So, eben sind wir wieder auf der Oslo > Kiel Faehre angekommen.
Morgen Abend wieder zuhause im warmen Stall.
Tja, warum frieren Anlasser und Gaszuege ein und.... warum bilden sich ab minus 30 Grad Wassereisklumpen im Benzintank...
Bis minus 22 - 25 Grad ist eigentlich alles heile Welt. Vorsorglich kippe ich aber bereits da den "Kondensferjer", den es in Norge an jeder Tanke gibt, in den Sprit. Auf das 40 L Fass ist dass dann ein knapper halber Litter der dazukommt und der verhindert, dass sich das Kondenswasser, das sich jede Nacht im Tank bildet, absinkt und friert... ja, das Wasser friert spaetestens ab minus 30 Grad im Tank, mitten im Sprit.
Auch spaetestens ab minus 30 Grad frieren dann auch die Anlasser ein. Macht sich am Morgen (mit einer vollgeladenen 80 Ah Batterie) so bemerkbar, dass der Anlasser nur "klick" macht und gleichzeitig das Voltmeter auf knapp 20V hochschnellt.
Der Magnetschalter rueckt ein, der Anlasser ist festgefroren, es gibt im Anlasser einen "kurzen". Nach 8 bis 10 mal klicken mit kurzen Pausen dazwischen dreht der Anlasser ploetzlich mit voller Kraft. Die kleinen Kurzschluesse beim "klicken" haben ihn aufgetaut. Mit der original Batterie geht so was nicht mehr, die waere durch die Klickerei schon tot. Deshalb konzentriert sich morgens auch alles darauf dass man "ein (1)" Mopped (mit der staerksten Batterie) ans laufen bringt. Wenn das erst mal laeuft, ist Strom genug fuer alle da.
Ansonsten haben viele eine normale zweite Moppedbatterie dabei, die sie nachts im Zimmer lassen und am Ladegeraet angeschlossen haben. Die werden dann morgens mit Fremdstarkabeln zum starten benutzt.
Bei mehr als minus 30 Grad faehrt das Mopped auch im Leerlauf los wenn man die Kupplung los laesst. Dauert ca. 5 Minuten bis sich die Kupplung mit normalem Kraftaufwand betaetigen laesst.
Wenn dieser Kraftakt den so eine eiskalte Nacht fuer Mopped und Mensch verursacht am Morgen ueberwunden ist, ist aber auch den ganzen Tag Ruhe, auch wenn das Mopped zwischdrin. 3-4 Stunden stehen sollte.
PS: Die Urals kennen von dem uebrigens alles nichts. Kondenser in den Sprit, morgens zwei mal getreten, dann der Starterknopf, dann laufen die wie Traktoren.