Also muss sagen, die könnte hübscher werden wie die bisherige. Proportionen finde ich gelungener. Die Alte ist vorne einfach schon verdammt wuchtig und hinten dann sehr filigran. Macht sie so kopflastig optisch. Das passt bei der neuen besser.
Aber bevor ich mich mit einem möglichen Kauf beschäftigen würde, müsste sie schon klare Verbesserungen zeigen. Nicht die ganzen elektronischen Spielereien. Die brauche ich eher nicht.
Wichtig wäre:
1. besseres Getriebe. Bleibe dabei, bei der 1250er ist das definitiv nicht Premium. War das schlechteste Getriebe von allen Motorrädern, die ich habe/hatte. Da müsste definitiv was besseres her, sonst würde sie gleich durchfallen. Auch der SA dürfte eine massive Überarbeitung vertragen. Wirklich ein schmales Band, wo man heute einigermassen komfortabel schalten kann, ohne dass es einem fast abwirft. Das ist für mich der grösste Negativpunkt der alten.
2. Fahrwerk mit besseren Einstellmöglichkeiten. Road geht für ganz miese Strassen. Aber wird dann schon ein Schaukelpferd. Dynamik teilweise wirklich dann zu hart so auf mittleren Strassen. Da würde man sich was dazwischen wünschen. Eben, dass man noch eine eigene Einstellung programmieren könnte.
3. Ruhigerer mechanischer Lauf der Motors. Da bin ich hoffnungsvoll durch vollständige Wasserkühlung. Mir ist gerade gestern bei meiner wieder aufgefallen, die Geräusche die der Motor der 1250 produziert. Gerade jetzt wieder im warmen Wetter. Bei kaltem Wetter definitiv besser. Aber jetzt klackert, knistert, scheppert es wieder, dass man sich bei halb offenem Visier Sorgen um den Motorzustand macht und das Gefühl hat, da sind lose Schrauben oder andere Teile drin und das Ding jeden Moment explodiert.
4. Mal bessere Sitze. Kann ja nicht sein, dass man bei jeder BMW entweder zum Sattler muss oder neuen Sitz z.B. von Wunderlich kaufen muss. Sie haben ja div. Patente angemeldet, da möchte ich nun wirklich mal was sehen und nicht so ein Ding, wo einem nach einer halben Stunde der A*** schmerzt.
Radartempomat ist bei mir auf dem Motorrad kein Thema und kein Kaufgrund. Finde das im Auto praktisch, da man dann den Fuss vollständig vom Gas nehmen kann und am meisten schätze ich den Stauassistent. Das ist auf dem Motorrad nicht möglich und die Hand muss man sowieso auf dem Gasgriff lassen. Da kann ich auch manuell regeln oder andern hinterherfahren. Tempomat hab ich noch nicht einmal benutzt.
Was ich nächstes Jahr sicher auch ansehen werde, ist die neue Guzzi V100 Stelvio, die kommen soll. Denke das könnte auch absolut gelungen werden. Die Leistung reicht für mich vollkommen aus in der Schweiz und sehe sie als ideal mit gut 115 PS. Dazu voll elektronisch einstellbares Öhlins drin, gute Elektronik, absolut toller Motor und Getriebe. Einzig beim SA müssen sie auch noch massiv nacharbeiten. Ist aber eher eine Frage der elektronischen Einstellungen. Aber das könnte durchaus eine Alternative werden, wenn man den ganzen PS-Wahn nicht mitmachen will. Ebenso kriegt man auch Kardan, gute Verarbeitung, optisch immer schön und gelungen. Schon die heutige V100 gefällt mir ausserordentlich gut und als Stelvio wäre das dann durchaus kaufbar.
Moto Guzzi V 100 Stelvio Reise-Enduro : Neue Guzzi-GS mit Radar als Erlkönig fotografiert