R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann lieber direkt das neue Original von Honda kaufen und 15 Mille sparen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Gestern Abend gegen 21 Uhr am Rad in Hohenkammer kam sie mir entgegen. Dachte erst, es wäre die neue Transalp. Sie wirkt kleiner als die Aktuelle. Sound war sehr satt - klang gut. War bisher von dem was ich gelesen und gesehen hatte auch nicht so begeistert. Aber das Erste Aufeinandertreffen in live hat doch mein Interesse geweckt 😎
Jetzt haben schon mehrere die Neue gesehen. BMW wird mutiger
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Na also, der erste Fan und baldiger Besteller. :jubel:
Der Sound war neben der Maschine doch immer ok. Mit kompletter Wasserkühlung nun auch viele andere Geräusche nicht mehr am Helm.

Die geht wie geschnitten Brot, wenn die Laufkultur, Fahrwerk gefallen. Den Rest der Neuigkeiten nimmt man so mit.

War vielleicht eine Verkaufsfördernde Maßnahme, die Hayes zwischenzeitlich zu verbauen und ab und an Luft im hinteren Bremskreis gehabt zu haben. :wink:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.492
Ort
Bayern
Modell
BMW
für die Early Adopter bereit hält
Ich bitte um kurze Auflistung der „Kinderkrankheiten“ aus den ersten 3 Modelljahren. Ich sage: GS hat(te) im ganzen Modellzyklus durchlaufend „Kinderkrankheiten“; anfängliche gingen, wurden von neuen abgelöst - ungelöste Baustellen bis heute. Komme ich aber klar mit.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, das wäre so meine Annahme dazu.
Meinst Du, durch den Wassermantel werden die Motorgeräusche gedämpft, oder wie darf ich das verstehen?
Die Geräusche, welche die rein luftgekühlten nie hatten und die erst mit der Wasserkühlung auftraten. :cool:

Ich würde mich vom Klangteppich definitiv nicht nur auf hypothetischer Basis von einem kompletten Wassermantel blenden lassen, die Wahrheit wird erst die Realität zeigen. :)
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Ich fragte, weil ich nun mehrfach gelesen habe, dass die neue nun endlich eine 100 % Wasserkühler ist und man freue sich darüber.

Dass die Wasserkühlung der Leistung geschuldet ist, kann ich nachvollziehen.

Ansonsten kann ich die Vorteile nicht erkennen, außer wie die von RogerWilco erwähnte Geräuschkulisse und das ist wohl auch noch nicht erwiesen.

Wenn keine Oberflächenkühlung, dann eiern die Gebläse doch noch mehr rum, dann ists mit Geräuschen nicht besser.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kühler = Lamellen-Radiatoren führen aufgrund massiv größerer Oberfläche Wärme deutlich besser ab als ein schnöder glatter Motorblock.

Was die Geräusche angeht ,die kommen aus dem inneren, Wassermantel hin oder her.

Die Lufti hatte keine rasselnden Dekohebel und keine rasselnden Steuerketten. Und auch das Zwitschern/Sirren der Drosselklappen gab es da auch nicht.

Und ich gehe mal schwerst davon aus, das BMW bei der 1300er die Drosselklappengehäuse nicht in Wassermäntel packt, somit gleiche Geräuschkulisse, falls nicht konstruktiv geändert. :cool:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Könnte aber auch sein, dass bei den Luftis das Verbrennungsgeräusch dominanter war und die restlichen unangenehmen Geräusche etwas übertönt hat.
Leiser bezüglich Ventiltrieb dürfte die neue auch nicht werden, da müßte ansonsten wahrscheinlich der Ventildeckel gedämmt werden.
Wenigstens sind die Geräusche durch den Boxer in Stereo.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich kaufe die neue nur wenn sie Hayesbremsen hat. Insgesamt habe ich bisher keine besseren Bremsen am Motorrad erlebt. Extrem gut dosierbar und immer trocken. :)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das schreibt der richtige... :bounce:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Wahrheit. Persönlich kenne ich bisher einen einzigen der damit zu tun hatte. Keinen einzigen hier aus der Ecke. Das muss an der guten Luft liegen. :)
Mein Schrauber hält zudem die Wette, dass die Hayesbremsen nach einmaliger Reparatur trocken bleiben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.430
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich fragte, weil ich nun mehrfach gelesen habe, dass die neue nun endlich eine 100 % Wasserkühler ist und man freue sich darüber.

Dass die Wasserkühlung der Leistung geschuldet ist, kann ich nachvollziehen.

Ansonsten kann ich die Vorteile nicht erkennen, außer wie die von RogerWilco erwähnte Geräuschkulisse und das ist wohl auch noch nicht erwiesen.

Wenn keine Oberflächenkühlung, dann eiern die Gebläse doch noch mehr rum, dann ists mit Geräuschen nicht besser.
Die „Vorteile“ liegen darin, dass sie mit dem alten Konzept höhere Zulassungsnormen nicht erfüllen wird können - wie schon mehrfach von Journalisten geschrieben wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben