R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

Diskutiere R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe meine 1200 GS Rallye (2012) noch nicht lange. Bei Abholung vom Händler war die Ölmenge knapp unter Max. Bin jetzt fast 3000 km...
J

Jokater

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Hi,
ich habe meine 1200 GS Rallye (2012) noch nicht lange. Bei Abholung vom Händler war die Ölmenge knapp unter Max. Bin jetzt fast 3000 km gefahren. Ölmenge jetzt etwas über halb im Schauglas. 20% Autobahn meist Vollgas, 10 % Stadt (nerv), Rest Landstraße zügig.
Ich denke, dass ist für den Luftboxer i.O. Möchte allerdings auch kein Motorrad, wo ich auf 1000 km n halben Liter Öl nachfüllen muss, egal ob das nun konstruktionsbedingt ist, oder nicht.

Eingefüllt ist übrigens von Händlerseite Shell Helix 10W - 40.

Beste Grüße Jogi
 
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juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Möchte allerdings auch kein Motorrad, wo ich auf 1000 km n halben Liter Öl nachfüllen muss, egal ob das nun konstruktionsbedingt ist
dann lieber Jogi, weg mit dem Teil und wieder aufs Fahrrad
 
J

Jokater

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Lies mal richtig, was ich geschrieben habe, Jüxel! Ich bin mit meiner GS und deren Ölverbrauch zufrieden. Ich möchte lediglich keine haben die 0,5 Liter auf 1000 km braucht. Und woher willst du wissen, ob ich vorher Fahrrad gefahren bin. Musst nicht von dir auf andere schließen.
 
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juekl

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ja eben, wenn du so eine hast , dann musst du damit leben, weil es noch normal ist, oder Fahrrad fahren
ich fahre regelmäßig Fahrrad
 
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r-b

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u. a. r 1200 gs adv
Auf den Seitenständer stellen und ablesen. Im Schauglas sicher wieder "Max".

VG Reinhard
 
manfred180161

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Auf dem Seitenständer DEFINITIV! Ich rate bei meinen Therapie-Patienten grundsätzlich zum Hauptständet (bei BMW Kippständer genannt) 🤣

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Cjay

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Meine 2005er verbraucht 0,15 bis 0,3 L auf 1000Km. Je nach Fahrweise. Also ehr 0,29 L.
Das war so, als ich sie mit knapp 30.000 Km gekauft habe und das ist mit über 130.000 Km immer noch unverändert.

Kleine Wölkchen beim schnellen Gaswegnehmen von Vollast lassen auf Ventilschäfte schließen.

Da der Motor leistungsmäßig immer noch gut im Futter steht, also kein Grund zur Panik.
 
GS`ler

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Moin

Bei 54000 km hast du ja schon fast den 3 ölwechsel hinter dir , das würde bedeuten , im schnitt etwa 0,2 Liter auf 20000 km , meine Frage nun ist : wie merkt man sowas eigentlich ? Machst du nach jeder Ausfahrt einen Fingerhut Öl rein und machst eine Strichliste?

Wenn das schauglas von min bis max 0,25 füllmenge hat , müsstest du von ölwechsel zu ölwechsel nie Öl nachfüllen.

Was ich als ausserordentliche gut bezeichnen würde
Korrektur: Von min. bis max. sind das 0,5 ltr.
 
WorldEater

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Hi,
ich habe meine 1200 GS Rallye (2012) noch nicht lange. Bei Abholung vom Händler war die Ölmenge knapp unter Max. Bin jetzt fast 3000 km gefahren. Ölmenge jetzt etwas über halb im Schauglas. 20% Autobahn meist Vollgas, 10 % Stadt (nerv), Rest Landstraße zügig.
Ich denke, dass ist für den Luftboxer i.O. Möchte allerdings auch kein Motorrad, wo ich auf 1000 km n halben Liter Öl nachfüllen muss, egal ob das nun konstruktionsbedingt ist, oder nicht.

Eingefüllt ist übrigens von Händlerseite Shell Helix 10W - 40.

Beste Grüße Jogi
Für den Luftboxer empfiehlt es sich ein 20W50 Öl zu nehmen. Außer Du fährst viel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder niedriger.
 
GS`ler

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Die GS braucht halt Öl.
Um diesen zur "optimieren" gilt:
ÖL = 20 W 50 / Immer bis max. Mitte Schauglas auffüllen / kleinen Ölvorrat auf Tour mitführen / rechte Hand beruhigen bzw. ersatzweise mehr Öl mitführen.

Bei mir zwischen 0,2 bis 0,3 ltr. auf 1000 km.
 
B

BoxerGSralley

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0.5l/4000km is sogar sehr gut....:happy: 1l/5000km komt sehr oft vor und ist kein probleem.
Ich benutze immer 15W50, 20w50 ist schwer zu finden halb oder full synth.
Versuch mal motorex 15w50.
nicht zu viel nachfullen, immer nur in die hälfte.
 
J

Jokater

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Für den Luftboxer empfiehlt es sich ein 20W50 Öl zu nehmen. Außer Du fährst viel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder niedriger.
Hi,
danke für den Tip. Hab schon gelesen, dass viele 20W 50 fahren. Gemäß meines Reparatur-Handbuchs wird für die Luftis ab Bj. 2010 - 2012 das Castrol Power 1 Racing 4T, 10W 50 oder teilsynthetisch 15W 50 empfohlen. Übrigens komme ich aus Norddeutschland und „Sommertemperaturen“ gibts hier selten;). Mein Händler ist noch 100 km weiter nördlich, deswegen hat er bestimmt 10W 40 eingefüllt, hähä...
Beste Grüße
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Meine TÜ hat auf den ersten 10.000km bei scharfer Fahrweis bis zu 0,5l/1000km Öl genommen. Bei jetzt 93.000km braucht sie noch ca. 0,05 bis 0,1l/1000km, selbst beim Alpenglühen. Das Motörchen braucht einfach eine halbe Ewigkeit bis es richtig eingefahren ist. Meiner Meinung nach hat sie auch mehr Druck, als zu Anfang. Aber das ist mein subjektives Empfinden.

Gruß,
maxquer
 
grautnix

grautnix

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R1200GS ADV - BJ 2010
Meine TÜ hat auf den ersten 10.000km bei scharfer Fahrweis bis zu 0,5l/1000km Öl genommen. Bei jetzt 93.000km braucht sie noch ca. 0,05 bis 0,1l/1000km, selbst beim Alpenglühen. Das Motörchen braucht einfach eine halbe Ewigkeit bis es richtig eingefahren ist. Meiner Meinung nach hat sie auch mehr Druck, als zu Anfang. Aber das ist mein subjektives Empfinden.

Gruß,
maxquer
Hi Maxquer,

wie kannst du 0,05 Liter Ölverbrauch auf 1000 km messen? Ich kann verstehen, wenn du 0,05 Liter nachschüttest aber Verbrauch messen? [emoji15] Wobei ich sagen möchte, dass 0,05 Liter abmessen und nachschütten sich für mich schon sehr kompliziert anhört.

Vielen Dank für deine Erklärung.


Viele Grüsse

Carsten deralle10.000kmeinenölwechselmacht
 
HaJü

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Noch ein anderer Orientierungswert:
Normalmodus mit ab und zu petzen, ca. 5.500rpm -> 40-50ml/1tkm
Petzmodus in den Pyrenäen, bis ca. 7.500rpm, auf 3,5tkm 250ml nachgefüllt = 70ml/1tkm
km-Stand damals ca. 65tkm
 
HaJü

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Hi Maxquer,

wie kannst du 0,05 Liter Ölverbrauch auf 1000 km messen? Ich kann verstehen, wenn du 0,05 Liter nachschüttest aber Verbrauch messen? [emoji15] Wobei ich sagen möchte, dass 0,05 Liter abmessen und nachschütten sich für mich schon sehr kompliziert anhört.

Vielen Dank für deine Erklärung.


Viele Grüsse

Carsten deralle10.000kmeinenölwechselmacht
Carsten, daß ist Mathe I, siehe #36:
Ich fahre 3,5tkm und muß 250ml nachfüllen -> 0,25:3,5 = 0,0714... x 1.000 ~ 71ml/1tkm

Alles klar
 
maxquer

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Wenn ich 0,25l auf 5.000km nachkippe, komme ich auf 0,05l die ich pro 1000km brauche.
Aber egal, ich will hier nichts verkomplizieren!:cool: Wichtig ist nur, dass überhaupt Öl im Schauglas zu sehen ist.

Gruß,
maxquer
 
HaJü

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..... Wichtig ist nur, dass überhaupt Öl im Schauglas zu sehen ist.

Gruß,
maxquer
Genau so isses


Nur Naive sagen beim kaputten Motor: am Öl kann's nicht gelegen haben, war nämlich überhaupt keins drin
 
HaJü

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Und warum haben die 12er Motoren ein Schauglas für die Ölstandskontrolle


Damit ned wieder son Dabbes nach nem längeren Ölmeßstab fragt, weil der alte ned mehr bis zum Öl reicht
...
 
Thema:

R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

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