R1100GS Leistungsoptimierung

Diskutiere R1100GS Leistungsoptimierung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, bin neu hier und hoffe auf ein paar Schraubertipps! Ich habe die 11er GS '99 meines Vaters übernommen und fahre sie schon...
Schnabeltier85

Schnabeltier85

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Hallo GS-Gemeinde,

bin neu hier und hoffe auf ein paar Schraubertipps!
Ich habe die 11er GS '99 meines Vaters übernommen und fahre sie schon ~20tKm. Grundsätzlich ein affengeiles Moped - bin sehr zufrieden.
Bis auf Getriebeüberholung und diverse Kleinigkeiten bisher keine Probleme.

zum Thema: Ich möchte der GS gerne ein paar mehr Pferdchen entlocken. Ziel meines Umbaus in Schulnoten sehe ich so
100PS = sehr gut
95PS = gut
90PS = befriedigend

JA ich habe diverse Suchfunktionen genutzt, trotzdem wäre es mir recht hier nochmals geziehlt Infos zu meinem Vorhaben zu sammeln.

folgendes treibt mich um:
  • Kolbentausch die Erste, Wössner unabhängig dass mir 12.5:1 zu viel ist bekomme ich diese nirgends. Hat da jemand noch Material oder Tipps?
  • Kolbentausch die Zweite, Einbau der 11er S-Kolben, Verdichtungserhöhung von 10.3 auf 11.3 ist das ohne weiteres möglich? würde gerne meine Zylinder und Köpfe behalten. Gibt es irgendwo noch die S-Kolben zu beziehen? ich finde nichts
  • Optimierung Ansaugbereich. habe gelesen dass hier teilweise Schnorchellängen etc. geändert werden. Hat hierzu jemand Erfahrung? idealerweise MIT Prüfstandsdiagramm?
  • Tuning Chip, viel drüber gelesen aber taugt das was oder macht es die Kiste einfach nur überall fett?
  • sonstige weitere Tipps sind gerne willkommen...

Ich fahre die GS nur auf der Straße, Geländeeinsatz kann ausgeschlossen werden.
Randinfo: habe gleich lange Krümmer, Remus-ESD und 1200er ESV bisher verbaut.

danke Euch vorab und beste Grüße in den Tage :-)
 
teileklaus

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Du brauchst eben
101 mm Wössner die etwas von der Verdichtung genommen bekommen können , 12:1 reicht , sind Lieferbar, Aufpreis für die Reduzierung des Doms. Das wird CNC gefräst.
1150 er Zylinder, die geändert werden müssen,
2 ZKD
Nocken möglichst die Scheffe 1 Wellen oder eben Ähnliche. Hab auch welche da.
Auspuff am Besten SR Racing, da hab ich nur Töpfe.
und Voila stehen nach der Abstimmung mit Powercomander 110 PS. Ein bis dahin völlig ungekannter Motor der gierig ausdreht. 110 PS 110 NM
Dann hatte ich noch mal bearbeitete 1150 Köpfe draufgemacht, die in der Abgasführung besser waren ..
Dann standen mir Köpfen SR Racing 112 PS und 125 NM bei meiner R850 R 1130 ccm.. Hammer das Teil
Mit dem Remus eben entsprechend weniger als mit dem SR Racing.
Leistungskrümmer und Laser Duotech2 war fast so gut, muss man aber erst mal bekommen.
 
hydrantenfritz

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Hallo
einer 1100 GS ein paar mehr PS zu entlocken ist natürlich mit viel Aufwand verbunden. Ne 1200 GS hat die bereits serienmäßig sogar noch ne Ausgleichswelle. Wäre das keine Alternative…..?

gruß
gstommy68
Ja und verändert ausserdem den "Charakter" der Leistungsabgabe...
 
g&s

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Moin aus Niedersachsen, Serienteile einer RS oder RT einbauen. Die hatten 90PS. Kolben, Zylinder Köpfe
und Nockenwellen liegen noch bei mir im Regal. Für kleines Geld abzugeben. Habe ich noch mal in meinen Biete Anzeigen hochgerückt. Bei Interesse bitte PN.
BoGSergrüße, Horst
 
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Schnabeltier85

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danke euch allen für die Antworten/Kommentare und Tipps :jubel:

@teileklaus: hab dir ne PN geschrieben

@gstommy68: korrekt ich hab allerdings eine familiär-emotionale Bindung zur 11er. Außerdem nichts schöner als mit aufgewertetem alten Material neues versägen :-)

@RolandBN: absolut! ich halte mich an den Spruch ab 100PS ist es nur der Fahrer :-)

@g&s: danke fürs Angebot, hab ich gesehen. bin am überlegen... melde mich bei Bedarf

gibt es hier 11er Q-Treiber mit bereits "optimierten" Motoren? Wenn ja wie sind die Erfahrungen bezüglich was bringts? und Haltbarkeit?
 
hydrantenfritz

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@gstommy68: korrekt ich hab allerdings eine familiär-emotionale Bindung zur 11er. Außerdem nichts schöner als mit aufgewertetem alten Material neues versägen :-)
Oder mit Org. altem Material, optimal gewartet, mitzuhalten...!!!!????
 
teileklaus

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Ja da muss man schon wissen was man tut wenn man nicht auslitern will..
Die Serienteile mit 90 PS reißen mich nicht vom Hocker , weil die 1070 ccm ja bleiben, verlagert sich das Drehmoment eben 1000 U hoch.
Sobald man 1130 ccm hat kann man mit Kompressionserhöhung eben 10 NM mehr bekommen mittig..
Mit den von mir genannten Hardware Teilen bekommt man eben beides, nicht weniger unten und viel mehr Drehfreude und Kraft ab der Mitte.. Rösner & Rose sind da auch ein guter Ansprechpartner.
Haltbarkeit war bei meiner 11 er 178 000 km davon über 100 000 mit hartem 3500 .- € Tuning. 125 NM.
V Max war knapp 230 ausgedreht bei über 8000 U . Wössner absolut standfest und wenig Öl. Die Köpfe müssen halt gut sein und kein Öl durch die Führungen lassen. da nützt auch ein neuer Dichtring nichts..
 
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hydrantenfritz

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ich gebe da immer alles aber gegen z.B. die orangene Fraktion oder neuere Boxer haste aus langen Kurven raus keine Chance.
Aaach gott es geht ja nicht drum am Hinterrad einer Heuschrecke zu hängen..aber ein Hinderniss ist man definitiv nicht....
 
Larsi

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ich gebe da immer alles aber gegen z.B. die orangene Fraktion oder neuere Boxer haste aus langen Kurven raus keine Chance.
Mal halbwegs objektiv betrachtet (kann ich das als Boxerfan?):

Mit ner gut gemachten 11er bist du leistungsmäßig im Bereich der 12er TÜ, evtl etwas drüber.
Einsatz fürs Tuning im Bereich des Fahrzeugzeitwerts oder darüber.

Willst du auch gegen ne 12er GS LC einigermaßen gut aussehen, steckst du locker den doppelten Zeitwert der 11er nochmals ins Mopped.
Das muss man wollen (oder halt nicht).

Gegen ne KTM 1190/1290 ... vergiss es!
 
hydrantenfritz

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Aber ich fahr lockerer.... :smug:
 
gerd_

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Hi
Zusammengefasst:
Willst Du mit einem Oldtimer mit neueren, weit stärker motorisierten Fahrzeugen mithalten, so musst Du richtig Geld in die Hand nehmen oder darauf hoffen, dass Du es besser kannst als der "Neue".
Zumindest ich würde nicht deutlich mehr als den Zeitwert in einen Oldtimer stecken, nur um mithalten zu können.
gerd
 
G

gstommy68

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@gstommy68: korrekt ich hab allerdings eine familiär-emotionale Bindung zur 11er. Außerdem nichts schöner als mit aufgewertetem alten Material neues versägen :-)
Naja ne 1200 GS mit Ausgleichswelle ist drehfreudiger (Ausgleichswelle) und mit fast Zwanzig Jahren auch schon „altes Material) Dann noch eine gutes neues Fahrwerk rein und gute Reifen drauf und dann geht schon einiges.
Und anstatt irgendwelche PS ( Spitzenleistung aus nem Oldi für teuer Geld irgendwie rauszuquetschen würde ich in ein ein oder mehrere Fahrertrainings mein Geld raushauen, das bringt wesentlich mehr “speed“.
Wobei mir sich mir absolut nicht erschließt warum ich „andere mit neuerem Material versägen muss“, aber jeder Jeck ist anders.

gruß
gstommy68
 
K

kmkler

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Weil ich es kann und es Spaß macht😂😂😂
 
Schnabeltier85

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Danke allen für ihre Beiträge!
Mitte August ist der erste Prüfstandslauf als Eingangsmessung geplant.

Danke an Lumpenseckel für das 1150er Zylinderangebot. Das wird es dann wohl werden :-) (wenn die Kolbenfrage geklärt ist)

@teileklaus: kannst du mir die 12.5er Wössner Kolben organisieren und abfräsen lassen? Wie ist denn deine Erfahrung bezüglich Klopfen mit 12.5er Verdichtung? Im Moped ist ja noch eine ROZ91 programmiert. Des weiteren hätte ich Interesse an den Nocken :-)

Letzte Frage in die Runde bezüglich Pleuel? Drinlassen? Prüfen? Wie? Update? Meine bisherigen Erfahrungen beruhen auf Enduro/MX mit Wälzlagerungen.

P.S.: hat jemand noch nen SR Racing Krümmer oder nen Power Commander für die GS den er loswerden will?
 
Thema:

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