Das Thema kam ja hier schon öfters, Leistung und Drehmoment, dazu kann ich nur sagen, eine KTM hole ich mir in der Kurve, auf der Geraden fährt die mir auch nicht weg, RR XR und R sowieso nicht, da die im Landstrassenbetrieb ein zu hartes Fahrwerk haben und bei Unebenheiten in den Kurven anfangen zu dotzen und versetzen, da ballert die GS nur so drüber und zuckt noch nicht mal, aber ich musste mich auch schon in der Eifel von einer Transalp mit 60 PS verblasen lassen. Und ich bin keiner der um die Kurve mit 40 eiert und dabei noch auf die Gegenfahrbahn fällt (da sollte die Polizei auch mal durchgreifen oder wer mit 85,6 km/h links auf der AB versucht zu überholen, direkt Führerschein weg).
Fazit: Das Gerede um die Leistung auf der Landstrasse (auf der es einfach andere Gegebenheiten als auf der Rennstrecke gibt) ist Bullshit!
Wir hatten mal einen in der Gruppe, der ist mit einer CB400 mitgefahren, da hatte man es schwer dranzubleiben. Wo wir wieder beim Thema Fahrer sind.
Die GS ist für mich kein klassisches Motorrad, sondern ein ultimatives Werkzeug für alle Einsätze.
Das hat hier mit Rasen nichts zu tun, sondern mit einer zügigen, vorausschauenden und flüssigen Fahrweise, da die Strasse kein Parkplatz und Übungsgelände ist.