R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Herrlich. Ich freue mich schon auf die Rechtfertigungsversuche-Posts „Eigentlich finde ich sie ja haesslich, aber sie fährt halt am besten …“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Herrlich. Ich freue mich schon auf die Rechtfertigungsversuche-Posts „Eigentlich finde ich sie ja haesslich, aber sie fährt halt am besten …“

Ich finde sie gut.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.813
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Mir gefällt sie außerordentlich gut. Von den Fotos wäre jetzt die blaue Version mein Favorit. Es gibt ja offensichtlich diverse Möglichkeiten beim Heck mit Gepäckträger, oder nur mit Haltegriffen etc. Auch fehlen auf ein paar Fotos die Sozius-Fußrasten. Die Lösung mit der Gepäckplatte an Stelle des Soziussitzes und dann kein Gepäckträger o. ä. gefällt mir ebenfalls sehr. Mal sehen, welche Kombinationen möglich sind mit Koffern.

Kurze Scheibe? Sehr gut! Ich finde an der GS ( und an Motorrädern generell ) kaum etwas so schrecklich wie eine riesige Schaufensterscheibe. Dazu scheint die Verstellung der kleinen Scheibe schon deutliche Höhenunterschiede abzudecken.

Ich freue mich auf die ersten Fahrberichte und natürlich Probefahrt, auch wenn für mich erst vorauss. 2025 ein neues Motorrad zur Diskussion steht.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Mir gefällt sie außerordentlich gut. Von den Fotos wäre jetzt die blaue Version mein Favorit. Es gibt ja offensichtlich diverse Möglichkeiten beim Heck mit Gepäckträger, oder nur mit Haltegriffen etc. Auch fehlen auf ein paar Fotos die Sozius-Fußrasten. Die Lösung mit der Gepäckplatte an Stelle des Soziussitzes und dann kein Gepäckträger o. ä. gefällt mir ebenfalls sehr. Mal sehen, welche Kombinationen möglich sind mit Koffern.

Kurze Scheibe? Sehr gut! Ich finde an der GS ( und an Motorrädern generell ) kaum etwas so schrecklich wie eine riesige Schaufensterscheibe. Dazu scheint die Verstellung der kleinen Scheibe schon deutliche Höhenunterschiede abzudecken.

Ich freue mich auf die ersten Fahrberichte und natürlich Probefahrt, auch wenn für mich erst vorauss. 2025 ein neues Motorrad zur Diskussion steht.
So unterschiedlich sind die Ansichten über eine Scheibe. Die jetzige Scheibe bei der 1250er GS deckt leider nicht meinen Bedarf an Windschutz ab, sodass eine höhere Scheibe beschafft wurde, dass selbige sehe ich bei der 1300er.
Da ich meine Reiseziele mit dem Moped immer noch selbst anfahre und nicht im Huckepack, ist mir schon ein vernünftiger Windschutz wichtig.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.813
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
So unterschiedlich sind die Ansichten über eine Scheibe. Die jetzige Scheibe bei der 1250er GS deckt leider nicht meinen Bedarf an Windschutz ab, sodass eine höhere Scheibe beschafft wurde, dass selbige sehe ich bei der 1300er.
Da ich meine Reiseziele mit dem Moped immer noch selbst anfahre und nicht im Huckepack, ist mir schon ein vernünftiger Windschutz wichtig.
Als ich die 1200LC gekauft habe waren die ersten Amtshandlungen:

Löffel / Spritzschutz entfernen
Kurze Puig-Scheibe montieren

und meine GS wurde bisher auch auf keinen Hänger o. ä. verladen. Ich mag es halt, wenn ich voll im Wind sitze, frei von dröhnenden Verwirbelungen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
So unterschiedlich sind die Ansichten über eine Scheibe. Die jetzige Scheibe bei der 1250er GS deckt leider nicht meinen Bedarf an Windschutz ab, sodass eine höhere Scheibe beschafft wurde, dass selbige sehe ich bei der 1300er.
Da ich meine Reiseziele mit dem Moped immer noch selbst anfahre und nicht im Huckepack, ist mir schon ein vernünftiger Windschutz wichtig.
Auch hier wieder: Persönliche Preferenzen.

Obwohl ich sozusagen "ohne" Scheibe fahre (K25 ca. 135tkm, KTM 1290 Adv. ca. 70tkm) fahre ich meine Reiseziele auch nicht mit dem Moppedhänger an.
Auch ein paar Tage auf der R1200R LC haben meine These unterstützt, dass Windschutz völlig überbewertet ist. Unangenehm wurde es auf dem Mopped erst bei Tempi über 160-170km/h.

Da habe ich es lieber, dass der Helm Verwirbelungsfrei angeströmt wird und man bei hohen Temperaturen ordentlich Frischluft abbekommt.


Und wie schon erwähnt: Eine größere Scheibe nachrüsten ist meistens das kleinste Problem.
Ein Schaufenster in weniger umzubauen schon eher, vor allem, wenn da ein riesiges Geweih als Halterung vorhanden ist.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Als ich die 1200LC gekauft habe waren die ersten Amtshandlungen:

Löffel / Spritzschutz entfernen
Kurze Puig-Scheibe montieren

und meine GS wurde bisher auch auf keinen Hänger o. ä. verladen. Ich mag es halt, wenn ich voll im Wind sitze, frei von dröhnenden Verwirbelungen.
Alles Gut, dass soll ja auch so sein. Ich wünsche dir nur, dass deine Halswirbel das lange mitmachen, da ich schon eine Halswirbel OP hinter mir habe und deshalb so auf den Windschutz Wert lege.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Auch hier wieder: Persönliche Preferenzen.

Obwohl ich sozusagen "ohne" Scheibe fahre (K25 ca. 135tkm, KTM 1290 Adv. ca. 70tkm) fahre ich meine Reiseziele auch nicht mit dem Moppedhänger an.
Auch ein paar Tage auf der R1200R LC haben meine These unterstützt, dass Windschutz völlig überbewertet ist. Unangenehm wurde es auf dem Mopped erst bei Tempi über 160-170km/h.

Da habe ich es lieber, dass der Helm Verwirbelungsfrei angeströmt wird und man bei hohen Temperaturen ordentlich Frischluft abbekommt.


Und wie schon erwähnt: Eine größere Scheibe nachrüsten ist meistens das kleinste Problem.
Ein Schaufenster in weniger umzubauen schon eher, vor allem, wenn da ein riesiges Geweih als Halterung vorhanden ist.
Meine Begründung dafür kannst du darunter lesen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.813
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Alles Gut, dass soll ja auch so sein. Ich wünsche dir nur, dass deine Halswirbel das lange mitmachen, da ich schon eine Halswirbel OP schon hinter mir habe und deshalb so auf den Windschutz Wert lege.
Ja alles gut. Sind halt immer persönliche Präferenzen. Halswirbel ist noch ok und ich trage zu der kurzen Scheibe auch einen ARAI Tour X4, also auch noch mit Schirm. Das geht, für mich, wunderbar bis ca. 170km/h.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Meine Begründung dafür kannst du darunter lesen.
Absolut in Ordnung.
Egal ob das jetzt gesundheitliche Gründe hat, oder ob man das so einfach besser findet, es bleiben trotz allem persönliche Präferenzen. :wink:
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Puh... Man muss das Ding sicher mal live im Showroom stehen sehen...

Die Front mit dem Scheinwerfer finde ich mal recht unhübsch (das Design des Tagfahrlicht ist richtig hässlich).
Der Zubehörhandel wird bei dem Heck sicher jubeln, denn da wird mit Heckumbauten gut Geld verdient werden. :bounce:

Aber ein "spezielles" Design war ja noch nie ein Grund, dass sich die GS nicht gut verkauft hätte und die Vergleichstests wird die neue GS sicher wieder dominieren. :smile:
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
947
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich finde es gut, dass das Design der 1300er offensichtlich polarisiert.
Bei uneingeschränkten Begeisterungsstürmen hätte ich mir vielleicht wirklich Sorgen um einen drastischen Wertverlust meiner 1250er aufgrund von Überangebot und niedriger Nachfrage machen müssen. ;)

Mir gefällt die Neue, soweit ich das von den Fotos beurteilen kann..
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.110
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Erstens dass sich BMW getraut hat mal den Baukasten bei Seite zu legen und mal was neues zu machen und weil sie mir doofer Weise auch noch optisch gefällt. Die Erlkönige sahen alle sch*** aus soweit man das da beurteilen konnte.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
110
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Mir gefällt die neue 1300er GS auf diesen Fotos wirklich gut. Rohrrahmen fand ich zwar wesentlich schicker, aber wenn es dem Gewicht gut tut.....
Der Halter für das Rücklicht & Kennzeichen ist nicht so mein Ding. Mal schauen ob sich da was verbessern lässt. Aber ich vermute da wird viel Elektronik drin stecken. Radar, Rückfahrkamera :bounce: usw. (Je nach Ausstattung)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.350
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da ich meine Reiseziele mit dem Moped immer noch selbst anfahre und nicht im Huckepack, ist mir schon ein vernünftiger Windschutz wichtig.
Also fährst Du Cabrio?
Oder was hat die Fahrstrecke mit dem Windschutz zu tun -- Dir fehlen wahrscheinlich die Muckis :giggle:

Unser Hobby heißt Motorradfahren und nicht, wie hoch muss die Scheibe sein, damit mich der Wind nicht berührt?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.176
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also fährst Du Cabrio?
Oder was hat die Fahrstrecke mit dem Windschutz zu tun -- Dir fehlen wahrscheinlich die Muckis :giggle:

Unser Hobby heißt Motorradfahren und nicht, wie hoch muss die Scheibe sein, damit mich der Wind nicht berührt?
Erst lesen, dann antworten!
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.300
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Puh... Man muss das Ding sicher mal live im Showroom stehen sehen...

Die Front mit dem Scheinwerfer finde ich mal recht unhübsch (das Design des Tagfahrlicht ist richtig hässlich).
Der Zubehörhandel wird bei dem Heck sicher jubeln, denn da wird mit Heckumbauten gut Geld verdient werden. :bounce:

Aber ein "spezielles" Design war ja noch nie ein Grund, dass sich die GS nicht gut verkauft hätte und die Vergleichstests wird die neue GS sicher wieder dominieren. :smile:
Für welche Modelle gibt es denn schon Hersteller, die Heckumbauten anbieten?

Ich kenn sowas nur aus der Streetfighter Scene.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben