R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

Diskutiere R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja...in die Tonne....wie alt ist das Teil ? (beschichtet oder unbeschichtet?) Ich weiss leider nicht mehr ab welchem Jahrgang die Ausführung...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Echt? Nix zu machen meinst Du? 😬😳🤔
Ja...in die Tonne....wie alt ist das Teil ? (beschichtet oder unbeschichtet?)

Ich weiss leider nicht mehr ab welchem Jahrgang die Ausführung des Hauptbremszyl. geändert wurde bei der 1100GS...

V

Vergeltung

Themenstarter
Bj 1998. Unbeschichtet :-(

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Bj 2008. Unbeschichtet :-(
1100GS ( 1993-1999 !) ? oder der Hauptbremszyl.?

PS: meine 1994 1100GS hatte soviel ich weiss einen unbeschichteten, der dann später durch die neuere Version (beschichtet ) ausgetauscht wurde. Glaube der war dann eloxiert.

Zuletzt bearbeitet:
V

Vergeltung

Themenstarter
Sorry, R 1100GS Bj 1998

Habe gehofft den Zylinder wieder durch polieren hinzubekommen :-(

G

Gast 31894

Gast
Vergiss Reparaturversuche! Schon beim Einbau sind die neuen Dichtungen futsch.
Neue Bremseinheit und sonst nichts anderes, sonst spielst Du mit Deinem Leben und dem anderer.

LG
von einem der mal ein Problem mit den Bremsen an einem 40to Bergeleopard hatte.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo nochmal, so sieht der Bremszylinder von innen aus. Mit Diesel gingen die Ablagerungen gut ab, aber er fühlte sich an manchen Stellen noch etwas rau an. Habe mit Topfreiniger ausgerieben und es fühlt sich super glatt an. Aber auf dem Foto sieht man noch so kleine Beschädigungen der Oberfläche. Ich würde es gerne nochmal damit versuchen. Macht das Sinn Eurer Meinung nach? Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als in Wirklichkeit.
Moin,
schmeiß den Schrott weg! Die neuen Dichtungen halten auf dieser Fläche keine Woche! Und daran hängt dein Leben.

Gruss Axel

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
Hallo nochmal, so sieht der Bremszylinder von innen aus. Mit Diesel gingen die Ablagerungen gut ab, aber er fühlte sich an manchen Stellen noch etwas rau an. Habe mit Topfreiniger ausgerieben und es fühlt sich super glatt an. Aber auf dem Foto sieht man noch so kleine Beschädigungen der Oberfläche. Ich würde es gerne nochmal damit versuchen. Macht das Sinn Eurer Meinung nach? Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als in Wirklichkeit.
ist reif für die tonne

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Jau, Reif für die Tonne, aber woher Ersatz bekommen, die HBZ´s werden von BMW nicht mehr vertrieben.

Franz Gans

Franz Gans

Jau, Reif für die Tonne, aber woher Ersatz bekommen, die HBZ´s werden von BMW nicht mehr vertrieben.
In der Situation da BMW Motorrad das Teil aufgegeben hat, würde zumindest ich mich versuchshalber direkt an Magura wenden. Eventuell darf der eingentliche Hersteller ja doch wieder ran, nachdem BMW Motorrad das Interesse daran verloren hat?

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Wenn BMW die Werkzeugkosten dazu bezahlt hat, dürfte auch das schwierig werden. Magura müsste dann einen eigenen Werkzeugsatz dazu bauen.
Entsprechend wäre der Preis.
janus

AndreasO

AndreasO

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Super Andreas..... :frozen3:

Franz Gans

Franz Gans

Wenn BMW die Werkzeugkosten dazu bezahlt hat, dürfte auch das schwierig werden. Magura müsste dann einen eigenen Werkzeugsatz dazu bauen.
Entsprechend wäre der Preis.
Spekulation?

Magura hat Reparatuen und Ersatzteile für Endkunden früher schon so lange gemacht, bis BMW Motorrad ihnen dafür auf die Finger geklopft hat.

Das war zu einer Zeit als sie auch die vielen anderen Löcher des Geldabflusses zu stopfen und in ihre eigenen Kassen umzulenken wußten, weil sie ihre teurer angebotenen Teilevorräte sonst nicht mehr losschlagen konnten.

Plötzlich konnte man z. B. keine Bekleidung mehr direkt beim Hersteller wieder in Ordnung bringen lassen oder eben bei Magura überarbeitete (eloxierte) Hauptbremszylinder bekommen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Die üblichen Verdächtigen können anscheinend noch liefern:
Aber nur wenn man so schlau ist nicht die komplette Einheit auszuwählen, sondern sich mit den von Dir herausgesuchten Unterbaugruppen zufriedengibt.

Langt ja meistens vollständig aus. Ich hatte nach den kompletten IEinheiten gesehen und mir wurde sowohl bei Leebmann als auch bei Baum das angezeigt, was Michael in #28 bereits festgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

... ist aber lediglich schlichter Geiz, ich muss denen nicht mehr zahlen als notwendig!
Geiz kann's praktisch nicht gewesen sein, denn - schau ruhig nochmals genau hin - die komplette Einheit ist zum Beispiel bei Baum knapp 20 Euro billiger als die aus weniger Teilen bestehende Unterbaugruppe (Zylinder mit Kolben). Muß man ja nicht verstehen.

Man darf sich also in Kenntnis der Zusammenhänge nur nicht zu früh geschlagen geben, wenn man um ein Teil verlegen ist (Michael ;-)). Freudenhauspreise dürfen dann aber auch nicht mehr stören, Hauptsache man bekommt's überhaupt noch geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Nein, Wissen. Ab einer gewissen Quote der Werkzeugkostenbeteiligung behält sich der Kunde das alleinige Bezugsrecht vor.
Ob das für den Fall Magura gilt, kannst Du aber vermutlich auch nicht verbindlich sagen?

Davon abgesehen, hatte ich bei Magura den Eindruck, daß M. gegenüber den Kunden eher die selbst verursachte Scharte mit den nichteloxierten Hautpbremszylindern zu einem reduzierten Preis auswetzen wollten, um z. B. den eigenen Ruf als Hersteller einigermaßen hochzuhalten. Davon hat sich BMW Motorrad aber leider nichts "angezogen". Ist aber natürlich - nur der Vollständigkeit halber - ebenfalls Spekulation!

Thema:

R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln - Ähnliche Themen

• Bedienungsanleitung R1100GS

Bedienungsanleitung R1100GS: Mahlzeit in die Runde, ich habe eine sehr günstige 1100er GS, EZ98, ergattert aber keinerlei Unterlagen mitbekommen, außer dem Brief natürlich...
  • Suche EILT Scheinwerfer R1100GS EILT

EILT Scheinwerfer R1100GS EILT: Suche Scheinwerfer R 1100 GS (Busscheinwerfer) im bestmöglichen Zustand. Dieser soll der Fa. OSRAM zwecks Homologieren derer LED-H4 für unsere GS...
  • Winterreifen für BMW R1100GS

Winterreifen für BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach guten Winterreifen. Am liebsten hätte ich den Mitas mc32 winter. Nur leider nicht in passender Größe...
  • DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS

DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS: Salut zusammen, ist ein paar Tage her, dass ich online war, ich bin in die Schweiz gezogen. Für den hiesigen TÜV benötige ich dringend eine Kopie...
  • kupplungszug r1100gs

kupplungszug r1100gs: Hallo zusammen, muss kupplungszug auf dem bürgersteig wechseln. Hat jemand Tipps, dass es reibungslos funktioniert ? ist z zt leider ziemlich...
  • kupplungszug r1100gs - Ähnliche Themen

• Bedienungsanleitung R1100GS

Bedienungsanleitung R1100GS: Mahlzeit in die Runde, ich habe eine sehr günstige 1100er GS, EZ98, ergattert aber keinerlei Unterlagen mitbekommen, außer dem Brief natürlich...
  • Suche EILT Scheinwerfer R1100GS EILT

EILT Scheinwerfer R1100GS EILT: Suche Scheinwerfer R 1100 GS (Busscheinwerfer) im bestmöglichen Zustand. Dieser soll der Fa. OSRAM zwecks Homologieren derer LED-H4 für unsere GS...
  • Winterreifen für BMW R1100GS

Winterreifen für BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach guten Winterreifen. Am liebsten hätte ich den Mitas mc32 winter. Nur leider nicht in passender Größe...
  • DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS

DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS: Salut zusammen, ist ein paar Tage her, dass ich online war, ich bin in die Schweiz gezogen. Für den hiesigen TÜV benötige ich dringend eine Kopie...
  • kupplungszug r1100gs

kupplungszug r1100gs: Hallo zusammen, muss kupplungszug auf dem bürgersteig wechseln. Hat jemand Tipps, dass es reibungslos funktioniert ? ist z zt leider ziemlich...
  • Oben