R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, was die LC Historie anbelangt, haben die Zauderer von 2012/2013 im Nachhinein ja wohl absolut recht behalten. Ich behaupte mal, dass die GS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.463
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
es gibt doch immer noch genug Superschlaumeiner, die erst mal wegen der "Kinderkrankheiten" abwarten und ähnlich schlaue Sprüche von sich geben. Für diese Art der Charaktere gibt es eben noch die alten Modelle. Natürlich zum gleichen Preis wie immer
Können wir eigentlich die den Thread zum Erscheinen der LC Ende 2012 Anfang 2013 noch mal nach oben holen? Dann müssen die ganzen "Abwartekommentare" nicht noch mal geschrieben werden. Das kann man einfach neu rein kopieren ;)
Das wiederholt sich doch sowieso wieder 1:1
Also, was die LC Historie anbelangt, haben die Zauderer von 2012/2013 im Nachhinein ja wohl absolut recht behalten. Ich behaupte mal, dass die GS LC in der Motorradhistorie beispiellos bleiben wird beim Stichwort „Reifung am Kunden“. Kleine, mittlere und grosse Katastrophen traten auf und wurden mehr oder weniger behoben. Lenkungsdämpfer, Kurbelwelle, Getriebe, Gabelholme, Bremsen, ABS Modulator, Kurvenlicht, etc. pp. Praktisch jedes Jahr gab es einen triftigen Grund ein verbessertes Modell zu bestellen. Als ich mein 21er Modell (meine 7. LC) kaufte, war ich überzeugt, dass es das letzte ausgereifte Modell sein würde….. dann kam der Mega- Gau: neue Schwinge und 483000 von Revision bzw. Austausch des Kardans betroffene GS weltweit. Wir sind schon reichlich verarsxht worden, sorry
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
stimmt nicht... ich hatte im März 2013 meine LC bekommen, genau wie 4 andere Freunde auch und wir hatten damit wunderbaren Spaß. Durch Foren werden einzelne Probleme einfach unglaublich hoch multipliziert - und zwar soweit, dass die Wahrnehmung nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Es mag Einzelfälle gegeben haben. "Verarscht" klingt nach Vorsatz.
Und wenn das Deine Meinung und Einstellung ist, solltest Du die BMW verkaufen und Dir eine andere Marke zulegen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.068
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Also, was die LC Historie anbelangt, haben die Zauderer von 2012/2013 im Nachhinein ja wohl absolut recht behalten. Ich behaupte mal, dass die GS LC in der Motorradhistorie beispiellos bleiben wird beim Stichwort „Reifung am Kunden“. Kleine, mittlere und grosse Katastrophen traten auf und wurden mehr oder weniger behoben. Lenkungsdämpfer, Kurbelwelle, Getriebe, Gabelholme, Bremsen, ABS Modulator, Kurvenlicht, etc. pp. Praktisch jedes Jahr gab es einen triftigen Grund ein verbessertes Modell zu bestellen. Als ich mein 21er Modell (meine 7. LC) kaufte, war ich überzeugt, dass es das letzte ausgereifte Modell sein würde….. dann kam der Mega- Gau: neue Schwinge und 483000 von Revision bzw. Austausch des Kardans betroffene GS weltweit. Wir sind schon reichlich verarsxht worden, sorry
und das fällt Dir nach 7 LC‘s auf? So schlecht kann das Teil dann eigentlich nicht sein oder BMW hat Dich tatsächlich 7x verarscht mit Erfolg. Wobei ich nicht glaube, dass BMW uns als Kunden vorsätzlich verarscht.
 
G

Gast 30990

Gast
stimmt nicht... ich hatte im März 2013 meine LC bekommen, genau wie 4 andere Freunde auch und wir hatten damit wunderbaren Spaß. Durch Foren werden einzelne Probleme einfach unglaublich hoch multipliziert - und zwar soweit, dass die Wahrnehmung nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Es mag Einzelfälle gegeben haben. "Verarscht" klingt nach Vorsatz.
Und wenn das Deine Meinung und Einstellung ist, solltest Du die BMW verkaufen und Dir eine andere Marke zulegen.
Bei mir in der Clique waren 2 mit ner 2013er GS. Dort wurde mindestens die Schaltwellen und Gabelholme beim Rückruf getauscht. Mindestens einer hatte recht schnell eine gelochte Kardanmanschette und ständig Luft in der Hinterradbremse hatten sie sowieso. Dazu noch das Thema SA, welcher erst ein Jahr später möglich war.
Ich würde so als Außenstehender keinem das erste Modelljahr empfehlen. Auch wenn die Rückrufe sicher alle abgewickelt wurden.
Gerade das mit der Gabel konnte gar lebensgefährlich werden.
Meine 2014er GSA und 2015er GS waren da eben etwas unauffälliger, Thema Fußbremse hatten sie aber auch beide.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Ich werde nun einfach ein 21 Zoll in meine 2016 gs bauen.
Keine Kinderkrankheiten
Genug Bums für Dings
Alles Gepäck passt
Und noch einmal umllacken

und mich einfach wieder neu freuen 😂
0684390D-92A7-47B1-A932-DF0B511132A6.jpeg
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
.. dann kam der Mega- Gau: neue Schwinge und 483000 von Revision bzw. Austausch des Kardans betroffene GS weltweit. Wir sind schon reichlich verarsxht worden, sorry
Naja verarscht ? Harte Worte
Ich bekomme nen neuen Kardan obwohl ich alles immer selber Gechecktheft habe.

Apple BMW Porsche ( am GTS meines Dads gabs auch Rückruf für die Launchcontrol)

Die Test können doch garnicht soooo genau durchgeführt werden ( eine GS musste dann entwickelt werden … und echte 5 Jahre fahren umfallen im Regen stehen durch Bäche fahren )
Gabelholme undicht … erneuert
Mich hat BMW nicht verarscht:
Bremse hinten Update
Fussraste gebrochen ( neue bekommen)
Kardan gebohrt abgeklappt ( ohne Kosten)
neuen Kardan eingebaut

Alles in allem Good Job 👍
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
865
Laut meinem Verkäufer ist die Trophy das einzige Sondermodell bei der GS und ein seltenes dazu, da es nur 2023 angeboten wird.
Naja:

"Neu R 1250 GS: GS Trophy in Gravityblue metallic mit Kreuzspeichenrädern, Sitzbank Rallye, Windschild Sport, Kühlerschutzgitter, Rahmenschutz, Fußrasten Enduro u.v.m. "
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.463
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Naja verarscht ? Harte Worte
Ich bekomme nen neuen Kardan obwohl ich alles immer selber Gechecktheft habe.

Apple BMW Porsche ( am GTS meines Dads gabs auch Rückruf für die Launchcontrol)

Die Test können doch garnicht soooo genau durchgeführt werden ( eine GS musste dann entwickelt werden … und echte 5 Jahre fahren umfallen im Regen stehen durch Bäche fahren )
Gabelholme undicht … erneuert
Mich hat BMW nicht verarscht:
Bremse hinten Update
Fussraste gebrochen ( neue bekommen)
Kardan gebohrt abgeklappt ( ohne Kosten)
neuen Kardan eingebaut

Alles in allem Good Job 👍
Es ging darum, ob es Sinn macht, den „early Adopter“ zu machen. Natürlich macht das Teil Spaß. Und natürlich lachen sich manche ins Fäustchen, wenn sie jetzt nach über 65.000 km einen neuen Kardan bekommen. Andererseits, wie gefährlich ist es wirklich, wenn BMW von sich aus, das Teil bei einer für eine GS relativ niedrigen Kilometerleistung für lau austauscht. aber ihr habt schon recht. Hätte man die Perfektion in allen Punkten abwarten wollen, hätte man erst 10 Jahre nach Vorstellung zuschlagen müssen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es ging darum, ob es Sinn macht, den „early Adopter“ zu machen
Denke, es ist ein wenig weit hergeholt, wenn man bei einem neuen Motorrad von BMW bei den Erstbestellern von Early-Adopter spricht. Das würde ich maximal zulassen, wenn es sich um eine Elektro-GS handelt oder was voellig Neues eingeführt wird, was am Markt Premiere feiert.
Auch würde ich BMW nicht unterstellen, sie würden unfertige Fahrzeuge ins Feld bringen und beim Kunden reifen lassen.
Wie lange soll man testen ? Die Fahrzeuge sind KBA zugelassen und Fehler, die im Feld dann auftauchen, werden behoben.
Ob ich mir eine der ersten 1300 GS kaufen würde ? Klar, habe aber erst ne frische 1250 GSA abgeholt, also da müsste der Händler schon ein sehr umoralisches Angebot auf den Tisch knallen,.

A la: "Lieber Kunde, die LED Scheinwerfer Nachrüstung verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Dürfen wir im kostenneutralen Tausch eine 1300 GS mit LED anbieten ?? " Träumen darf man ja noch.... :-)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.875
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Denke, es ist ein wenig weit hergeholt, wenn man bei einem neuen Motorrad von BMW bei den Erstbestellern von Early-Adopter spricht. Das würde ich maximal zulassen, wenn es sich um eine Elektro-GS handelt oder was voellig Neues eingeführt wird, was am Markt Premiere feiert.
Auch würde ich BMW nicht unterstellen, sie würden unfertige Fahrzeuge ins Feld bringen und beim Kunden reifen lassen.
Wie lange soll man testen ? Die Fahrzeuge sind KBA zugelassen und Fehler, die im Feld dann auftauchen, werden behoben.
Ob ich mir eine der ersten 1300 GS kaufen würde ? Klar, habe aber erst ne frische 1250 GSA abgeholt, also da müsste der Händler schon ein sehr umoralisches Angebot auf den Tisch knallen,.

A la: "Lieber Kunde, die LED Scheinwerfer Nachrüstung verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Dürfen wir im kostenneutralen Tausch eine 1300 GS mit LED anbieten ?? " Träumen darf man ja noch.... :-)
Da würde ich dann auch unterschreiben ✍
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich auch …. würde die 1300 verkaufen und mir
ne 2te 1200 holen
  • ohne esa
  • ohne AbS
ohne schnick und schnack :-)
"Schnickschnack" wie ABS und Trakionskontrolle vermutlich....
Es gibt Leute, die behaupten ein Motorrad an sich ist solcher Schnickschnack... und jetzt stehst du im Dunkeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Es ist grad Winter, draußen ist es finster, keiner will mit mir spielen und mir is langweilig...
Geh ich halt ein bisschen spinnen :)

Stehen gerade so viele Boxer sinn- und herrenlos bei den :) rum, da sollten die Münchener/Berliner doch mal über folgendes nachdenken:
ein Zweirad mit 1800ccm, Koffer und Topcase sowie viel zu vielen und übergewichtigen Pfunden ist schon vorhanden. Drehmoment ohne Ende, ein Autocockpit mit integriertem Radio, Klimaanlage, Navi, Fahrerlebnis-Interface (=Bildschirm) und eine Sitzhöhe von 70cm (endlich keine extra Tieferlegung mehr!) auch. Dann noch eine große Windschutzscheibe, Turboaufladung, 8-Stufen-Automatikgetriebe und (einklappbare) Anhängerkupplung für den Adventure-Wohnanhänger.
Da sollte sich doch mit etwas Fantasie, einem elektronischen Fahrwerk, 120seitigem Zubehör-und Umbaukatalog sowie einem richtig feschen, neuen und fröhlichen Quadriple Schwarz doch eine richtig geile GS draus machen lassen ;)
Marketing- und Werbefuzzis: hopphopp. Auf geht's. Ideen sammeln. Fabulieren und schwadronieren. Bewusstseinsverweigernde Stimulanzien konsumieren und X-mas-Cookies kauen. Noch was bzgl. "ecological correctness" und "Fridays not future" überlegen.
Na los, Techniker, ran an die Arbeit:
ein Paar beheizbare Pkw-Sitze drauf und einen wärmenden Fußsack für die Sozia. Et viola, schon ist sie fertig, die "GS1800 Quadriple Black eco-friendly warm Rider Adventure Fat Bag Edition".
Eine limitierte Sonderedition mit 9999 Stück (pro Jahr), und ein etwas ambitionierter Preis (z.B. von 42.995€, schließlich sollte eine Audi -äh, Ducati- immer noch etwas teurer sein), dann steht der erfolgreichen Fortführung der G/S-Idee aus den frühen 80er Jahren samt Exclusivitäts- und Premiumanspruch nichts mehr im Wege.
Statt "Paris-Dakar" nun eben "Milbertshofen-Garching".
Dauert zum Fahren ähnlich lang wie das Original (vor allem mit aktiviertem Abstandsradar im alltäglichen Münchener Stau), macht nun aber aufgrund der vielen Neuerungen nun noch viel mehr Spaß als früher. Und ist viel authentischer.
Vor allem, wenn man im Farb-TFT-Display mit 4K-Auflösung schon vor dem Losfahren dank KI sehen kann, wo man nicht hin fährt, da Streckensperrungen, Geräuschreduktionen, Tempolimits, überfüllte Straßen, Umweltterroristen sowie Staus und Umfahrungen wegen fest geklebter Umweltaktivisten das "Make Life a Ride"- Adventure impossible maken.

Und trotzdem werden gefühlt die Hälfte der aktiven 1200/1250LC-Besitzer umgehend die Sparbüchsen ihrer Kinder plündern um diesen Erzberg zu ordern. DEN Motorrad-Titan, den Godzilla der Zentraleuropäer, welcher dann ja aufgrund der reduzierten Bauhöhe nur noch ein Eisen-/ Plastik-Haufen ist. Und der wegen der Breite und des Gewichts zwei weitere Räder montiert bekommt und als erstes vierrädriges Motorrad-SUV Premiere feiern wird. Als Sports-Utility-Bike, aka SUB.
Aber wenigstens wird er mit einem weiß-blauen Propeller und allem ausgestattet, was ein "Must-have" für ein fortschrittliches "Bike" ist.

Wie heißt diese Art Fortschritt schnell wieder?
Ja, genau: Innovation.

Noch ein paar Phrasen zum Abschluss:
Stillstand ist Rückschritt.
Und: Das Neue ist des Guten Feind (oder so ähnlich).

In diesem Sinn wünsch ich allen eine schöne Weihnachtszeit und hoffe, dass BMW nicht alle meine Vorschläge in sein nächstes "Gelände/Straße"-Mobbed einbaut.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Seh grad aus dem Fenster.
Da liegt immer noch Schnee. Und finster ist es auch.
Und immer noch keiner da zum Spielen...
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
"Schnickschnack" wie ABS und Trakionskontrolle vermutlich....
Es gibt Leute, die behaupten ein Motorrad an sich ist solcher Schnickschnack... und jetzt stehst du im Dunkeln...
Ne Licht bleibt dran 😂
Ich sagte ja ne 2te :-)

Motorrad ist schnick schnack das stimmt ( denn die wenigsten nutzen es als Hauptgerät ✌

Und Rational gesehen:
Mann kauft sich fûr 20.000 euro ne GS
schraubt noch mal die Seiten 1-30 vom Touratech Katalog dran,
Holt sich Klamotten fûr ne Weltreise

Um Dann zum Kumpel zu fahren und die frage zu stellen : wo wollen wir denn hinfahren ?

Also ab zum 1ne Stunde entfernten Kaffee Hotspot 2 kaffee ein stuck kuchen und 12 Euro später fährt man wieder ne Stunde zurück um mit Putzzeug ( 40 Euro ) die 2,8 Fliegen zu beseitigen 😂😂😂

Also Rational gesehen : Schnick schnack 😂😂😂

Ich fahre nicht mehr so, sondern .. rein ins gelände ( alles was nicht asphaltiert ist) trinke kaffee an Seen oder am Waldrand …
Das ist genauso Schnick schnack sagen die einen 😂😂😂

BTT:
Wenn die GS 1300 leichter und nen 21 Zoll Vorderrad bekommt. wäre sie ein Killer Mobil. soll ja 2024 kommen als M ( habe ich auch nur gelesen)

Bis dahin werde ich einfach mit meiner 2016 zufrieden sein :-) und mit der Idee des umbaus auf 21 Zoll schwanger gehen 😃

Kann ich mir ne 1250 oder ne 1300 leisten ? Bestimmt

Aber will ich das ? Nö dazu lege ich sie zu oft auf den Zylinder :-)

Wichtig: Jeder so wie er will, ich distanziere mich ausdrücklich von pers. Wertungen gegen jeden der es anders macht als ich.
Individualität bedeutet auch : Etwas fûr sich so zu tun wie es einem gefällt, aber dabei die Individualität anderer nicht zu diskreditieren 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wichtig: Jeder so wie er will, ich distanziere mich ausdrücklich von pers. Wertungen gegen jeden der es anders macht als ich.
Individualität bedeutet auch : Etwas fûr sich so zu tun wie es einem gefällt, aber dabei die Individualität anderer nicht zu diskreditieren 🤟
alles gut :)
kam zunächst anders rüber!!
Frohes Fest! :yeahh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben