R1150GS stirbt warm ab

Diskutiere R1150GS stirbt warm ab im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klarer Fall von Ursache und Wirkung verwechselt: Nicht das Öl war zu dünn. Das Problem lag (und liegt?) beim Zylinder...
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RolandBN

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1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
War zu dünn.
Linker Zylinder hat das Öl verbrannt.
Dadurch Zündaussetzer durch verrußte Kerze.
Klarer Fall von Ursache und Wirkung verwechselt: Nicht das Öl war zu dünn. Das Problem lag (und liegt?) beim Zylinder...
 
Morg

Morg

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Wenn die eine Seite - anscheinend - zu fett läuft, klingt das für mich nicht schlüssig nach Spritmangel, im Gegenteil.

Luftmangel -> Einstellung DK
Einspritzung -> ESV prüfen

Probier doch mal spaßeshalber, die beiden ESV über Kreuz zu tauschen und schau, ob das Problem bleibt oder wandert... der Tausch ist kein großer Aufwand und du kannst entweder ein ESV als Problem identifizieren oder beide ausschließen.
 
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MasterM

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Wenn die eine Seite - anscheinend - zu fett läuft, klingt das für mich nicht schlüssig nach Spritmangel, im Gegenteil.

Luftmangel -> Einstellung DK
Einspritzung -> ESV prüfen

Probier doch mal spaßeshalber, die beiden ESV über Kreuz zu tauschen und schau, ob das Problem bleibt oder wandert... der Tausch ist kein großer Aufwand und du kannst entweder ein ESV als Problem identifizieren oder beide ausschließen.
Hallo Morg,
ist schon passiert. Bis jetzt zeichnet sich aber noch nichts ab. Aber das erklärt nach meinem Verständnis nicht wirklich, das der Fehler nur auftritt wenn sie warm wird bzw. ist. Im kalten Zustand läuft sie prima. Die Fehlerquelle Zündspule klingt mir noch am plausibelsten, auch wenn mit Feuchtigkeit kein Durchschlagen zu erkennen ist.

Was steuert denn eigentlich die Zündung und Einspritzmengen - doch sicher das Motorsteuergerät, nicht wahr? Ist da im Allgemeinen etwas bekannt, das es wärmeanfällig sein könnte? Wie gesagt, im kalten Zustand alles Bestens, sobald sie warm wird ist das Spiel vorbei.
 
Morg

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Bleiben noch Zündspule (häufiger Defekt), Hallgeber (häufiger Defekt) und Steuergerät (nach meiner Kenntnis eher selten).

Mein Hallgeber hat auch nur im warmen Zustand Probleme gemacht, kalt wars (meist) kein Thema. Tausch war mit etwas Sorgfalt relativ zügig gemacht. Habe jetzt auch den von Q-Tech drin.
 
Dillgurke

Dillgurke

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Rechter Gaszug wirklich so richtig richtig in der Führung?
 
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MasterM

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Rechter Gaszug wirklich so richtig richtig in der Führung?
Ja, so richtig ganz weit tief drin.
Da bin ich in der Vergangenheit schon einmal drüber gestolpert, das passiert mir so schnell nicht wieder. Trotzdem danke.
 
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MasterM

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Bleiben noch Zündspule (häufiger Defekt), Hallgeber (häufiger Defekt) und Steuergerät (nach meiner Kenntnis eher selten).
Eine neue Zündspule ist unterwegs. Da ich mir aber nicht sicher bin ob die es tatsächlich ist, soll es vorerst eine gebrauchte aus der Bucht sein. Mal schauen was dabei rum kommt…

Der Hallgeber wurde bei knapp 60tkm vor etwa 3 Jahren gewechselt (Rechnung Vorbesitzer). Wäre natürlich schon frech vom Material wenn es jetzt schon in Rente geht. Was mir aber vorhin zusätzlich aufgefallen ist, dass es unter der Riemenscheibe anfängt zu ölen. Gibt wohl der Wellendichtring auch allmählich den Geist auf?! Kann Öl auf einem oder beiden Hallgeber die Ursache sein?
 
Morg

Morg

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Hm. Wenn ich das Prinzip vom Hallgeber nicht ganz missverstanden habe, sollte Öl keine große Rolle spielen - das hängt aber von der Menge der Späne im Öl ab :D

Hitze wirkt da deutlich mehr; beim Originalteil scheinen es häufig auch die Kabel gewesen zu sein.
 
12055

12055

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Morg hat Recht: Oft sind beim originalen Hallgeber die gelöteten Kabel unter dem Schrjmpfschlauch verschmort, bzw. die einzelnen Isolierungen. Da scheint der Strom seine eigenen Wege zu gehen.

Gruß Gert
 
tevivo

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Morg hat Recht: Oft sind beim originalen Hallgeber die gelöteten Kabel unter dem Schrjmpfschlauch verschmort, bzw. die einzelnen Isolierungen. Da scheint der Strom seine eigenen Wege zu gehen.

Gruß Gert
mal ganz OT
@12055 wie schafft man das in ca. 3Wochen über 700 Beiträge zu schreiben?
Tom
 
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MasterM

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Morg hat Recht: Oft sind beim originalen Hallgeber die gelöteten Kabel unter dem Schrjmpfschlauch verschmort, bzw. die einzelnen Isolierungen. Da scheint der Strom seine eigenen Wege zu gehen.

Gruß Gert
Nun, ich kann mit Sicherheit sagen das es nicht mehr der erste Hallgeber ist, aber ob es sich um ein Originalteil handelt … keine Ahnung.
Die Zündspule befindet sich schon in Zustellung. Dann kann man sie ja entweder ausschließen oder es ist/war der Fehler. Wenn nicht, der Wellendichtring muss ja nun ebenfalls gemacht werden, dann werde ich den Hallgeber mit ins Visier nehmen.
 
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MasterM

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Guten Morgen,
Nun bin ich komplett Plan- und ratlos. Überraschenderweise wurde schon gestern die Zündspule geliefert. Also machte ich mich nun sofort daran diese zu wechseln. War auch relativ schnell erledigt, Q soweit nötig wieder zusammengesetzt, gespannt den Schlüssel gedreht und auf denn Startknopf gedrückt.

Sie startete soweit ganz normal. Zügig die Starthilfe wieder zu gemacht worauf sie ersteinmal wieder aus ging. Erneuter Start und trotz Starthilfe kam sie nicht auf Drehzahl, ging aus und seither geht gar nichts mehr. Der Anlasser klackt, aber keine Drehung. Strom fließt wohl ordentlich denn die Anzeigen werden dunkler und das FID geht aus - Uhr dann wieder auf 0:00 wie man es schon kennt.

Erster Gedanke, die Kolben stehen gerade ungünstig?! Zündkerzen raus um ggf. das drehen zu erleichtern brachte nichts. Mit eingelegten Gang übers Hinterrad versucht zu drehen - nichts. Vom Hauptständer runter auf die Räder - nichts.

Jetzt beschleicht mich das beschi**ene Gefühl das sie einen Kolbenklemmer hat. Zum Totensonntag Motorschaden im Standgas?
 
Larsi

Larsi

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Klemmer? Glaube ich nicht.

Miss mal die Spannung vor und während des Startversuchs.
Wie weit bricht die Spannung ein?
Kannst du auch am Anlasser oder in der Steckdose messen ...

Edit:
Motor drehen ... nimm mal vorne den schwarzen Deckel vom Keilriemen und dreh an der Schraube der Kurbelwelle.
 
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Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bereits geschehen. Da tut sich nichts außer das ich die Schraube löse…
Falsche Richtung ...
Aber auch bitte nicht abreißen/überdrehen.

Nächster Schritt:
Anlasser raus, nicht das der irgendwas blockiert.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich als Nächstes die Ventildeckel abnehmen und einen Blick zu den Steuerketten riskieren.

BTW ... wo wohnt dein Haus, vielleicht kann ja noch ein Schrauber drüberschauen.
 
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MasterM

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Falsche Richtung ...
Aber auch bitte nicht abreißen/überdrehen.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich als Nächstes die Ventildeckel abnehmen und einen Blick zu den Steuerketten riskieren.
…es geht in beide Richtungen nichts.

Entschuldige bitte die Frage, so weit war ich noch nicht vorgedrungen, aber was soll ich an den Steuerketten dann sehen - oder eben auch nicht?
 
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gstommy68

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Hallo
Leerlauf hast du drin gehabt beim drehen? Soweit ich weiß nur im Uhrzeigersinn drehen. Ich binge nochmalig die Zündkabel ins Spiel wenn eine Zündkerze so schwarz ist. Oder die Einspritzdüse zersteubt nicht mehr ordenlich.....

gruß
gstommy68
 
Thema:

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