätte 8000€ gekostet.. war es mir tatsächlich nicht wert und ich bleibe bei meiner Rallye.
ich habe eine 2016er mit allem dran, ne neue kaufen kommt mir auch nicht in den Sinn, aber um die 8.000.- hab ich mir zusätzlich eine F 900 XR Bj 22 mit 14.000km gekauft, die ist für den Spaß
 
qboxer69

qboxer69

Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
591
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Und dann ist an der 1250 auch noch diese unschöne Lichtfunktion an den Blinkern
Wenn du das Lichtpaket (vorne dauerhaftes "Positionslicht in orange" / hinten in rot und Bremslicht auch über Blinker) meinst....das haben erst die neueren Euro5 GS 1250er und nur, wer das bestellt hat...

Ich habe 2021 auch ne 1250 GS Exclusive von EZ 12/2019 gefahren, die hat ebenso wie die 2018er GS 1250 die "alten" Blinker wie die 2017/ 2018er GS 1200 LC auch...

Ich mag diesen Sicherheitsaspekt für mich beim Fahren, ebenso das Kurvenlicht vom LED Scheinwerfer vorne und manche rüsten da sogar die Positionsblinker nach, ist aber wie alles Geschmackssache bei der GS-Fraktion 👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1200 GS LC oder 1250 GS

R1200 GS LC oder 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber

    R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber: Hallo, ich habe neuwertige schwarze Alukoffer für meine R1250 GS ADV und überlege diese gegen silberne Koffer zu tauschen. Die Koffer waren nur...
  • Tausche R1200 GS LC / 1250 GS Windschild getönt

    R1200 GS LC / 1250 GS Windschild getönt: Ich würde gern mein originales, getöntes BMW Windschild der GS, gegen ein getöntes der ADV tauschen. Vielleicht hätte ja jemand gern ein etwas...
  • Erledigt Windschildsammlung für R1200/1250 GS

    Windschildsammlung für R1200/1250 GS: Grüß Euch! Verkaufe meine Windschildsammlung bestehend aus: Original BMW Windschild klar Wunderlich Marathon getönt Wunderlich Flowjet schwarz...
  • Biete Sonstiges ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA

    ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA: Öhlins Dämpfer für R1200GS Ralley ab Bj. 2017, R1200GSA, R1250GSA, Preis VB für beide 1690,--€, Einzelpreis Dämpfer Vorn 599,--, Dämpfer hinten...
  • Erledigt BMW R1200/1250/1300GS Hecktasche

    BMW R1200/1250/1300GS Hecktasche: Biete eine BMW Hecktasche in einem sehr guten Zustand, die Tasche hat keinerlei Mängel 63 Euro Versand möglich
  • BMW R1200/1250/1300GS Hecktasche - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber

    R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber: Hallo, ich habe neuwertige schwarze Alukoffer für meine R1250 GS ADV und überlege diese gegen silberne Koffer zu tauschen. Die Koffer waren nur...
  • Tausche R1200 GS LC / 1250 GS Windschild getönt

    R1200 GS LC / 1250 GS Windschild getönt: Ich würde gern mein originales, getöntes BMW Windschild der GS, gegen ein getöntes der ADV tauschen. Vielleicht hätte ja jemand gern ein etwas...
  • Erledigt Windschildsammlung für R1200/1250 GS

    Windschildsammlung für R1200/1250 GS: Grüß Euch! Verkaufe meine Windschildsammlung bestehend aus: Original BMW Windschild klar Wunderlich Marathon getönt Wunderlich Flowjet schwarz...
  • Biete Sonstiges ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA

    ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA: Öhlins Dämpfer für R1200GS Ralley ab Bj. 2017, R1200GSA, R1250GSA, Preis VB für beide 1690,--€, Einzelpreis Dämpfer Vorn 599,--, Dämpfer hinten...
  • Erledigt BMW R1200/1250/1300GS Hecktasche

    BMW R1200/1250/1300GS Hecktasche: Biete eine BMW Hecktasche in einem sehr guten Zustand, die Tasche hat keinerlei Mängel 63 Euro Versand möglich
  • Oben