R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laufkultur! Den Nagel auf den Kopf! Wenns was vergleichbares mit Kardan, Leistung und Zubehörvielfalt von einem japanischen Hersteller gibt, ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
489
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Also mir würden eine sehr gute "Laufkultur" Da würden mir die jetzigen Leistungsdaten meiner R 1250 GS völlig reichen.
Laufkultur! Den Nagel auf den Kopf! Wenns was vergleichbares mit Kardan, Leistung und Zubehörvielfalt von einem japanischen Hersteller gibt, ab sofort keine BMW mehr. Die Kochen auch nur mit Wasser und von Premium ist da definitv nicht die Rede. Das einzigste wasde im Bezug auf Laufkultur gebrauchen kannst ist die K25 TÜ 2008-2012, ein spitzen Motor! Der Sprung zur R1200GS LC war ein Rückschritt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Naja, wenn man mal hin und hertauscht, ist der Lufti auch kein Ausbund an Laufkultur. Was er gut kann, keine bösen Geräusche.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
489
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Das Thema kam ja hier schon öfters, Leistung und Drehmoment, dazu kann ich nur sagen, eine KTM hole ich mir in der Kurve, auf der Geraden fährt die mir auch nicht weg, RR XR und R sowieso nicht, da die im Landstrassenbetrieb ein zu hartes Fahrwerk haben und bei Unebenheiten in den Kurven anfangen zu dotzen und versetzen, da ballert die GS nur so drüber und zuckt noch nicht mal, aber ich musste mich auch schon in der Eifel von einer Transalp mit 60 PS verblasen lassen. Und ich bin keiner der um die Kurve mit 40 eiert und dabei noch auf die Gegenfahrbahn fällt (da sollte die Polizei auch mal durchgreifen oder wer mit 85,6 km/h links auf der AB versucht zu überholen, direkt Führerschein weg).

Fazit: Das Gerede um die Leistung auf der Landstrasse (auf der es einfach andere Gegebenheiten als auf der Rennstrecke gibt) ist Bullshit!

Wir hatten mal einen in der Gruppe, der ist mit einer CB400 mitgefahren, da hatte man es schwer dranzubleiben. Wo wir wieder beim Thema Fahrer sind.

Die GS ist für mich kein klassisches Motorrad, sondern ein ultimatives Werkzeug für alle Einsätze.

Das hat hier mit Rasen nichts zu tun, sondern mit einer zügigen, vorausschauenden und flüssigen Fahrweise, da die Strasse kein Parkplatz und Übungsgelände ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ganz Unrecht hast Du nicht. Wenn meine Kumpels mit den ganzen Rennmöhren nicht dranbleiben, liegts an den Rüttelstrecken ( über die sich hinterher auch lautstark beschwert wird).
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
489
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ganz Unrecht hast Du nicht. Wenn meine Kumpels mit den ganzen Rennmöhren nicht dranbleiben, liegts an den Rüttelstrecken ( über die sich hinterher auch lautstark beschwert wird).
Jo, Kumpel ist jetzt umgestiegen von XR auf GS, weilde den nach 200 KM Alpen mit dem Flaschenzug und der Beinhebemaschine von dem Moped holen musst :-)

Ich hatte auch eine RR dann XR und jetzt GS, die GS liebe ich, allerdings geht mir weiterhin das Gerassel von dem Motor auf den Kecks. Verstehe auch nicht das ein Japaner mal nicht nachzieht wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Als seinerzeit durch BMW die Zahlen für die 1000er Reihe genannt wurden (Formel 190 x 190 = 190 PS bei 190 kg), hielten sich die japanischen Hersteller vor Lachen den Bauch, weil Sie die Zahlen nicht glauben wollten, selbst solche Leistungswerte nie realisieren konnten und immer unter den eigenen Leistungsangaben blieben 🫣
OMG
:facepalm:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das höre ich mir nun schon 12 Jahre an, seit ich GS fahre und den Kumpels italienische Schönheit wichtiger ist als kräftesparende und unkapriziöse Fahreigenschaften.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ducati nutzt den V4, den haben die auch mit über 200 PS.
Beim Zweizylinder-Boxer ist irgendwann Schluß.
Deshalb ging Ducati den Weg vom V2 zum V4 hin, um die Leistung zu realisieren.
Die Desert hat V2 und entsprechend nur 110 PS.
Du kannst ja in die BMW nen Reihenmotor einbauen und kannst über 150 PS machen,
aber wer will schon Reihe? Das ist keine GS.
Warum Umbauen???? Dann kauf ich mir eine R, RR oder XR. BMW hat doch genug im Programm
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Laufkultur! Den Nagel auf den Kopf! Wenns was vergleichbares mit Kardan, Leistung und Zubehörvielfalt von einem japanischen Hersteller gibt, ab sofort keine BMW mehr.
Kannst ja mal bei den Engländern schauen. Mit der Tiger 1200 haben die auch was ganz Nettes im Programm. Leider wurde dem Ur-Motor die Laufkultur genommen, weil man vllt. glaubte die Kunden wollen unbedingt 2 Zyl Feeling.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
489
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Kannst ja mal bei den Engländern schauen. Mit der Tiger 1200 haben die auch was ganz Nettes im Programm. Leider wurde dem Ur-Motor die Laufkultur genommen, weil man vllt. glaubte die Kunden wollen unbedingt 2 Zyl Feeling.
Was KFZ betrifft, es gibt solche Sachen da bin ich schon voreingenommen, da gehört England auch dazu. Entweder Japan oder Deutsch. Österreich und Italien brauch ich auch wie Bauchweh :-)

Bei BMW, den Tod mit den Rasselsack unter dem Tank, den muss ich halt sterben. Im großen und ganzen läuft das Ja auch.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
763
Habe gerade die Fotos von der R1300GS in der Zeitung Motorrad angesehen, was ich sehe ist eine Strassenmaschine, mit Enduro Design. Sie scheint auch niedriger zu sein. Aufgrund des Druckgussrahmen anstatt Rohrrahmen sollten auch die Herstellkosten günstiger sein. Vielleicht haben wir Glück und der Preis wird nicht erhöht. Schnickschnack wie Abstandsradrar muss man hoffentlich nicht mit ordern.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.550
Das etwas mehr an Drehmoment wird ja schon durch das mehr am Hubraum bei der GS 1300 realisiert.
... um durch die Elektronik aka Traktionskontrolle wieder egalisiert zu werden, damit's kein Aua gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
... um durch die Elektronik aka Traktionskontrolle wieder egalisiert zu werden, damit's kein Aua gibt.
Ich finde, das funktioniert bisher ganz gut im Dyna-Modus, lässt die Grenzen gut ausreizen, somit kann man den Rumms aus dem Keller schon gut mitnehmen.

Auf der Rennstrecke ist man mit Traktionskontrolle auch schneller unterwegs, als ohne.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich definitiv!
Warum?
Weil mir die Deppen in all den Diesel-Dienst-Passeratis auf den Sack gehen wenn ich für sie die linke Spur auf der BAB bei 225 kmh räumen muss.
Wieso räumen?? Gas geben
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Weil mir die Deppen in all den Diesel-Dienst-Passeratis auf den Sack gehen wenn ich für sie die linke Spur auf der BAB bei 225 kmh räumen muss.
Und dann ? Nach 10 Minuten bist Du fertig und musst zum tanken nach rechts rüber und der Arbeiter in seinem Arbeitsgerät fährt einfach an Dir vorbei.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Und dann ? Nach 10 Minuten bist Du fertig und musst zum tanken nach rechts rüber und der Arbeiter in seinem Arbeitsgerät fährt einfach an Dir vorbei.
Das bezog sich doch nur auf den Beitrag. Meine GS fahre ich mit einer Reisegeschwindigkeit 160 + und gut ist, mit dem Auto sieht es da vielleicht manchmal anders aus 😉
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.492
Ort
Bayern
Modell
BMW
Kannst ja mal bei den Engländern schauen. Mit der Tiger 1200 haben die auch was ganz Nettes im Programm. Leider wurde dem Ur-Motor die Laufkultur genommen, weil man vllt. glaubte die Kunden wollen unbedingt 2 Zyl Feeling.
es heißt Autobahn, ist das nicht extrem langweilig mit dem Motorrad
Kommt auf die jeweilige BAB an: Bei uns im Süden können A92/94/95 schon extrem unterhaltsam sein. Was der Motor da oberhalb von 5000 bis 8000 UpM da abfeuert, ist schon beeindruckend.
Auf der Landstrasse ist das alles legal so nie erlebbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben