Werner-R80
Meine 2011'er mit knapp über 30tsd. hat bei normaler bis zügiger Fahrweise einen Ölverbrauch von ca 300ml auf 2tsd. Kilometer.
Da muss man kein Mathematikgenie sein...ist eine ganz einfache Gleichung :Komische Rechnungen.Mein Pennasol Super Dynamic 20 W50 kostet 2,50 pro Liter.Ich mache den Ölwechsel selbst und fülle 3,6l in die TÜ.Dann steht das Öl in der Mitte des Schauglases.Um es die 10t km bis zum nächsten Ölwechsel in der Mitte zu halten fülle ich 1 l nach.
Mathematiker vor!
da mußt du noch mal dran arbeiten, auch wenn es quatsch istDa muss man kein Mathematikgenie sein...ist eine ganz einfache Gleichung :
Billigöl = wenig Verbrauch = wenig Spass beim fahren
Teures Öl = viel Verbrauch = viel Spass beim fahren
Okay,jetzt hab ichs :da mußt du noch mal dran arbeiten, auch wenn es quatsch ist
Nach wie vor gilt lt.für die K25:
bis 1l/1tkm ist i.O., danach wird's bedenklich.
Ich glaube nicht das der OHC mit dem DOHC Motor in diesem Fall so vergleichbar ist...2009 MÜ, 49500km gefahren, Ölverbrauch fast nicht feststellbar.
Ca. 100ml auf 5000km fehlten im Schauglas.
Ist die nun kaputt?
Schließe mich an. Aus dem Passus „Ölverbrauch bis zu 1L/100km ist normal“ machen die Automobilbauer seit den 70-ern (oder noch länger?) zwecks Abwehr von Ersatzansprüchen gerne gebrauch. Doch dieser ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Ein Fahrzeug aus diesem Jahrtausend mit so einem Ölverbrauch (kein Rennstreckeneinsatz, normaler Straßenverkehr) gilt für mich als reparaturbedürftig.Da muss es jemand aber ganz schön fliegen lassen bei einem Liter Ölverbrauch...im normalen Fahrbetrieb wäre mir das zuviel,auch wenn in der Norm des Herstellers wäre.
Ich weiss nicht wie oft ich es hier schon geschrieben habe, ich hatte 13 Monate die 2014er GS....Nein danke,dann lieber wieder Öl auffüllen...Wer das Thema "Ölverbrauch" endgültig abhaken will, der muss die LC kaufen. Ansonsten heißt es: regelmäßig kontrollieren und nachfüllen. Übrigens soffen alle 11xx-Typen noch deutlich mehr Öl, als die luftgekühlte 12er GS.
CU
Jonni
Du kennst aber auch sicher den Spruch mit den 400 Milliarden Fliegen?Jeder wie er mag. Aber 170.000 Käufer der LC werden sicher nicht alle irren. Es hat schon seinen Grund, warum die Zulassungszahlen der LC nur eine Richtung kennen (die Fahrer wollen kein Öl mehr nachfüllen ).
CU
Jonni